WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2002, 18:18   #11
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alter
Nun... dem Sub spendiren wir eine gebrückte Endstufe mit regelbarer Aktiv-Weiche und die Kicker hängen an einer (möglichst identen) Endstufe im Zweikanalbetrieb, Tiefbaß möglichst weggeregelt per Hochpaßfilterung - den bekommt nur der Sub, damit er "sauber" bleiben kann (sonst gibt´s Interferenzen und mulmiges Gedröhne, außerdem sind die Kickbässe dann belastbarer). Hoch- und Mitteltöner hängen wir dann idealerweise auch an eine Endstufe, könnte man aber auch am Autoradio-Ausgang lassen und mit dem Front/Rear-Regler einpegeln
Iststand:
Radiosignal wird über Chinch (hat keinen eigenen Verstärker) direkt an die aktive Frequenzweiche geleitet von dort an eine gebrückte Endstufe welche den Sub befeuert, des weiteren an einen Verstärker für die Hochtöner und einen für die Mitteltöner.

Der allerdings nur 2x60W hat. Hat früher ausgereicht nur wenn ich da jetzt 2 Speaker/Kanal dranhänge wirds eng.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 19:29   #12
Theoden
Supportschani

Standard

Ich frag mich manchmal wofür die Leute im Auto bessere Anlagen brauchen, als im Wohnzimmer.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 13:38   #13
-=[n0t mY daY]=-
Onklifiziert

-=[n0t mY daY]=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
Ich frag mich manchmal wofür die Leute im Auto bessere Anlagen brauchen, als im Wohnzimmer.
weils mehr im auto unterwegs sind?

ich glaub an meine anlage in meinem zimmer werd ich mit der im auto nie rankommen...

3 subs, 4 boxen

~1500 watt rms
’nen neuen Tag, ein neues Jahr
Der Schmerz hat Dich belogen
Nichts ist für immer da...
-=[n0t mY daY]=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 21:52   #14
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden
Wenns nur so wäre!!
Wenn man daheim einen gewissen Standard gewohnt ist, will man den auch im Auto haben.

Gibts eigentlich in Wien noch wirkliche Autohifigeschäfte ?
Weil das Angebot bei MM+Co ist mehr als dürftig.
Alt 29.10.2002, 21:38   #15
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

alle ahnungslos ??
Alt 31.10.2002, 20:16   #16
Stakato
Jr. Member

Stakato eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An alle die mit dem Gedanken spielen Ihr hart verdientes Geld in eine Soundsystem zu investieren, habe ich eine Nachricht.

Warum nur die Anlage kaufen und nicht das Auto gleich mit?

Und zwar meines.

Für alle die interessiert sind, oder jemanden kennen der Interesse hat, einfach mal melden unter o.kratochvil@ycn.com

Infos und Bilder auch unter www.steven-sailer.com , der Golf 3 auf der Titelseite.

Ich dachte die Fa. Böhm ist in Wien, oder hat die nichts mehr mit Car-Hifi am Hut?

Gruß
Stakato
Stakato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 10:04   #17
fredf
Inventar

Standard Midbass-Info

als Fachhändler mit kompetenter Beratung findest du die Firma Kouba&Co auf der Breitenfurter Strasse.
Kicker ist die Bezeichnung für Midbass(kann von 60-400Hz etwa spielen)
Einiges ist beim Betrieb von Midbässen zu beachten:
Werden sie passiv gespielt, d.h. sie werden auf dem gleichen Endstufenkanal wie Mittel-Hochton betrieben so müssen sie mittels einer passenden Passivweiche nach oben hin abgetrennt werden(08/15-Weichen funktionieren praktisch nie da jeder Lautsprecher im verbauten Zustand einen anderen Wechselstromwiderstandsverlauf hat- kann z.b. bei 300Hz statt 4 Ohm 15Ohm sein. Ausserdem schluckt eine Passivweiche vor allem in den unteren Frequenzbereichen Leistung und sollte deshalb ausreichend dimensioniert sein.
Zu beachten ist noch das Midbass und Mitteltöner möglichst nicht gemeinsam auf das gleiche Volumen(meist Tür) spielen und zwar weil vor allem durch die Luftbewegungen des Midbasses die Membran des Mitteltöners bei der sauberen Musikwiedergabe beeinflusst wird.
Wichtig ist noch eine stabile Befestigung sowie Verstärkung und Dämmung von Türblech und Verkleidung um sauberen Klang zu erreichen.

fred
p.s. falls Unklarheiten bestehen ruhig fragen
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 15:49   #18
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stakato
Warum nur die Anlage kaufen und nicht das Auto gleich mit?

Und zwar meines.
Mag ja für Dich ganz nett sein für Dich, aber Golf ist ......

Zitat:
Original geschrieben von Stakato

Ich dachte die Fa. Böhm ist in Wien, oder hat die nichts mehr mit Car-Hifi am Hut?
Meinst Du MG Soundstudios Böhm&Co
Wien 1,Salzgries16 ?

@fredf
Breitenfurterstrasse ??
Gehts ein bissl genauer ?
Ist doch nicht grade mal nur 3 Häuser lang
Alt 01.11.2002, 15:54   #19
Stakato
Jr. Member

Stakato eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst es ja ruhig aussprechen was Du von einem Golf hälst , ist aber auch nur ein Auto wie jedes, oder viele andere auch.

Kein Ahnung wie die Firma heisst. Ich kenne den Namen Böhm nur von früher.

Gruß
Stakato
Stakato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 17:51   #20
mgic
Veteran

Standard

kickbass:
wie bereits oben schon erwähnt, spielen sie ab ca 80Hz (60Hz bei einem cabrio, da meistens kein platz für 25er oder 30er-sub) bis ca 250 Hz. höher würde ich sie nicht mitspielen lassen, da das bereits der frequenzbereich für 13er ist, die du dann anstatt 16er verwenden kannst. gegenüber normalen 16er unterscheiden sie sich durch eine "schwerere" membram, da sie nur bis ca 200- 250 Hz eingesetzt werden und pegelfester als normale 16er sind. der einbau sollte mit doorboard erfolgen, da höherwertige kickbässe ein bestimmtes volumen benötigen (berechnest du mit thiele-small parameter). wie bereits oben erwähnt, sind passiv-weichen die schlechtere lösung, da es bei den übernahmefrequenzen meistens zu resonanzen kommt. wenn passiv, dann weiche mindestens 12dB und eine schwingspuleninduktivität des kickbasses von mindestens 2mH. der frequenzgang richtet sich danach ob mit oder ohne sub. ohne sub brauchst du einen flachen abfall unter 95 Hz.
vorsicht ist angebracht, wenn der kickbass und der tiefmitteltöner (16er) den selben frequenzbereich bespielen. besser ist es, den kickbass möglichst steil zu trennen (12 oder 18dB weiche).
wenn du richtigen druck erzeugen willst, brauchst du mindestens 2 oder besser 4 stück pro tür. dazu brauchst du dann eine 2ohm oder 1ohm stabile endstufe. wenn du zusätzlich noch einen sub hast, sind eingriffe in die autoelektrik nicht mehr zu vermeiden (lichtmaschine liefert ca 70A, allerdings braucht dein auto auch strom zum fahren), wie zB stärkere lichtmaschine, zusatzbatterie, etc.

gute kickbässe sind zb
emphaser ecp62-kick, der klassiker schlechthin, vor allem, wenn du keinen sub hast. sinusleistung: 80 bis 150W
rainbow w165 slc kick bass, ebenfalls super, wenn du keinen sub hast.sinusleistung 50 bis 120W
focal 6v1, kein reiner kickbass (bis 400Hz), aber 90 dB wirkungsgrad, sinusleistung 50 bis 100W
peerless c165sx, 89 dB wirkungsgrad, braucht aber sub-unterstützung, 50 bis 120W

bestell dir einfach car&hifi ausgabe 2/2002, da gibt es einen kickbass vergleich und in ausgabe 4/2001 basteln sie ein doorboard (tel:+49/ 60 74/ 82 18-0)

in wien gibt es www.streetpower.at
kein high-end, aber gutes preis/leistungsverhältnis

fertige (bezahlbare) doorboards (für deutsche autos) bietet auch www.hs-car-hifi.de