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Alt 23.03.2002, 15:33   #1
Japhy
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Frage BAe146 - Autothrottle ?

Hab mir das BAe146 Panel von Matthias Lieberecht zusammen mit der BAe von den ÉuroWings installiert.
Jetzt hab ich eine Frage: wie funktioniert die Autothrottle in der BAe ?
Ich hab angenommen ich stelle die Geschwindigkeit im speed indicator ein schalte dann den main autothrottle switch...
Da tut sich aber nix...
Weder mit aktviertem AP noch ohne AP.
???

MACH Hold und IAS Hold funktionieren, also hab ich sicher was falsch verstanden.
Im Manual zum Panel hab ich nichts finden können.
Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem Manual zum Flugzeug selbst (Geschwindigkeiten usw.).
Gibt's da was Gutes ?
____________________________________
lg aus LOWW,
Japhy

www.japhy.at
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Alt 23.03.2002, 16:47   #2
HansHartmann
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Beiträge: 2.908


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Hallo,

eine BAe 146 hat kein Autothrottle. Wenn der Schalter im Panel ist und nicht funktioniert, dann ist Autothrottle im Air-File des Flugzeugs deaktiviert.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
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Alt 23.03.2002, 17:18   #3
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Standard

Hallo Hans,

das stimmt allerdings nicht. Selbstverständlich hatte die BAe146, wie auch die folgende ARJ, einen Autothrottle. Sollte der tatsächlich im Airfile deaktiviert sein, ist das absolut nicht korrekt. Der Unterschied zum realen Modell liegt lediglich darin, dass die reale 146 nicht über einen separaten AT Schalter verfügt. Die reale 146 hat sogar ein äußerst umfangreiches Autothrottle System, welches neben IAS und Mach Hold auch noch über ein ziemlich umfangreiches TMS mit TGT Limit, N1, Toga und einigem mehr verfügt (Anleitung des TMS liegt mir hier vor).

@Japhy, wenn IAS und Mach Hold funktioniert, ist ja alles in Butter. Noch mal eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: Du stellst mit dem Speed Selektor die gewünschte Airspeed ein und betätigtst den AT Schalter, gefolgt vom IAS oder Mach Schalter. Beachte aber, dass Du die Maustaste beim Speed Selektor einige Zeit gedrückt halten mußt, da der Abstand von 0 bis 60 Knoten sehr gering ist, d.h. Du siehst den orangenen Bug sich erst bei 60 Knoten bewegen. Ich habe bei mir Modelle der IADG und von Mike Stone installiert. Bei beiden arbeitet der AT problemlos. Nebenbei gesagt, werde ich das komplette TMS System mit dem kommenden ARJ Panel fertig haben. Ein Update mit dem TMS wird es dann selbstverständlich auch für das 146 Panel geben. Derzeit funkt halt nur IAS und Mach Hold.

Gruß
Matthias
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 17:38   #4
Golgatha
Newbie
 
Registriert seit: 20.05.2001
Alter: 61
Beiträge: 10


Standard Vielen Dank Matthias

Hi Matthias,

vielen Dank übrigens, dass Du Dich entschlossen hast, doch noch Dein Panel auf den FS2002 zu portieren bzw. neu zu bauen.

Geniale Arbeit!

MfG

Andreas
Golgatha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 18:35   #5
HansHartmann
Inventar
 
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Alter: 57
Beiträge: 2.908


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Hallo Matthias,

das BAe-AOM sagt da was anderes: KEIN Autothrottle bei BAe 146 (Bei den RJs kann es sein, dafür hab' ich keine Unterlagen). Auch kein N1 oder TGT Hold oder gar VNAV. Kann es sein, dass Du einer nachgerüsteten Maschine über den Weg gelaufen bist? Im Original ist das jedenfalls mit 100%iger Sicherheit nicht drin.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
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Alt 23.03.2002, 18:57   #6
didi-2
Senior Member
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 110


Standard Geschwindigkeiten zur BAe 146

Hi Japhy,

auf www.simflight.com gibts eine Datei: anz146ud.zip, war ein Panelupdate fuer die TNT-Version und da finden sich folgende
Geschwindigkeiten:

BAe146-300 REFERENCE INFORMATION
For standard procedures, see the Checklists tab.
By B.Semmens (Capt.sem) 25 Jan 2002.
__________________________________________________ ___
Total Flight Simulator aircraft weight with full fuel
135,844 lbs

VMO - Maximum Operating Speed (airspeed)
432 KIAS @ 24,000 ft

MMO - Maximum Operating Speed (Mach)
.82 Mach

Turbulent Air Penetration Speed
280 KIAS/.73 Mach

VLO - Maximum Gear Operating Speed
235 KIAS

VLE - Maximum Landing Gear Extension Speed
220 KIAS

Maximum Cruising Altitude
31,000 ft

Range with Max Fuel
1,520 NM

Maximum Flap (Placard) Speeds
Flaps KIAS
10 230
20 180
30 145
40 135

V1 - Takeoff Decision Speed (dry runway; flaps 10)
Standard temperature, sea level pressure altitude
120 KIAS (97,500 lbs)
Standard temperature, Short Field T/O (dry runway, flaps 10)
105 KIAS (97,500 lbs)

VR - Rotation Speed (dry runway, flaps 10)
Standard temperature, sea level pressure altitude
125 KIAS (97,500 lbs) Max T/O Wt
Standard temperature, Short Field T/O (dry runway, flaps 10)
110 KIAS (97,500 lbs) Max T/O Wt

V2 - Takeoff Safety Speed (dry runway, flaps 10)
Standard temperature, sea level pressure altitude
135 KIAS (97,500 lbs) sea level pressure altitude
Standard temperature, Short Field T/O (dry runway, flaps 10)
120 KIAS (97,500 lbs)

VREF - Landing Approach Speed (flaps full, gear down)
Standard temperature, sea level pressure altitude
Normal Field Landing, 135 KIAS (84,500 lbs Max Wt)
Short Field Landing, 115 KIAS (84,500 lbs Max Wt)

NOTE: For explanations of speeds used on this tab, see "V-speeds" in the Glossary section of Help.

Vielleicht koennen die Kollegen mit den Manuals diese Werte ja mal verifizieren!!!

Die Ba-side:www.bae.regional.co.uk/inservice_146.htm sagt zu den max. Speed:M0.73 / 305 kt IAS

best regards

didi-2
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Alt 23.03.2002, 19:47   #7
Matthias Lieberecht
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Hallo Hans,

"Kann es sein, dass Du einer nachgerüsteten Maschine über den Weg gelaufen bist?"

Nope, Standard-AOM einer BAe146-200 ohne Nachrüstung. Habe mich aber eben noch einmal bei Bob Ward (ehemaliger Cheftechniker der BAe146 bei British Aerospace) erkundigt. Der Autothrottle war bereits seit 1987 Standardausstattung der 146 und auch im AOM beschrieben. Nach seinem Kenntnisstand wurde ein Großteil der älteren Modelle (Baujahr vor 87) später auch direkt von British Aerospace und später BAE SYSTEMS nachgerüstet. Habe mir danach auch mal alle 146 Fotos auf Airliners.net angesehen und auch bei den zum Teil sehr betagten Maschinen keine ohne Autothrottle entdeckt. John Adams, von dem ich die Checklisten und weitere Unterlagen zur BAe146 bekam, flog die BAe146 bei British Midland. BM besaß zum Teil sehr alte Versionen der 146, aber auch diese waren bereits standardmäßig mit AT versehen. In der ältesten Checkliste (einer gebraucht gekauften Maschine) die ich von Ihm bekam (Issue 2, Jun-94), ist das TMS ebenfalls aufgeführt. In der August Ausgabe (2001) der "onBoard" (Zeitschrift der BAE SYSTEMS) sind diverse Bilder älterer 146 drin. Auch bei diesen ist überall der AT Bestandteil. Ich glaube, dass Modelle ohne AT hier zwischenzeitlich eine sehr exotische Ausnahme darstellen. Eine ARJ ohne AT gabs nie.

Gruß
Matthias
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 22:08   #8
HansHartmann
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Hi Matthias,

meinst Du das TMS (Thrust Modulation System)? Das wäre das, was an Bord der Eurowings-Maschinen ist. Ein richtiges Autothrottle haben die nicht.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 22:50   #9
Matthias Lieberecht
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Beiträge: 236


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Hallo Hans,

bei der D-AJET könntest Du recht haben. Diese Maschine ist auch schon recht betagt, da sie zuvor bei Conti Flug war. Könnte noch ein Baujahr vor 1987 gewesen sein. Eurowings besitzt aber auch neuere Modelle (Baujahr ab 94) die definitiv mit Autothrottle ausgestattet sind. Auf den Cockpitbildern der Eurowings-Maschinen von Airliners.net besitzen alle die netten kleinen "IAS", "Mach" und "VNav" Schalterchen im Cockpit, die zusammen mit dem TMS das Autothrottle System der 146 bilden.

Gruß
Matthias
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Alt 23.03.2002, 23:01   #10
HansHartmann
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Hi again,

das mit den Schalterchen ist genau das Problem. Ich habe einen recht guten Draht zur Eurowings-Technik und habe da mittlerweile mal angefragt. Von deren BAe's hat keine einzige ein wirkliches Autothrottle. In den Maschinen wird IAS Hold über die Pitch gehalten, der VNAV-Button ist ein Dummy und VS Hold läuft ohne Schubänderung. Das Einzige, was da an Autothrottle-artigen Funktionen drin ist, ist das TMS.

Die neueste EW-BAe ist übrigens von 1991 (die D-AJET auch). Die ältesten sind die D-AZUR und D-ALOA von 1986.

Edit: EW-Flottenübersicht
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
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