WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2002, 01:30   #11
AlphaCentauri
Jr. Member

Standard Dank an alle, die geholfen haben

danke für die ganzen tipps und anleitungen. habe das bios erfolgreich geflasht. die platte läuft jetzt einwandfrei.

THX, AlphaCentauri
Alt 27.03.2002, 15:56   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> @lom, wenn du mit der Win98 CD bootest, werden auch Treiber mitgeladen, laut Hersteller sollte man allerdings ein Biosupdate nur unter Dos ohne Treiber durchführen.

Ich hab schon einen ziemlichen Haufen Bios-Versionen mit dieser Methode geflasht. Daher glaube ich diese Methode als zuverlässig empfehlen zu können. Sicher ist es für die Beschreibung des Herstellers einfacher, Msdos zu verlangen. Ist weniger Arbeit und einfacher zu erklären. Und selbstverständlich habe ich diese Anleitungen alle gelesen. Denn einen Bios-Flash-Vorgang macht man schon sorgfältig, wenn man weiß was man tut.

Aber was unterscheidet jetzt wirklich eine Dos-Diskette vom Minimal-Boot von Win98 beispielsweise ? Oder auch vom Booten mit Cdrom-Unterstützung ? Läuft da die Cpu in einem anderen Modus ?

Hats schon jemals jemanden gegeben der sich wegen Booten von Cdrom ein defektes Bios eingehandelt hat ? Ich glaube nicht.

Eine Win9x Cdrom ist sowas zuverlässiges, da kann nicht viel sein. Hingegen den Tip mit der Floppy, das wirds mir immer schlecht wenn ich daran denke. Es gibt nichts unzuverlässigeres als eine Floppy-Disk !
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 19:27   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Real-DOS-Modus wird/ist von vielen/allen MoBo Herstellern zum Biosupdate empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere wird/wurde vorallem HiMem und dergleichen gewarnt.

nachdem es auch ein Liveupdate des Bios über Internet gibt, bzw. auch (angeblich ) funktioniert wird es normalerweise auch keine Probleme geben, wenn du mit der Win98 CD bootest.

auf Anfrage werden die meisten Hersteller wohl zum Real-Dos-Modus raten, prinzipiell sollte es auch unter Win9x gehen, nur was tust du, wenn Win während dem Update abstürzt?

ich mache es zumeist so, dass ich mir eine Disk erstelle, von der boote und dann auf ein Verzeichnis auf der Festplatte wechsle

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 02:03   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, dann ist es wurscht. Aber das taugt mir auch wieder nicht, denn wenn ich nur das deppate Gekrächze von der Floppy höre. Vor allem geht das Booten von Cd schneller.

Mit der Windows-Variante kann ich mich auch nicht anfreunden. Da kann ich mir wirklich vorstellen, daß es problematisch werden kann.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 20:03   #15
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

naja, du könntest dir ja auch eine BootCD erstellen, mit einer Bootdisk, welche nur aus den 3 genannten Dateien besteht

Imho ist es aber sinnvoller, ein Image von solch einer Diskette zuhaben (z.B. mit FloppyImage http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=41215 erstellt) und im Bedarfsfall eine Diskette zu erstellen.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort