WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2004, 01:50   #1
FO Niko
Inventar

Frage B737NG Speedlimitation von 270knt

Tach zusammen

Stimmt es, das die B737NG auf Grund eines Höhenflossenkonstruktionsfehlers nicht schneller als 270 Knoten fliegen darf?

Auf FL300 (inner Deutsch) sind das Mach 0,72. Selbst ein Airbus ist dort schon deutlich schneller.
Erst auf FL330 wäre dann die normale Reisegewindigkeit von Mach 0,77 möglich.
Hat Boeing da keine möglichkeit die Höhenflosse auszutauschen?
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 02:06   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Das Thema ist seit Jahren abgehandelt - und diese Restrictions gabs nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 02:09   #3
FO Niko
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Das Thema ist seit Jahren abgehandelt - und diese Restrictions gabs nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen.
Argh, ich sollte weniger Airbus fliegen.

Aber was waren das für Rahmenbedingungen? Arbeite mich gerade durch Google, nur wird das wohl noch bis Montag morgen dauern, bis ich durch bin

Edit: Hab gerade auf einer Website gelesen, das die B737NG bereits neue Höhenflossen bekommt.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 17:13   #4
Airbus3103
Hero

Standard

Martin da muß ich Dir leider wiedersprechen. Es ist immer noch ein Thema. Wir fliegen noch einen Fliger der diese Ristriction hat.Auch weiß ich das von anderen Airlines. Betroffen sind Hauptsächlich B737-800. Hintergrund sind Airframe Vibrationen im Winter nach dem enteisen. Dabei kommt Enteisungsflüssigkeit auch auf die Elevatortaps. Reste davon bleiben kleben und führen zu Verwirbelungen die wiederum zum ausschlagen der Bearings der Tabs führen und das letztendlich zu den Vibrationen. Dem kann man nach Testen bei Boeing entgehen, in dem man unter 270 kts IAS bleibt. Diese Restriction wir in den Bordbüchern nach dem enteisen eingetragen und wird erst wieder ausgetragen, wenn die Taps des Elevtors gereinigt sind.Die Speed restriction bezieht sich auf IAS nicht auf Mach. Heißt je höher ich fliege um so geringer wird die IAS während die Machzahl steigt. Also ist diese Speed restriction nur beim climb oder decent nachteilig oder bei niedrigem Flight level.
Die Mod. bezieht sich auf die Tabs des Elevators. Es werden dort Taps mit verstärkten Bearings eingebaut und zusätzlich ein 6 Lagerbock mit Bearing. Das Tab ist dadurch wesentlich unempfindlicher geworden. Bei Flugzeugen wo diese Mod durchgeführt wurde entfällt die Restriction nach dem enteisen. Nach der Mod muß ein Power off Flighttest durchgeführt werden um das Verhalten des Fliegers und seiner Trimmung zu überprüfen. Also leider nicht Schnee von Gestern bei allen Fliegern.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort