WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2007, 02:14   #7
Paulemann
Senior Member

Standard

Hm, mir ist wohl bei der ganzen Performance-Misere des FSX etwas der Sinn für Visionen abhanden gekommen...

Ich stelle es mir aber schon extrem aufwendig vor, wirklich überzeugendes Autogen aus den Satellitenbildern zu erzeugen. Man müßte wahrscheinlich dazu eine Menge zusätzlicher Informationen im Sinne einer Landclass-Datenbank nutzen (an die Inhalte der Landclass-bgl's kommt ja, soweit ich weiß, bisher niemand 'ran).
Gebäudehöhen? Gebüsch von Wiese unterscheiden? Viele Satellitenszenen sind in Frühjahr oder Herbst aufgenommen, wie dort Bäume erkennen? Abgesehen von den ca. 2/3 der Landfläche, die nur mit 15m/Pixel vorhanden sind - dort wird kein Autogen gebraucht, weil es aus der Höhe, in der diese Kacheln gut aussehen, eh nicht mehr sichbar ist.
Will man Jahreszeiten erzeugen, dürfte zumindest im Winter nicht einfach weiß eingefärbt werden, sondern spezielle Masken erzeugt werden, die z.B. Nadelbäume oder Straßen nicht weiß machen.
Aufwendige Mustererkennung wird wohl auf Absehbare Zeit keine Echtzeitverarbeitung möglich machen -> also doch erst Flugplan erstellen, "Tileproxy" (der dann keiner mehr ist) holt sich die Daten entlang der Flugstrecke, Bildverarbeitung, Wassermaskierung und Autogenerzeugung -> fertige Fotoscenerie compilieren -> FSX starten. Vorteil schnellere Ladezeiten und weniger Blurries. Nachteil: die grenzenlose Freiheit ist weg. Wo bliebe die bisherige Begeisterung der Tileproxynutzer? Das Wunderbare ist ja jetzt, daß das Erzeugen von Fototapeten weltweit und kostenlos möglich ist und performancemäßig sogar weitgehend funktioniert.
Autogen könnte funktionieren, wenn es vorausberechnet von einem zentralen Server parallel zu den Bildkacheln geladen werden könnte. Macht bei 150 Mio. km2 Landfläche und ca. 15-20 kb pro agn-File 2-3 Terabyte... Das Erzeugen aller agn-Files (wenn man pro Kachel 0,5 sek. annimmt, was mir für Download, Analyse und Schreiben des agn-Files schon recht flott erscheint) würde etwa volle 5 Rechnerjahre dauern.

Gruß