WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 19:48   #1
airtom72
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 55


Standard Autoland PSS Panel mit iFDG Merge?

Hallo zusammen,

bin neu hier, mein Name ist Tom (eigentlich Thomas, aber ich werd Tom gerufen). Ich habe ne Frage zum PSS Airbus Pro im FS9. Ich fliege den A320 schon seit längerer Zeit und kenne ihn quasi in- und auswendig. Vor einigen Tagen bekam ich den Tip, mal das Modell von iFDG mit dem Panel von PSS zu verwenden. Ich hab dann mal den A320 runtergeladen und zudem ein Merge-File von avsim.com (dieses hier). Hat auch soweit alles geklappt und ich bin zum ersten Testflug losgeflogen. So, bis hierin alles ok.

Im Endanflug bekommt man ja dann die Höhe über Grund angesagt: 50 - 40 - 30 - 20 - retard. Jedenfalls normalerweise. Mit dem Merge fliegt mein Airbus den Final Approach plötzlich mit einem wesentlich höhren Pitchwinkel. Mit dem original PSS konnte ich problemlos im gesamten Endanflug die Runway sehen, mit dem gemergten sehe ich nur noch Himmel. Auch kommt die Ansage retard nicht mehr, er setzt bei 20 schon auf.

Kann jemand was dazu sagen? Ich dachte, der iFDG Airbus sei besser und hätte realistischere FDEs. Also wenn das realistischer sein soll, dann verzichte ich lieber auf das bessere Modell und die realistischeren FDEs und fliege weiter das Original, das gefällt mir im Endanflug wesentlich besser. Oder gibts irgendeine andere Lösung dazu?

Übrigens, ich hab auch FDEs von einem Pedro Oliveira auf avsim.com gefunden, aber da gibts leider nur FDEs für den A320. Ich möchte aber auch A319 und A321 fliegen, deshalb taugen die FDEs von diesem Pedro Oliveira für mich nicht.
airtom72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:22   #2
muellerkh6
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.04.2005
Alter: 41
Beiträge: 82


Standard

Hi Tom!

Du musst die lift_scalar in der FS9.cfg ändern!

Der Defaultwert ist 1.0

Ändere ihn mal auf 1.5, dann müsste es klappen!

Höher bedeutet der Pitch wird "abgesenkt", niedriger bedeutet höherer Pitch!

MfG Daniel
muellerkh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 06:35   #3
airtom72
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 55


Standard

Danke für den Tip, Daniel! Das werd ich mal probieren und anschließend berichten. Die iFDG-Modelle sehen ja schon besser aus, vor allem im Bereich der Cockpit-Fenster und der Triebwerke. Aber das ist es mit trotzdem nicht wert, im Endanflug die Runway nicht sehen zu können.
airtom72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 06:54   #4
medicus41
Veteran
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 81
Beiträge: 306


Standard

Hallo Tom,

mir geht es bei dem Merge genauso wie dir. Von daher wäre es nett wenn du, falls du das Problem gelöst hast, das Ergebnis hier posten würdest.
medicus41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:26   #5
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard

Hi!

Aus meiner Sicht funktioniert das mit dem Ändern dieses Werts gut, man hat dann wieder normale Anfluglagen und sieht auch aus dem Fenster.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 10:24   #6
airtom72
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 55


Standard

Gut zu wissen, Martin. Bin momentan leider auf der Arbeit, werds aber heute Nachmittag testen, wenn ich wieder daheim bin. Gilt das für alle drei Varianten (A319, A320 und A321)?
airtom72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 10:35   #7
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard

Hi!

Ja, gilt für alle drei. Betrachte diesen Wert als guten Ansatzpunkt, den man aber durchaus nach eigenem Ermessen noch ein wenig korrigieren kann.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:56   #8
airtom72
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 55


Standard

Hab den Wert eben mal getestet. Klappt so weit einwandfrei. Der Pitchwinkel ist mit 1.5 wesentlich besser und auch von aussen sieht die Fluglage des Airbus glaubwürdiger aus als vorher. Nur leider kommt die retard-Anzeige immer noch nicht. Ich vermute aber, dass das am Modell liegt und der iFDG-Airbus etwas "höher" ist als das PSS-Modell, auf das das Panel ja ursprünglich abgestimmt ist. Ok, zur Not kann ich auch auf die retard-Ansage ja verzichten, die kommt ja eh unmittelbar nach 20.

Hier nochmal die Sektion aus der aircraft.cfg mit der Änderung, die ich gemacht habe:

[Flaps.0]
type= 1
span-outboard= 0.500
extending-time= 20.000
system_type= 1
damaging-speed= 0.000
blowout-speed= 0.000
lift_scalar= 1.500 <-- hier ändern
drag_scalar= 1.000
pitch_scalar= 1.000
flaps-position.0= 0.000, 0.000
flaps-position.1= 7.998, 0.000
flaps-position.2= 15.997, 0.000
flaps-position.3= 23.995, 0.000
flaps-position.4= 31.994, 0.000
flaps-position.5= 39.992, 0.000

Vllt noch etwas Feintuning notwendig, aber auf jeden Fall um Längen besser.
airtom72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 17:51   #9
muellerkh6
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.04.2005
Alter: 41
Beiträge: 82


Standard

Hi Tom!

Ich habe ja auch das ifdg-merge mit dem PSS Panel gemacht!
Bei mir gibt's keine Probleme mit dem "Retard"!

Du könntest mal versuchen, mit den "Contact Points"
zu spielen!
Allerdings kann ich Dir keinen festen Wert geben,
weil ich wie gesagt dieses Problem nicht habe!

MfG Daniel
muellerkh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 17:57   #10
HannesB777-200
Senior Member
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 37
Beiträge: 167


Standard Re: Autoland PSS Panel mit iFDG Merge?

Zitat:
Original geschrieben von airtom72

Übrigens, ich hab auch FDEs von einem Pedro Oliveira auf avsim.com gefunden, aber da gibts leider nur FDEs für den A320. Ich möchte aber auch A319 und A321 fliegen, deshalb taugen die FDEs von diesem Pedro Oliveira für mich nicht.
Ich hab mir auch mal die FDE's von Oliveira in den IFDG Bus eingebaut.
Funktionieren soweit ganz gut, nur ist das taxiing auf dem Boden damit unter aller Kanone.
Selbst bei geringer Geschwindigkeit und Triebwerken im Idle schiebt der Flieger gnadenlos über das Bugrad, als wenn man über Eis rutschen würde.

Weiß jemand wo man da einen Wert ändern kann, damit das Bugrad wieder eine vernünftige Führung bekommt, möchte nämlich nicht mit max. 5ktn über den Taxiway schleichen.
____________________________________
Viele Grüsse Hannes
HannesB777-200 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag