![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() alle daten liegen auf raid1 oder raid5 arrays, die wichtigsten werden auf dds3 gesichert, ausserdem sind die daten noch per offline files am notebook gespiegelt.
Unter windows2k, 2003 kannst ein software raid5 erstellen, sogar mit boardmitteln, unter xp allerdings nur mit einem trick der nicht ganz lizenzkonform ist, anleitungen gibts im web.
![]() |
#22 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
mit "schummeln" meinte ich sichern ist nicht gleich sichern. einmal im jahr ein backup ist nicht wirklich viel. aber mittlerwile gibt es wenigstens einen 2. der nicht sichert ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() o.k. digifotos und ein paar zig GB habe ich auch räumlich getrennt (160km) gesichert. quasi atombombensicher ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() und auch willst du mir sicher nicht einreden, dass du PRIVAT 500 gb daten hast, die du ALLE täglich brauchst ![]() also ein wenig ordnung machen und archivieren, und schauen welche daten sich täglich ändern. die fixen (mp3?) einmalig sichern und die täglichen (z.b.) auf eine usb platte sichern. aber soll ja jeder machen wie er will ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
was ist bei dem MS SW raid unter "dynamischen Datenträgern" zu verstehen? grüße maxb PS: wie baue ich 5+1 festplatten in ein desktop gehäuse? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
du hast recht, die daten sind quasi statisch, aber ein teil davon(400GB) steht täglich online ![]() Code:
Gesamter physischer Speicher: 1023 MB Gesamter Festplattenplatz: 451 GB (2 Festplatte(n)) aber ich werd' mir mal was überlegen, und vielleicht in unwichtige und wichtige sortieren. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() bei raid 5 geht immer nur die kapazität EINER platte für parity verloren, egal ob du 3 platten (minimum) oder 10 platten verwendest. Daher ist ein raid 5 auch immer zerstört wenn mehr als eine platte ausfällt. Ich hab 4x120, also 360gb nutzbaren speicher.
![]() |
#28 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Zitat:
Leider habe ich schon öfter selbst erlebt, das sich das Raid nicht wiederherstelen hat lassen und wenn die Daten falsch geschrieben werden, auch alles futsch ist. Sloter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() btw: raid51 sollte wohl auch zu machen, sein, aber das braucht extrem viele platten ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() @sloter:
Zitat:
jorge |
|