WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 13:34   #1
Tu-134
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 254


Standard Autopilot Approach

Hallo Leute!

Möchte gerne wissen: wer steuert einen Jet beim Anflug: Pilot oder der Autopilot? Wenn Autopilot, wann wird er dann abgeschaltet?

Danke!
Tu-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 13:48   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Autopilot Approach

Hallo "namenloser",

in fast allen Fällen fliegt der Pilot und die Automatik bleibt - abgesehen vom Flight Director - aus. Nach meinem Wissen und meinen persönlichen Erfahrungen wird der größtes des Sinkfluges noch mit dem Autopiloten geflogen, der - je nach Fluggesellschaft, Wetter, Verkehr usw - zwischen 18.000' und 1000' abgeschaltet wird.

Im Allgemeinen fliegt man den Anflug nur dann mit dem Autopiloten, wenn auch automatisch gelandet wird. Das passiert i.A. nur bei sehr schlechtem Wetter, welches CAT2 oder CAT3-Anflüge erfordert.

Bei Nichtpräzisionsanflügen (VOR, NDB, LOC) kann es etwas anders aussehen, hier ermöglicht der Autopilot unter Umständen eine etwas genauere Navigation bis zum Missed Approach Point.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 18:48   #3
Tu-134
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 254


Standard

Und wann wird der Autopilot eingeschaltet? Gleich nach dem Start?
Tu-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 23:06   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Simmer_5
Und wann wird der Autopilot eingeschaltet? Gleich nach dem Start?
Normalerweise wird der Flightdirector eingschaltet.
Das ergibt im PFD einen violetten "Flügel", der den Wert, den der Computer (FMC) nachfliegen würde
zeigt.

Beim Takeoff lässt sich der PF vom PNF am Autopiloten VNAV und LNAV zuschalten (Autopilot bleibt aber ausgeschaltet). Der PF fliegt dann dem Kurs nach.

z.b.:
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...TI4OTY5NmF.jpg

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8388

So ab 10.000ft wird dann meist der Autopilot aktiviert und er übernimmt den weiteren Flug.

Die Startphase ist an sich sehr heikel - falls eine Fehlsteuerung passiert...würde einem der FMC vielleicht gleich in den Boden rammen.
Wenn du mal die DF737 mit FMC fliegst im PC wirst du draufkommen was ich meine, solltest du da etwas falsch machen. ;-)
Also lieber von Hand aus fliegen am Anfang.

Beim Anflug wird meist so ab 500 ft AGL der Autopilot abgeschaltet.

Wenn's die Sicht/Verkehr/Wetter/Controller erlauben, fliegen sie aber schon gerne mal einen
Anflug per "Hand" sprich visual. Meist oft ziemlich "platzsparend" recht kurz an.
So bei 2-4 Meilen vor Landebahn hinein:

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...zczNGM4ZDI.jpg
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag