WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2002, 13:50   #1
mipo6
Senior Member

Standard Autopilot in Fs 2002 schlecht!?

Also ich finde, dass der Autopilot im neuen FS2002 nicht so toll ist!

Bei mir z.B kann man, wenn man nicht Fuß sondern als Höheneinheit Meter eingestellt habe, nicht mehr im Modus "Höhe halten" nach unten , sonder immer nur noch höher! Sobal ich fuß eingestellt habe gehts!! Komisch! Ist das bei euch auch so?

2. Höhe halten geht nur in Verbindung mit dem Längsachsenstabilisator! den kann man nicht wegschalten!

3. Wenn ich Automatisch landen will, führt mich der Autopilot immer nur wieder da hin (P.S Ich bin schon im Landeanflug gewesen!) , wo ich vom GPS auch hinleiten wurde! Was muss ich umstellen? (Ich meine, wenn das mit dem ATC stimmt, was ich gelesen habe, stellt das doch meinen Squawk (oder so !!!!) und mein anderen Frequenzen automatisch ein , Oder ??? )

MfG

Michael
mipo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 17:46   #2
Andre_Sittard
Jr. Member

Andre_Sittard eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu Deinem "Meter" Problem mit dem Autopiloten kann ich Dir leider nix sagen, da ich in nur in "Fuss" fliege...

Den Wing-Leveler bei eingeschaltetem Autopiloten kannst Du ausschalten, indem Du in die aircraft.cfg des jeweiligen Flugzeuges in der Rubrik [autopilot] die Einträge

use_no_default_pitch = 1
use_no_default_bank = 1

hinzufügst.

Das ATC im FS2002 stellt nicht automatisch Deine Navigations-Frequenzen ein. Wenn Du (wenn ich Dich richtig verstanden habe) eine ILS-Landung machen möchtest, musst Du die entsprechenden Einstellungen im Autopiloten schon selbst vornehmen. Das ATC stellt lediglich die Frequenzen für den Sprechfunkverkehr (und Squawk) um.

Gruss, André
Alt 16.03.2002, 17:55   #3
Simfan
Hero

Standard

Hallo Michael!

Vielleicht weißt du das schon, falls nicht trotzdem noch einmal der Ablauf: Wie André geschrieben hat, stellt die ATC nur die Sprechfunkfrequenzen und den Squawk-Code ein. Für einen ILS-Approach musst du dir in der Kartenansicht des FS die ILS-Frequenz der aktiven Landebahn heraussuchen, diese in NAV1 einstellen und den Landebahnkurs am VOR einrasten. Wichtig ist auch noch den Gleitweg von unten anzuschneiden und möglichst wenig vom ILS-Loc abzuweichen (<30°), wenn man den APR-Mode aktiviert.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 10:20   #4
D.Kuckenburg
Master

Standard Das "meter" Problem ...

Das "meter" Problem scheint ein Bug zu sein, der bei amerikanischem Standard nicht zum Tragen kommt und daher den Beta-Testern wohl entgangen ist.
Abhilfe noch nicht in Sicht, oder ?
MfG D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 14:36   #5
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ganze Luftfahrt fliegt nur mit Fuss. Höchstens die Segelflieger nutzen Meter. Alle Karten basieren auf FT und welcher Pilot rechnet an den nötigen Punkten die vorgeschriebene Höhe von Fuss in Meter, vergleicht, rechnet zurück, koorigiert...dann ist es schon vorbei ;-)
Der Autopilot hat auch richtige Einstellungen, nur die "Piloten" sind wieder mal damit "unzufrieden" und brauchen Änderungen in der CFG-Datei. Muss denn alles automatisch ablaufen? Macht "fliegen" so Spass?
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 14:52   #6
CH-Peter
Jr. Member

Standard Höhe in Meter

Hi - nach wie vor gibt's Regionen auf der Erde, wo die Höhen in Metern geflogen werden. Grosse Teile der ehemaligen Sowjetuntion z.B. haben noch nicht umgestellt...

Zum Autopiloten kann ich auch nur sagen, dass die Programmierung der Jungs bei MS diesmal wirklich korrekt ist - einachsige Autopiloten gibt's nur bei kleinen Fliegern. Dies ist zwar beim FS2002 leider nicht berücksichtigt, aber im Grossen und Ganzen ist der AP jetzt wesentlich realistischer geworden.
CH-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2002, 15:00   #7
D-MIKA
Inventar

Standard

Ich weiss, aber glaubst Du wirklich, daß viele Piloten erstens dort fliegen, die hier posten bzw anfangen zu rechnen? Karten hab ich von solchen Gegenden leider noch nicht gesehen. Gibts überhaupt eine metrische Einstellung in real Fliegern? (ausser Segelfliegern-ich hatte in meinem Motorsegler zwei-metrisch und Fuss).
Alt 17.03.2002, 15:18   #8
CH-Peter
Jr. Member

Standard Ja!

Klar fliegen Piloten dorthin - und erst noch online! Beim Airbus und der Boeing hat's sogar einen Knopf im Panel, wo du die Anzeige zwischen metrisch und Fuss einstellen kannst - brauchst also nicht mal zu rechnen!
CH-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 01:32   #9
TheSkyistheLimit
Veteran

Standard

Hallo,

Peter hat recht. In den GUS Staaten und meines Wissens auch in China wird tatsaechlich nach Metern geflogen. Das machte es in der Vergangenheit den russischen Piloten sehr schwer sich in der westlichen Welt zu bewegen und hat u.a. auch mit zu einem fatalen Unfall in Indien (Delhi) beigetragen, wo eine Head-on-mid-air-collision durch falsche Fuss-Umrechnung ausgeloest wurde. (So das Untersuchungsergebnis. Fragen konnte man die Piloten nicht mehr...)

Uns wiederum (zumindest mir) geht es andersherum aehnlich.
Als ich mir erstmals die gigantische Antonov An-22 installiert hatte, mit originalem Panel, bin ich prompt regelmaessig gecrashed, da ich einfach kein Gefuehl fuer Meter pro Sekunde Steig/Sinkgeschwindigkeit, Hoehe in Metern und Speed in km/h habe.

Erst nachdem ich mir Fahrt und Hoehenmesser in gewohnten Groessen zusaetzlich eingebaut hatte, konnte ich die AN-22 (weltweit groesster Turboprop, gleiche Spannweite wie ein Jumbo B747) problemlos fliegen. (koennt ihr auf meiner Homepage sehen).

Ich wuerde also dringend empfehlen, sich gar nicht erst an - in der realen, westlichen Fliegerei - voellig unueblichen, metrischen Einheiten zu gewoehnen (Es sei denn, man bewegt sich mit Flugzeugen wie dem Einmot-Doppeldecker An-2 ausschliesslich in Russland).

Was nun den Autopiloten im FS2k2 anbelangt....
Also, DER ENTSPRICHT NUN WIRKLICH NICHT DER REALITAET !

Ich habe es bisher immer so verstanden, dass bereits vor dem Start heading, altitude und speed fuer die erste Steigphase vorgewaehlt werden. Der AP und AT werden ebenfalls schon "scharf" geschaltet, so dass im Steigflug so ca. 1.000ft ueber Grund nur noch die Funktionen aktiviert werden muessen.

Versucht das einmal im FS2k2 !!!
- Der Elevator wird auf -30° getrimmt
- Die Speed geht gen Null

Beim Aktivieren der Funktion koennt ihr dann in der Aussenansicht noch beobachten, wie sich die Maschine in einer Staubwolke am Boden zerlegt...

Also kann man im FS2k2 den AP nur unmittelbar vor dem Aktivieren der Funktionen auch wirklich einschalten.

Auch "faengt" der AP im APR-Modus nicht selbststaendig den Gleitpfad ein...

Mal sehen, wann MS hier fuer Abhilfe sorgt.

Gruss

Klaus-Peter

The Sky is the Limit
TheSkyistheLimit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2002, 02:56   #10
D-MIKA
Inventar

Standard

Die Werte lassen sich schon voreinstellen, die Aktivierung des Autopiloten selbst funktioniert nur in der Luft. Ist doch ganz normal. Also Werte wählen, nach dem Start AP aktivieren und dann die nötigen Aktionen auswählen (HDG,ALT,NAV usw). Autothrottle ist auch unabhängig vom AP (leider vergisst man leicht das Ding im Approach auszuschalten).
Antwort