WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2002, 20:52   #31
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hermander

nach österreichischem?
meinst net die ausländ. gesetze?
nana, des stimmt schon.

wenn du ohne ein gültiges reisedokument die grenze nach österreich übertrittst und sie kommen dir drauf, dann bekommst sogar rückwirkend eine strafe aufgebrummt

und im ausland zahlst natürlich auch (wennst a glück hast)

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 12:52   #32
Sloter
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Muss ja nicht die Blutgruppe sein. Kann ja auch ev. drinnen stehn, dass Du Bluter, Epileptiker, HIV-Positiv, ... bist. Alles "sinnvolle" Daten.
Später beim Vorstellungsgespräch:
"Nein tut mir leid, mit ihren 'Krankheiten' sind sie wahscheinlich zu oft im Krankenstand. Der nächste Bitte!".
Klaro böse, böse Firma wenn sie keine "kranken" Personen aufnehmen und sich dann ausbluten weil der MA nie da ist und um teures Geld ausgebildet wurde.
Das geht natürlich nicht, das der kleine Gewerbetreibende gerne überleben würde und deshalb einen verlässlichen MA braucht.
Da soll doch lieber die Firma in Konkurs gehen und ein paar auf der Starße landen, bevor wir Personen outen die wissentlich sich mit Krankheiten vorstellen und schon im vorhinein wissen, das sie selten da sind.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 13:53   #33
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bravo!!
aber achtung,mit dieser meinung sind schon einige gebannt worden,wegen angebl. menschenverachtung.
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 17:16   #34
wol
Inventar

Standard

Zitat:
bravo!!
aber achtung,mit dieser meinung sind schon einige gebannt worden,wegen angebl. menschenverachtung.
Hast du da ein Beispiel parat? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Es kommt halt immer drauf an, wie man sich artikuliert.
Ich hab für diese Einstellung von Selbständigen und Kleingewerbetreibenden durchaus Verständnis. Mein Vater zB hatte auch einen sehr kleinen Betrieb und stellte prinzipiell nur Frauen über ca 40 - 45 ein, weil er keine Lust hatte für die wegen Schwangerschaft längere Zeit abwesenden Mitarbeiterinnen zu zahlen. Ist sozusagen eine ausgleichende Gerechtigkeit, da ja normalerweise ältere Arbeitssuchende schwer eine Stellung kriegen, bei ihm wars umgekehrt!
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 18:52   #35
_m3
Inventar

Standard

@wol: Don't feed the trolls

@Sloter: Die Seite verstehe ich auch. Nur glaube ich noch an das Gute im Menschen und wenn ich an einer chronischen Krankheit leide oder z.B. als Frau noch vorhabe Kinder zu bekommen, dann informiere ich die Firma VOR der Einstellung davon. Meiner Erfahrung nach spielt es sich mit offenen Karten leichter.

Ich sehe nur nicht ein, warum ein Personalchef über meine Sozialversicherungsnummer hineaus Einblick in meine Krankenakte bekommen sollte.

Aber ich bin da, wie der LF schon gesagt hat, vielleicht etwas zu "rot" vorbelastet , ohne jetzt politisch werden zu wollen
Alt 01.01.2003, 20:07   #36
Hermander
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3

Ich sehe nur nicht ein, warum ein Personalchef über meine Sozialversicherungsnummer hineaus Einblick in meine Krankenakte bekommen sollte.

A
und warum? wenn du jetzt in einem unternehmen anfängst musst du das sowieso alles ausfüllen.das würde man sich ersparen,müsste vielleicht nicht die wahrheit reinschreiben,ist aber dann vielleicht ein bumerang.
Alt 02.01.2003, 15:05   #37
Neo
Inventar

Standard

Also bei unserer Company müssen alle neuen vor Dienstantritt zur Gesundenuntersuchung. (Ist das woanders nicht so?)

Find ich zwar persönlich als Frechheit, ist aber nu mal so.

Ob das jetzt auf der Card gespeichert wär, wär ziemlich wurscht...
Alt 02.01.2003, 15:52   #38
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Also bei unserer Company müssen alle neuen vor Dienstantritt zur Gesundenuntersuchung. (Ist das woanders nicht so?)

Find ich zwar persönlich als Frechheit, ist aber nu mal so.

Ob das jetzt auf der Card gespeichert wär, wär ziemlich wurscht...
Ist wirklich eine Frechheit. Wenn z.B. auf der Bürgercard der Status HIV vermerkt würde, könntest als HIV positiver in Zukunft jeden Job vergessen - obowhl Du normalerweise voll belastbar und berufsfähig wärst. Fazit wäre, daß das Sozialsystem noch mehr durch Sozialhilfe oder Frühpensionen belastet würde.

Das gleiche gilt für Krebserkrankungen, die schon geheilt wurden - Job ade! Und was wäre mit den Diabetes, Bluthochdruckpatienten, Cholesterinpatienten, etc.?

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 18:05   #39
Hermander
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli

Ist wirklich eine Frechheit. Wenn z.B. auf der Bürgercard der Status HIV vermerkt würde, könntest als HIV positiver in Zukunft jeden Job vergessen - obowhl Du normalerweise voll belastbar und berufsfähig wärst. Fazit wäre, daß das Sozialsystem noch mehr durch Sozialhilfe oder Frühpensionen belastet würde.

Das gleiche gilt für Krebserkrankungen, die schon geheilt wurden - Job ade! Und was wäre mit den Diabetes, Bluthochdruckpatienten, Cholesterinpatienten, etc.?

Ciao Oliver
warum solltest du dann nicht aufgenommen werden? du könntest ja eine klausel in deinen vertrag reinnehmen,die deine kündigung bei wiedereintreten der gespeicherten krankheiten ,erlaubt.so ist jeder abgesichert.
Alt 02.01.2003, 18:26   #40
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:

warum solltest du dann nicht aufgenommen werden? du könntest ja eine klausel in deinen vertrag reinnehmen,die deine kündigung bei wiedereintreten der gespeicherten krankheiten ,erlaubt.so ist jeder abgesichert.
Könnte man - aber in der Praxis sieht es anders aus: da wird, wenn bekannt wird, daß Du eine Krankheit hattest - oder hast - einfach nicht mehr die Bewerbung weitergeführt bzw. abgesagt ...

Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo ein Mitarbeiter von außen als HIV-Positiv bei der Firma denuziert wurde, und diesem wenige Wochen später aus fadenscheinigen Gründen gekündigt wurde - der Mitarbeiter war übrigen NICHT HIV-Positiv. Sicher könnte man jetzt argumentieren, in so einem Unternehmen hat man nichts verloren und dem braucht man nicht nachweinen - aber wennst dann abrupt auf der Straße stehst und nicht mehr weißt, wie Familie zu ernähren, dann gute Nacht.

Solange es KEINEN Schutz gegen Diskriminierung aufgrund von erworbener Krankheiten gibt, kann man obiges nicht einführen.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort