![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.12.2000
|
Hi zusammen,
weiß jmd., wie man sie aktiviert? MfG Gerd |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
Hallo!
Den Schalter findest du am glareshield (der teil wo die autopilotenknöpfe sind). Bei der 737 ist es der zweite Schalter von links und er ist mit "A/T Arm Off" gekennzeichnet. Position bei der 777 ist analog zu finden (Kipphebel neben dem Flightdirector switch). Wenn du den Autopiloten Hauptschalter aktiviert hast, und bei IAS/Mach etwas gerastet hast und dann SPD oder MACH gedrückt ist so hält er diese Geschwindigkeit. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Thanks Stefan, das ging ja schnell
![]() Gruß Gerd |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Hallo Stefan,
also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist es dasselbe, wie wenn der Autopilot die Geschwindigkeit hält? Wenn ja, welche Geschwindigkeit stelle ich beim Start ein? Die Frage kommt aus der B737-Checkliste "Nach Startfreigabe". Das hat offensichtlich etwas mit dem TO/GO-Modus zu tun. Ich verstehe da nicht ganz den Zusammenhang. ![]() Wenn ich Deine Antwort unter TO/GO-Modus richtig verstanden habe, dann verhindert die Automatik ein "Verreissen" des Schubhebels in der Entscheidungsphase des Durchstartens nach Unterschreiten von DH oder für einen Take Off nach der Landung. Was hat das mit dem Start zu tun? Was soll ich hier verreissen? Hier bin ich doch ganz ruhig, oder ![]() Gruß Gerd |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hallo Gerd!
Das Autopilot-System steuert die im SPD-Fenster eingegebene Geschwindigkeit der SPD-HOLD-Funktion nur, wenn der Auto Thrust-Schalter A/T auf "ON" steht - es gibt in dieser Hinsicht keine Entscheidungsmöglichkeit! Das funktioniert nur so! Es klang aus deiner Antwort/Frage so heraus, als wenn du einen Vergleich zwischen Auto Thrust und SPD-HOLD ziehen wolltest! Also, das hier nur nochmal zur Erläuterung! Ohne aktiven A/T gibt´s auch kein SPD-HOLD! Der TO/GA-Modus ist meiner Meinung nach auch - wenn überhaupt - nur für recht lange Runways einsetzbar und wird auch beim Durchstarten - dem "Go Around" - kaum eingesetzt, da dieser Automatismus den in dieser Situation dringend erforderlichen max. Schub zu zögerlich einsetzt! "Wenn überhaupt" im Bezug auf TO/GA beim Takeoff sollte heißen, dass dieser beim Start kaum Verwendung findet, weil der Pilot Flying (PF) den Schub meist manuell setzt und ihn auch manuell den nach dem Takeoff folgenden Startprozeduren anpasst: Takeoff-Power: N1 = ca.96% bis 1500ft AGL bei 20° Pitch Climb Thrust : N1 = 86 - 88% bei 10° Pitch Es wird wohl eine Geschwindigkeits-Wert im Zuge der Voreinstellungen beim Abarbeiten der Checklisten gerastet, die Autopilot-Funktionen selber aber mit ihren voreingestellten Werten erst oft viel später aktiviert - was der jeweilige PF dann aber selbst entscheidet! Ein Start mit aktiviertem SPD-HOLD wird meines Wissens nach so nicht ausgeführt! Gruß, Achim O.T.N. [Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 23. Dezember 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 23. Dezember 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
|
Noch zu Ergänzung:
TO/GA ist eine Schubeinstellung die einen sehr hohen Schub ergibt. Beim aktivieren dieses Modus fahren die gashebel automatisch auf diesen Schubwert hoch. Bei den Fly by wire airbussen gibts ebnfalls eine TO/GA raste bei den Gashebeln, entspricht quasi "voller Kraft vorraus". Es gibt auch eine andere Raste (flex), da wird den Triebwerken genau der Schub gegeben, der gebraucht wird (um Lärm zu vermeiden usw. wird üblicherweise oft nicht mit vollem Schub gestartet wenn es nicht nötig ist) Nach dem Start wird der Schub dann auf "climb" oder reduced climb gesetzt. Wenn du deine Maschine im Flightsim startest, kannst du ohne einen mode im autopiloten aktiviert zu haben mit dem mode starten. Ich empfehle dir dazu folgendes: Raste im Glareshield die werte in den Autopiloten ein, die du beim Steigflug haben willst. Also z.B bei "alt" 5000ft, bei SPD 240kts, bei Hdg den entsprechenden Wert usw. Aktiviere aber am Start noch keinen mode, ausser dem autothrust. Dann kannst du auf TO/GA drücken, der Schub wird erhöht, und die Maschine beschleunigt. Ziehe dann bei Vr oder spätestens bei V2 (Geschwindigkeit zum sicheren Steigen bei Triebwerksausfall z.b. 155kts) am Steuerhorn/Joystick und rotiere die Maschine auf 15-20° up. Schau auf´s Variometer, wenn sich eine positive Steigrate stabilisiert dann fahr das Fahrwerk ein. Im Steigflug beschleunigt deine Maschine mit To/GA Power weiterhin. Wenn du dann 1500 Ft über der Startbahnhöhe bist, kannst du auf Climbpower zurückgehen, oder den Autopiloten aktivieren. Wie der Achim aber gesagt hat ist es am besten, du machst alles zunächst händisch, und schaltest dann erst päter den autopiloten ein. Auf diese Weise bekommst du ein Gefühl für die benötigte Triebwerksleistung und das Flugzeug. Mit der SPD einstellung und aktivem Autopiloten startet man nicht. Du kannst, wenn du einmal durchstarten musst, auch ruhig den TOGA Button drücken. Wenn du vorher auf 50%N1 im landeanflug warst, wird der rechner bestimmt schnell genug Schub entwickeln als dass du überlebst. Auch in der realität liegt die volle Leistung nicht sofort an. Mann kann nur im Flightsim mit F4 sofort 100% N1 Schub geben - von einer Sekunde auf die andere. Große Triebwerke brauchen eine zeit um hochzufahren. Bei realen Verkehrsflugzeugen gibt´s auf den Gashebeln auch diesen Button. (z.B A300/A310) Wenn er im Landeanflug gedrückt wird (der ToGa Button), dann ist das Flugzeug (der autopilot) der Meinung man will die Landung abbrechen, und es erhöht die Leistung auf "Volle Kraft voraus " und leitet mit der trimmung einen Steigflug ein. (das ist Piloten auch schon unabsichtlich passiert (China Airlines, Interflug), die waren dann vom energischen Antritt des Flugzeuges überrascht und wollten auch manuell dem Steigen entgegenwirken. Das hat nur dazu geführt, dass die Trimmung voll nach oben gerannt ist und hat im falle China airl. in Nagoya auch zu einem Desaster geführt.) Das führt aber zu weit, kommt im Flusi nicht vor. Ich hoffe du hast das prinzip in etwa mitbekommen. Das Thema autothrust und alles was damit zusammenhängt ist bei modernen Flugzeugen sehr sehr weitreichend, soweit ich das bisher mitbekommen habe, das ist etwas zuviel für diesen ordner befürchte ich... Da müsste einer unserer Profis mal eine eigene serie dazu machen oder so.... Stefan ![]() [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 23. Dezember 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 23. Dezember 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
N`Abend Joachim und Stefan,
ja, vielen Dank zusammen, ich habe das Prinzip verstanden, und der Stoff reicht wohl auch vorerst für die Weihnachtsferien. ![]() Ich wünsche Euch schöne ebensolche Gerd |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|