WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2001, 14:44   #1
Süleyman
Senior Member

Standard B747-400 und GDI.exe

Hallo Flusis!

Habe mir die B747 von Phoenix installiert und muß nun zu meinem großen erstaunen feststellen das bei meinem FS 2000 alles verrückt spielt. Ich habe einen kleinen Übungsflug von Köln nach Istanbul gemacht und dann stürzte mein Flusi mit der Meldung GDI.exe verursachte einen Fehler in bla bla ...... ab. Ich nutze zusätzlich GetWeather und einen MS Sidewinder Joystick. Gibt es da irgendwelche Probleme mit der verträglichkeit? Ich habe schon mal das Forum durchforstet und mir fiel auf das andere Leute vor mir das selbe Problem hatten. Leider fand ich keine entsprechende Lösung.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.
Alt 27.12.2001, 15:10   #2
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

hast du visual basic runtimes installiert? ich weiss zwar nicht welches programm GDI.exe ist, aber wenn es Getwheater ist, dann einfach mal Visual Basic Runtimes installieren, am besten 6.0 die bekommst du auch auf flightsim.com
http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/filemust.htm
wenn das nicht hilft dann neueste Version von Direct X installieren ich glaub die aktuellste ist 8.0a
wenn auch DAS nicht klappt dann fresse ich 'nen Besen
Alt 27.12.2001, 15:18   #3
Süleyman
Senior Member

Standard

Hallo Darth_Mop!

Danke für deine Hilfe, das mit den VBR´s werde ich mal probieren.
DirectX habe ich schon aktualisiert. Mal sehen ob es dann klappt wenn nicht guten Hunger.

Schüß
Alt 27.12.2001, 15:21   #4
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Standard

jop
Alt 27.12.2001, 15:25   #5
Süleyman
Senior Member

Standard

So ein Mist, komme nicht rein bei Flightsim.com. Muß es später nochmal versuchen. Der Spruch ist aber passend.
Alt 27.12.2001, 15:25   #6
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

GDI.exe ist ein Windows95/98-Systemprogramm (ob es bei NT/2000/XP auch vorhanden ist, weiß ich jetzt nicht) und gehört zu den Programmen, die bestimmte Resourcen für das Betriebssystem verwalten. Es liegt normalerweise im Ordner C:\WINDOWS\SYSTEM.

Wenn dieses Programm einen Systemfehler verursacht, gibt es mehrere mögliche Ursachen:

1. Bei einem Update oder einer Programminstallation wurde GDI.exe durch eine veraltete Version ersetzt. (Sollte eigentlich nie passieren, kommt aber doch gelegentlich vor)

2. Ein Virus hat dieses Programm infiziert.

3. Die Windows-Konfiguration ist instabil bzw. fehlerhaft.

4. Ein anderes Programm, welches GDI.exe anspricht (machen eigentlich alle Proggis), steht in Konflikt mit den PSS-747-Routinen.

Wichtig ist, dass das Problem auch auftritt, wenn außer dem FS kein anderes Programm geöffnet ist. Dann kann man Punkt 4 auch weitestgehend ausschließen. Was zu tun ist, um nach einem Virus zu suchen, brauche ich hier nicht beschreiben. Das hängt von der Antivirensoftware ab, die hoffentlich vorhanden ist.

Meistens hilft es, wenn man ( ohne format c: ) einfach das Betriebssystem noch mal nachinstalliert. (PC im MS-DOS-Modus starten, CD einlegen und setup aufrufen). Es werden keine Anwendungsdaten gelöscht oder Programme deinstalliert, das Betriebssystem wird aber wieder weitestgehend in den Urzustand gebracht.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 15:37   #7
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Standard

@thb ich war davon ausgegangen das gdi.exe zu GetWheater gehört, und soclhe Zusatzprogs für den FS benötigen ja in 99% der Fällen die Visual Runtimes.....
Alt 27.12.2001, 15:43   #8
Süleyman
Senior Member

Standard

Hallo Thomas!

Das hört sich ja an wie reine Wissenschaft. Ich muß vielleicht noch erwähnen das ich den Final Patch installiert habe und wenn ich so recht darüber nachdenke tauchte das Problem auch erst danach auf.
Ich hatte nämlich eine falsche Fuel Anzeige und die ist mit dem Patch auch wieder in Ordnung gebracht worden. Ich werde mal einen Flug ohne zusätzliche Programme wie GetWeather machen um abzuchecken ob es vielleicht an einem anderen Programm liegt.

Danke vorerst ich werde mich nochmal melden!
Alt 27.12.2001, 16:02   #9
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Die GDI.exe hägt mit Grafikanwendungen in 98 zusammen. Dazu folgende Fehlerbehebung:
http://support.microsoft.com/support...&SA=ALLKB&FR=0

Oder kurz:
Im Windows\Fonts-Ordner findest Du die Dateien "Vgasys.fon", "Vgaoem.fon" und "Vga850.fon".
Benenne diese 3 Dateien um und extrahiere diese dann von CD-ROM in das selbe Verzeichnis.

Dann Neustarten!
Alt 27.12.2001, 17:04   #10
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Der Artikel bezieht sich aber auf eine anders geartete Fehlermeldung im Zusammenhang mit der GDI.exe. Aber man kann ja nichts kaputt machen, wenn man es versucht.

Original-M$-Text:

Zitat:
When you start Windows 98, you may receive the following error message: Error loading GDI.EXE. You must reinstall windows.
Die Betonung liegt auf "When you start"

Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass jemand einen Standard-VGA-Treiber überhaupt mit FS2002 benutzen kann. Normalerweise müsste diese Fehlermeldung dann bereits beim Hochfahren des PC erscheinen. Bei Süleyman kam das Problem aber erst während des Betriebes von FS2002 mit der PSS-747, daher wird der M$-Lösungsvorschlag nicht funktionieren.

Gruß

Thomas

P.S.: Ich habe mal im PC-Servicebeeich gearbeitet und sehr viel Erfahrung mit Windows! Mittlerweile darf ich immer umsonst für alle Bekannten deren PC's in Ordnung bringen, wenn sie ihn vergniesgnaddelt haben. Daher wage ich mal eine solche Aussage.
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort