WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2005, 16:36   #11
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Hallo Hans!

Ich bin dabei, meine Speed Brake für den automatischen Betrieb beim Touchdown (Spoiler Up) ebenfalls mit einem Getriebemotor und einer Elektromagnetischen-Kupplung auszustatten. Da auch ein manueller Betrieb erwünscht ist, möchte ich eine EM-Kupplung dazu einbauen. Würdest du deiner deiner Meinung nach die Auswahl deiner Komponenten evtl. ändern, oder eignen sie sich für den Speedbrake Betrieb ebenfalls?

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:43   #12
Groundpower
Newbie
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 4


Standard Realisierung eines AT

Hallo Leute!

Ich hab ja leider noch gar keine Ahnung vom Homecockpitbau, aber irgendwann würd ich auch gerne mal eines bauen. Deshalb noch ein paar Fragen zum Autothrottle:

Wie funktioniert das ganze denn softwaremäßig? Bewegt sich der Schrittmotor / Servo analog zum virtuellen Throttle, oder gehen die Befehle die normalerweise der virtuelle Throttle erhält direkt an EUREN Throttle, und der steuert dann ganz normal jenen im Sim, also so wie es auch manuell gemacht wird?

Und zur technischen Seite: Was passiert wenn der AT bei vollem Schub AUSgeschaltet wird (der Motor also entkoppelt wird), man dann manuell auf Idle zurückzieht und dann AT wieder EINschaltet: Das passt doch dann gar nicht mehr zusammen, oder? Wie wird das gelöst? Mir fielen da mehrere Lösungswege ein, aber wie wird es tatsächlich gemacht?


Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße, Tiko.
Groundpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 18:35   #13
AndreasH22
Veteran
 
Registriert seit: 10.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 305


Standard

Hallo

Also ich habe meinen Autothrottle noch nicht in Betrieb genommen. Wenn ich das dann mache, werde ich genauer darüber berichten.


Prinzipiell werde ich einen Regelkreis machen. Also der Throttle hat eine Sollposition, die von dem Fsuipc offset für die Throttleposition vorgegeben, und der Schrittmotor bewegt die Thrust lever so lange, bis die Potentiometer, die am lever angeschlossen sind mit der Sollposition übereinstimmen.


Wenn der AT disengaged ist, ist alles eine reine Eingabe, wie am Joystick.


Also so werde ich es versuchen. Regelkreise sind nicht immer leicht zu programmieren, aber der beste Weg finde ich.


lg Andreas
____________________________________
www.fokkersim.net ...Alles über die Pläne, die ich momentan schmiede!
AndreasH22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 15:09   #14
Hans Krohn
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 86


Standard Re: Hallo Hans!

Zitat:
Original geschrieben von Joachim Giesler
Ich bin dabei, meine Speed Brake für den automatischen Betrieb beim Touchdown (Spoiler Up) ebenfalls mit einem Getriebemotor und einer Elektromagnetischen-Kupplung auszustatten. Da auch ein manueller Betrieb erwünscht ist, möchte ich eine EM-Kupplung dazu einbauen. Würdest du deiner deiner Meinung nach die Auswahl deiner Komponenten evtl. ändern, oder eignen sie sich für den Speedbrake Betrieb ebenfalls?

Gruß, Achim
Hallo Achim,

sorry, habe lange nicht mehr in dieses Forum geschaut! Ich habe meine Speed brake inzwischen fertig und alles funktioniert prima. Details kannst Du auf meiner Webseite finden (unter Building Tips).

Gruss,
Hans
www.hanskrohn.com
____________________________________
Take a look at my simulator project at:

www.hanskrohn.com
Hans Krohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 15:10   #15
Hans Krohn
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 86


Standard Re: Hallo Hans!

Zitat:
Original geschrieben von Joachim Giesler
Ich bin dabei, meine Speed Brake für den automatischen Betrieb beim Touchdown (Spoiler Up) ebenfalls mit einem Getriebemotor und einer Elektromagnetischen-Kupplung auszustatten. Da auch ein manueller Betrieb erwünscht ist, möchte ich eine EM-Kupplung dazu einbauen. Würdest du deiner deiner Meinung nach die Auswahl deiner Komponenten evtl. ändern, oder eignen sie sich für den Speedbrake Betrieb ebenfalls?

Gruß, Achim
Hallo Achim,

sorry, habe lange nicht mehr in dieses Forum geschaut! Ich habe meine Speed brake inzwischen fertig und alles funktioniert prima. Details kannst Du auf meiner Webseite finden (unter Building Tips).

Gruss,
Hans
www.hanskrohn.com
____________________________________
Take a look at my simulator project at:

www.hanskrohn.com
Hans Krohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 15:10   #16
Hans Krohn
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 86


Standard Re: Hallo Hans!

Zitat:
Original geschrieben von Joachim Giesler
Ich bin dabei, meine Speed Brake für den automatischen Betrieb beim Touchdown (Spoiler Up) ebenfalls mit einem Getriebemotor und einer Elektromagnetischen-Kupplung auszustatten. Da auch ein manueller Betrieb erwünscht ist, möchte ich eine EM-Kupplung dazu einbauen. Würdest du deiner deiner Meinung nach die Auswahl deiner Komponenten evtl. ändern, oder eignen sie sich für den Speedbrake Betrieb ebenfalls?

Gruß, Achim
Hallo Achim,

sorry, habe lange nicht mehr in dieses Forum geschaut! Ich habe meine Speed brake inzwischen fertig und alles funktioniert prima. Details kannst Du auf meiner Webseite finden (unter Building Tips).

Gruss,
Hans
www.hanskrohn.com
____________________________________
Take a look at my simulator project at:

www.hanskrohn.com
Hans Krohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 15:10   #17
Hans Krohn
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 86


Standard Re: Hallo Hans!

Zitat:
Original geschrieben von Joachim Giesler
Ich bin dabei, meine Speed Brake für den automatischen Betrieb beim Touchdown (Spoiler Up) ebenfalls mit einem Getriebemotor und einer Elektromagnetischen-Kupplung auszustatten. Da auch ein manueller Betrieb erwünscht ist, möchte ich eine EM-Kupplung dazu einbauen. Würdest du deiner deiner Meinung nach die Auswahl deiner Komponenten evtl. ändern, oder eignen sie sich für den Speedbrake Betrieb ebenfalls?

Gruß, Achim
Hallo Achim,

sorry, habe lange nicht mehr in dieses Forum geschaut! Ich habe meine Speed brake inzwischen fertig und alles funktioniert prima. Details kannst Du auf meiner Webseite finden (unter Building Tips).

Gruss,
Hans
www.hanskrohn.com
____________________________________
Take a look at my simulator project at:

www.hanskrohn.com
Hans Krohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 22:49   #18
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Hallo Hans!

Danke noch mal für deine nachträgliche Antwort, aber wir hatten ja danach bereits per email alles geklärt.

Anbei ein Bild von dem Antrieb für meine Speedbrake. Das große Zahnrad wird in das Zahnrad des Speedbrake Levers greifen. Über Mikrotaster wird der Antrieb bzw. die Magentkupplung dann in Gang gesetzt bzw. gestoppt.

Gruß und Dank für den wertvollen Tipp, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag