WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 23:30   #1
a.t.
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 55
Beiträge: 315


Standard Back Beam?

Hallo,
habemal eine Frage zum Back Course Approch.

z.B. Die Rwy 21 in EDSB. ILS 108,75, Course 212.

Wenn ich nun auf der 03 lande (hat kein ILS). Kann ich dann das ILS der 21 verwenden? Und wenn ja, welchen Course muss ich einstellen? 212 oder 32 oder egal???

Gruß
____________________________________
Andreas

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 00:28   #2
SimDreams
Master
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 555


Standard

Hi,

in der Realität hat EDSB ein ILS auf der RWY 03 (109.95, IKBE), es fehlt, wahrscheinlich aus Aktualitätsgründen, aber im FS.

Egal - bei einem offiziellen (published) Back Course Approach sind Approach Course (der Anflugkurs) und Front Course (der am Instrument einzudrehende Kurs) auf der Chart angegeben. Du kannst natürlich auch wie in diesem Fall ohne offiziell lizenziertes Anflugverfahren einen ILS Strahl "back side" nutzen.

Dreh die Frequenz des ILS ein, und stell den Front Course auf 212°. Ist Dein Flieger mit einem (E)HSI ausgestattet, fliegst Du Korrekturen wie vom ILS gewohnt zur Nadel hin, bei einem konventionellen NAV Instrument fliegst Du von der Nadel weg.
____________________________________
Grüße, Uwe

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem
SimDreams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:46   #3
a.t.
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 55
Beiträge: 315


Standard

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Normalerweise fliege ich die ATR, also muss ich dann wohl immer in Richtung der Nadel fliegen. Muss ich dann auf VOR/LOC oder auf BC am AP stellen?.

Und wenn ich aber mal mit der RFP 747-200 fliege muss ich wohl immer gegen die Nadel fliegen. Oder habe ich da was falsch verstanden. BTW die 747 hat einen extra Schalter am MCP mit der Beschriftung BC.

sorry für die komplizierten Fragen!!!

Gruß
____________________________________
Andreas

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:54   #4
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SimDreams

Dreh die Frequenz des ILS ein, und stell den Front Course auf 212°. Ist Dein Flieger mit einem (E)HSI ausgestattet, fliegst Du Korrekturen wie vom ILS gewohnt zur Nadel hin, bei einem konventionellen NAV Instrument fliegst Du von der Nadel weg.
Es würde mich wundern wenn der HSI dann richtig funzen würde wenn du ILS21 in richtung 03 anfliegst. Egal wie du den HSI einstellst, der zeigt dann immer falsch an (als ANzeigegerät und nicht als Kommandogerät). Nur mit dem Extra schalter wird die Anzeige gespiefelt und zeigt DANN richtig an.

Alles andere würde mich arg wundern, weil sinnfrei
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 15:16   #5
SimDreams
Master
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 555


Standard

Hallo Frank,

probier´s mal aus!

Bei einem EHSI (wie dem Sandel 3308) bin ich mir der Nadelbewegung absolut sicher. Der BC Schalter hat Auswirkungen auf den FD und AP, aber bestimmt nicht auf das Instrument.

Zitat:
It gives standard sensing and course deviation indication on back course ILS approaches, provided the front course heading is set under the head of the course pointer and you fly toward the course deviation indicator.
Das Zitat stammt aus dieser generellen Beschreibung, und dieser Link führt Dich zum Sandel 3308 Pilot´s Guide.

Im FS (und nach der oben zitierten Quelle auch in der realen Fliegerei) verhalten sich analoge HSI genau so: Differieren Front Course und Lubber Line um mehr als 90°, ist die laterale Nadelbewegung wie bei einem konventionellen ILS. Im Sandel Guide findest Du die Beschreibung des BC Verhaltens in dem Kapitel Errata.

@Andreas: Am Autopiloten/MCP musst Du bei beiden Fliegern BC einstellen. Bei beiden Fliegern verhält es sich so wie oben beschrieben - auch die 747-200 hat ein HSI. Wenn der Front Course richtig gesetzt ist, fliegst Du bei beiden Fliegern ZUR Nadel.
____________________________________
Grüße, Uwe

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem
SimDreams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:50   #6
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HMM was es nich alles gibt

WÜrd ich direkt ausprobieren, hab nur keine Maschine mehr mit HSI hier

Um zum Spaß in Ruhrpott fahren und 300€ für ne TB20 mit EHSI fliegen is doch etwas teuer

Man lernt ja nie aus, auch wenns mir neu is
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 20:24   #7
a.t.
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 55
Beiträge: 315


Standard

Hallo,

danke für die Antworten. ich fliege am Sonntag wieder mit der 747. Werde es da mal ausprobieren.

Gruß
____________________________________
Andreas

Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs
a.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag