WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2001, 00:54   #1
Spitz
Senior Member

Idee Backcourse ILS- Wie flieg ich das?

, ich habe in der suchfunktion nichts zu dem thema gefunden, daher meine frage:
ich habe in der italien-scenery den airport linate, der, wenn mann von norden ankommt, ein backcourse-ils hat. ich habe endlich herausgefunden, daß man mit dem knopf "bcrs" im ap den richtigen landekurs erwischen kann (entschuldigt bitte meine unprofessionelle ausdrucksweise, aber es ist schon spät), aber dann fehlt mir der gleitpfad...
muß man sowas auf sicht anfliegen oder macht man das gar nicht? wer kann mir da weiterhelfen?

gruß Spitz
Spitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 00:01   #2
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo Spitz,

einen Gleitpfad hast Du nicht beim Backcourse, da musst du dir anders behelfen. Schaue mal die Anflugkarte genau an. Vielleicht kannst du das DME einsetzen? Ganz grob: Pro NM 300 ft Höhe abbauen. Bist du 1500 ft übern Platz, dann bei 5 NM vom Aufsetzpunkt mit dem normalen Sinkflug beginnen. Die restlichen 2 Meilen dann nach Sicht, das haut eigentlich immer hin.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 22:51   #3
Spitz
Senior Member

Standard

aha! ich nehme an, daß dieses anflugverfahren in der realität nach möglichkeit verhindert wird. oder landen so auch größere maschinen? bei null sicht ist so eine landung sicher nicht möglich (blöde frage eigentlich)?
na okay. das hilft mir schon weiter. da werde ich wohl linate künftig lieber von süden anfliegen...
Alt 12.07.2001, 01:10   #4
MarkusV
Elite

Standard

Hi Spitz,

siehe auch meine Ausführungen im anderen Ordner...

zunächst die wichtigste Bemerkung: Linate hat keinen veröffentlichten ILS Back Crs Anflug. Die einzigen Anflüge, die von Norden möglich sind, sind die, die das VORDME 18L-Verfahren nutzen.
(Von Saronno SRN entlang R-087, bis R-347 von Linate LIN einläuft, min. 4000'. Dann rechts, mit heading 176° entlang LIN R-356 auf 3600' sinkend. D-10 LIN ist 3600', D-1 LIN ist 800'. 800' sind Minimum.)

Wie gesagt - nur weil ein ILS da ist, kannst du (in der Realität) noch lange nicht den Back Crs nutzen. Bei einem IFR-Anflug ist es wichtig, daß du Hindernisfreiheit hast und überall das Funksignal in guter Qualität empfangen werden kann. Bei selbstgestrickten Verfahren ist beides im Allgemeinen nicht gegeben und es gab mit solchen dubiosen Techniken schon viele Unfälle.

Ganz nett ist vielleicht diese Seite:
http://members.macconnect.com/users/...%20Approaches.

... danach soll es angeblich BC-Anflüge mit Gleitpfad geben. Trotz längerer Suche habe ich in meiner Kartenbücherei keine gefunden. Es ist also ein Nichtpräzisionsanflug mit (im Vergleich zum ILS) entsprechen hohen Minima (ca. 400' würde ich mal schätzen).

... und mehr fällt mir jetzt nicht ein..

Ciao,

Markus

aha! ich nehme an, daß dieses anflugverfahren in der realität nach möglichkeit verhindert wird. oder landen so auch größere maschinen? bei null sicht ist so eine landung sicher nicht möglich (blöde frage eigentlich)?
na okay. das hilft mir schon weiter. da werde ich wohl linate künftig lieber von süden anfliegen...
[/quote]
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 12:33   #5
Spitz
Senior Member

Standard

danke für deine infos, markus.
mein navigator zeigt mir auch das bcrs-ils optisch an. deshalb dachte ich, daß das (auch bei linate) offiziell ist...

gruß spitz

ps: dein link funktioniert bei mir leider nicht...
Alt 12.07.2001, 22:12   #6
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Standard Punkt beim Link weglassen

Probier mal
http://members.macconnect.com/users/...e%20Approaches
wie gesagt ohne Punkt.
Grüsse
Walter (müllersq)
PS: Übrigens eine sehr gute Seite mit allerhand Basics.
Hab ich nicht gekannt.
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort