![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.1999
|
![]() Hallo (Leid)genossen,
wer von Euch kann mir sagen wie ich ein avi-file, das größer als 2gb ist ansehen bzw bearbeiten(komprimieren) kann. mein avid cinema (marvel g400TV) macht aus einem 16min.video ein 2,3gb file. der media-player und sonstige, verweigern. kennt jemand ein plug-in für avid- zum komprimieren? meine festplatte und ich werden es danken! denn ich brauch den platz fürs nächste... lg gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Entweder iMAc DV (mit iMovie) kaufen oder als .mpg speichern. Die 2GB-Beschränkung gibts immer (DOS-Relikt) - soweit mir bekannt, aber vielleicht weiß jemand mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich has zwar jetzt nicht ausprobiert, aber das 2 GB-Limit gibts auf Nt nicht mehr, soweit ich weiß. (Wohl gemerkt je Datei und nicht für das gesamte Filesystem).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2000
|
![]() Mir ist in diesem Zusammenhang mal was ganz unglaubliches gelungen. Ich habe mir die PC-Direkt 5/2000 zum Thema "Videoprofi" gekauft und sogleich alle möglichen Programme der Heft-CD, sehr zum Leidwesen meines Systems, ausprobiert. Irgend eines dieser Programme hob mir die 2 GB Grenze auf!! Ich konnte das erstellte Material, (Vollbildaufnahme >5GB) dann auch im Windows-Media-Player abspielen!
Ich vermute, dass dies durch VirtualDub 1.3a von Avery Lee bewirkt wurde. Man muss allerdings im "internal mode" aufnehmen. Auszug aus der Hilfsdatei: "These features only work in Internal mode: Adaptive data rate regulation during compression, OpenDML 1.02 AVI file creation (>2Gb), Striped capture ...." Das Programm ist Freeware und gerade mal 1,3 MB gross. Wenn Du willst kann ich es Dir ja schicken. Meine e-mail Adresse findest Du im Profil. Ich weiss aber nicht genau, ob es wirklich dieses Programm war: Deshalb trau ich mir mein verschmutztes Probier-Windows auch nicht neu aufsetzen, wer weiss ob´s wieder funkt. Sollte es nicht funktionieren könntest Du ja gleich komprimiert aufnehmen. Ein sehr guter Codec wäre der MPEG-4 Codec von DivX, findest Du unter http://divx.ctw.cc/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() DV-Schnittlösungen für PC und Mac
C´t 10/1999, ein Test von Software und Hardware für Video am Comp. Zitat: Einen weiteren Pferdefuß birgt die maximal verarbeitbare Dateigröße. Auch wenn die systembedingten Grenzen teils deutlich höher liegen, nehmen die meisten Lösungen nur knapp 10 Minuten (2 GByte) in einem Stück auf. Unter Windows ist das historisch bedingt: AVI-Videodateien von Video für Windows enthalten eine Angabe der Dateilänge als vorzeichenbehaftete 32-Bit-Zahl; dieses Zahlenformat kann die Angabe 2 GByte gerade nicht mehr fassen. Nur mit Tricks kann man die Beschränkung umgehen. Ärgerlich bei QuickTime-Videos: Zwar kennt QuickTime selbst keine 2-GByte-Beschränkung, die meiste Software aber schon. Wir kontrollierten daher, ob die Kandidaten mit Dateien umgehen können, die mehr als 2 beziehungsweise 4 GByte groß sind (4 GB unter Win98) Enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.1999
|
![]() @CHV9:
Das Programm AVI-IO tut dies (habe auch diese Zeitschrift ![]() 50 Mark kostet die Registrierung. www.nct.ch/multimedia/avi_io/avi_io_trial.zip Allgemein: Mit einer miro - Karte Plus miroInstant-Programm kann man die 2GB-Grenze insofern ignorieren, weil miroINSTANT nur Übergänge compiliert bzw. Einblendungen etc, und nur diese Teile abspeichert. Geht aber nur aus zB Adobe Premiere aus. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() ViretualDub wär vielleicht auch 'ne Alternative - splittet die Avi Files auf diese Größe und umgeht damit das 2 Gb limit
Achtung bei fat 32 gibts dann noch 'nen BUg, der keine dateien größer als 4GB zuläßt!!! Um absoilut auf der sicheren Seite zu sein, wäre NT4.0 oder win2000 mit NTFS optimal! PS: VirtualDub gibts auf der CD der neuen Chip 8/00 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.1999
|
![]() Danke für die massenhaften Ideen!
Bin gerade beim testen der Lösungsvorschläge. Werde meine (Miß)erfolge hier kundtun! lg gerhard PS: von wem und wann wird das "treffen" veranstaltet, vom dem die bilder sind? oder dürfen da nur gurus hin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von GerhardW:
PS: von wem und wann wird das "treffen" veranstaltet, vom dem die bilder sind? oder dürfen da nur gurus hin?<HR></BLOCKQUOTE> das treffen war schon (sonst gäbs ja keine bilder ![]() mfg Irv |
![]() |
![]() |
![]() |