![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich habe ein unkomprimiertes avi file und möchte dieses ohne großen qualitätsverlust in einen mpeg2 file umwandeln.
welche software empfehlt ihr mir...........
![]() |
#2 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() ein avi (unkomprimiert mit 25frames/sec) das ca. 1,5h dauert --> wieviel speicherplatz braucht das???
um abschätzen zu können ob ich genügend freien hdd platz habe?
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() Zitat:
![]() denn meine unkomp. avi´s a 30sek haben 1,5GB ![]() proggis dazu: http://www.tmpgenc.net/ oder http://www.featuredsoft.com/download.htm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Na ja, das mit der Größe der Datei ist so eine Sache. Wie hoch ist die Auflösung? Wie gut soll/darf die Qualität wirklich sein, bzw. anders ausgedrückt: Willst du das Ergebnis am Rechner anschauen, in der Flimmerkiste oder willst du am Ende davon Screenshots machen? Overall geht sich ein File mit akzeptabler Qualität und 90 Minuten Dauer auf einer DVD aus.
Ich verwend zu Hause den Canopus ProCoder, nicht ganz billig, aber macht recht gute Ergebnisse. ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Du musst es nicht unbedingt unkomprimiert abspeichern. Es gibt dafür genug andere Codecs, die (bei einigen fast) verlustfrei abspeichern und dennoch komprimieren.
Mit MJPEG kannst gut komprimieren und die Qualität ist gut. Beim PicVideo Codec reicht die Stufe 19 von max. 20 vollkommen aus. Dann gibts den huffyuv Codec (zu finden bei www.doom9.org unter Downloads), der wie WinRAR verlustfrei komprimiert. Aber der Codec ist nicht zum abspielen geeignet. Dann gibt es noch den MSU Lossless Codec. Zu finden hier . Ich hab keine persönlichen Erfahrungsberichte mit dem. Aber wenn die Diagramme stimmen, kannst mit dem nix falsch machen. ^^ Wichtig bei all diesen Codec ist, dass man mit denen framegenau schneiden kann. ![]() Bei der MPEG-2 Komprimierung gibts einige Encoder. Beim TMPEGEnc hast eine 30-Tage Testversion. Der beste ist der CCE (Cinema Craft Encoder) mit 3 Passes, aber auch der Teuerste. ![]()
![]() |