WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2003, 22:42   #1
databoss
Senior Member

Frage B737-700 A/P Einstellungen für Normal Climb

Hallo Freunde!

Um den tatsächlichen Treibstoffbedarf der PMDG B737 zu messen habe eine Frage zum normalen Climb:

* Wird der Steigflug real im 'LVL CHG' A/P Mode geflogen oder besser im V/S Mode?

Im LVL CHG bekomme ich teilweise enorme Steigraten bis FL200 (>4000 ft/min)...

Gruss
Florian
databoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 23:35   #2
MarkusV
Elite

Standard Re: B737-700 A/P Einstellungen für Normal Climb

Eher sogar noch im VNAV-Modus, der die höchste Form der Automatisierung darstellt. VNAV garantiert die Einhaltung der Geschwindigkeit nach Vorgabe vom FMC (Geschwindigkeitsbeschränkungen), die Einhaltung von Höhenbeschränkungen etc etc...
V/S schützt weder vor der Verletzung von Höhenrestriktionen noch gibt es Schutz vor Low- und Hight Speed. LVL CHG liegt irgendwo dazwischen...

Insofern ist VNAV im Steigflug durchaus sinnvoll und wird vermutlich auch oft angewendet.

Natürlich haben auch die anderen Funktionen ihren Sinn, z.B. V/S mit 1000 fpm für die letzten 1000 vor einer freigegebenen Höhe, um TCAS-TA/RAs zu vermeiden oder LVL CHG im Sinkflug.

Hohe Steigraten im VNAV und LVL CHG Modus sind für leichte Flugzeuge durchaus normal. Ein Steigflug wird nicht mit fester Steigrate geflogen, sondern mit fester Steiggeschwindigkeit. Bei Climb Thrust stellt sich dann die Steigrate entsprechend ein.

Markus
Alt 08.08.2003, 01:24   #3
databoss
Senior Member

Standard Ok, verstanden aber...

Danke Markus für die Ausführungen, das verstehe ich natürlich für einen 'realen' Flug.

Ich mache allerdings derzeit Testflüge um die Grundlagen für ein Planungsprogramm zu schaffen, sodass mich weniger die Einhaltung von Limits bewegt, alsmehr die Messung der Leistung und des Kerosinbedarfs für einen 'standard climb'.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ein Climb, für meine Zwecke, besser mit LVL CHG zu fliegen ist, oder?

Mit LVL CHG aber komme ich auf andere Werte als in den Performance Tabellen von M.Zagoren bei avsim, die den original Tabellen entnommen sein sollen.

Die Unterschiede sind teils erheblich (ca. 20%), sodass ich mich frage, ob die PMDG 737 da u.U. nicht korrekt umgesetzt ist?

Gruss Florian
databoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 00:42   #4
Bengel
Inventar

Standard

Wenn Du brauchbare Daten erfliegen willst mußt Du dies auch unter "realen" Bedingungen tun, ansonsten erhältst Du "Labordaten", die gegebenenfalls nicht die Realität wiedergeben.

Ich würde, um den ZTreibstoffverbrauch im Steigflug zu erfassen, diesen in zwei Bereiche teilen, die beide Geschwindigkeitsabhängig sind.

Einmal bis 10.000 ft und 250 kn, und dann ab 10.001 ft bis..... bei Steiggeschwindigkeit, allerdings wechelt diese irgendwann von xx kn auf yy Mach, und zwar dann, wenn der Machwert umgerechnet in kn kleiner ist als die Geschwindigkeit in Knoten.

Den Bereich nach dem Start, wo weder nach Mach, noch nach kn geflogen wird, sondern über N1, den vernachlässigen wir mal, fällt praktisch nicht ins Gewicht. Es handelt sich um den ersten Geschwiondigkeitssprung von V2+10 (oder 15,..) nach 250 kn.

So, kurze Antwort: fliege mit LVL CHG, dann hast Du konstant die voreingestellte Speed und erhälst die zugehörige Verbrauchskurve
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort