WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 12:12   #51
iG0r
Gesperrt

Standard

Ich war mir auch sicher es würde keiner freiwillig Verkehrshinidernis spielen, schon bin ich eines besseren belehrt worden. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass mein Schwachsinn noch überboten werden kann
iG0r ist offline  
Alt 26.11.2008, 19:02   #52
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

rofl

na und? Mein A4 hat auch 90PS. Man muss nur wissen wie man die auch ausfährt.

Ja ich stehe aber auch dazu was den Neuwagenkauf anbelangt. Ja es wird ein Benziner. 180PS oder 211PS. Je nachdem worauf Ich grade Lust habe. Na und? Ist doch egal.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline  
Alt 26.11.2008, 20:47   #53
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Herzig, es gibt wirklich noch Leute die nur auf die im Motor steckenden Pferde achten.

So Kleinigkeiten wie:
- Ein 90PS Mini einem 300PS 7er in der Stadt wie nix davon fährt
- Es extrem darauf ankommt, wie der Fahrer mit dem Gefährt umgehen kann
- Welches Drehmoment bei welcher Drehzahl wirkt

sind m.E. zu berücksichtigen. Aber noch viel mehr...

Die Sache wird immer zu oberflächlich sein, da viel zu viele Kriterien mitspielen.

M.E. werden heutige Autos eigentlich nur zweckentfremdet, fangen wir am besten mit der Notwendigkeit von SUV's in der Stadt an und überlegen uns dann, warum nicht jeder einen Smart fährt und als Grund die Knautschzone angibt; wieviel ausserhalb der Stadt gefahren wird (ich will nicht in einer 50PS Schüssel auf der AB gurken und würde auch bei längeren Strecken einen höher motorisierten Wagen nehmen) usw.

Geändert von J@ck (26.11.2008 um 20:50 Uhr).
J@ck ist offline  
Alt 26.11.2008, 21:42   #54
iG0r
Gesperrt

Standard

So ein bischen häuchlerisch ist das aber schon ...

Da kann man auch gleich fragen, wieso man überhaupt ein Auto in der Stadt braucht und nicht gleich mit der U-Bahn fährt. Was braucht man im Leben tatsächlich und was ist Luxus, den wir uns einfach leisten wollen? Also ich bin mir absolut sicher, dass beinahe jeder Mensch sich eher den tollen Sportwagen oder Limousine, mit eher hohem Verbrauch kaufen würde, wenn es finanziell drinnen ist. Da gehts ja nicht nur das Mehr an PS, sondern auch um den Komfort. Auch darf man den Faktor "Statussymbol" nicht vergessen, wie oft wird das Auto dazu missbraucht bzw. muss dafür herhalten?
iG0r ist offline  
Alt 26.11.2008, 22:05   #55
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Wir errechnen uns aber schon, dass ein sparsamer Stadtwagen (Golfklasse mit schwachem Motor) ab einem 3 Personen Haushalt günstiger ist als die Öffis zu nutzen? Erst recht wenn die Wege relativ kurz sind.
Kurzes Rechenbeispiel:
- Versicherung kommt jährlich bei einem 35kW Gefährt auf ca. 300 Euro jährlich.
- Sprit: Hab mit meinem Golf einmal in 1,5 Monaten 50 Euro getankt, die Wege waren die Selben: macht 400 Euro.
- Parkpickerl, Pickerl, sonstige Ausgaben: 500 Euro im Jahr.
Komme auf insgesamt 1200 Euro pro Jahr. Die Bequemlichkeit dies alles mit dem Wagen machen zu können ist dem Anschaffungspreis anzuhängen, wobei kleine, 5türige Stadtflitzer (gut erhaltene) um etwa 4000-5000 Euro zu bekommen sind.

Zum Thema Luxus: Wie weit ist es Luxus nicht 1,5 Stunden Kinder zu brauchen um diese in die Schule zu bringen, sondern nur 20 Minuten?
Was ist mit Einkäufen? Ich selbst (und ich bin echt kein fauler Mensch) würde mir nie die Lebensmittel beim Merkur (wo allein sechs 6er Träger Mineralwasser usw.) mit den Öffis kaufen gehen -> und ich brauche für meine Familie so alle 1,5 Wochen frische Lebensmittel für knapp 100 Euro. Fraule kocht täglich
Fazit: Auto halte ich (sogar für Stadt) unter Umständen für sinnvoll.

Natürlich geht es ohne Auto, aber es wird extrem mühsam. Meinen Wagen habe ich beispielsweise wegen den Erhaltungskosten (trotz Motorisierung unter 5 Liter Verbrauch, bei ordentlicher Fahrweise) und natürlich wegen den Emotionen (Ist halt ein Audi ). Ich kann und will es mir leisten.
Aber bei aller Hingabe zu Audi, einen Q7 schaff ich mir nicht an, da siegt die Vernunft.
Bin immernoch der strengen Überzeugung, dass Geländewagen nichts in der Stadt verloren haben, bzw. sowohl Heim als auch Arbeit in der Stadt liegen.

Zur AB: Mit dieser Golfgurke bin ich auch auf der AB gefahren. Scheiße, das Ding hätte sich bei 140 beinahe zerlegt und der Verbrauch stieg gewaltig an. Viel entspannter angekommen, bei sehr angenehmen Fahren und sogar leicht geringerem Verbrauch bin ich mit dem Benz meines Cousins (selbe Fahrt Wien/Salzburg). Auch da gilt: Klar gehts auch mit den Öffis oder mit dem Golf, aber nach der Fahrt mit dem Golf, traute ich mich zu keinem Geschäftsgespräch mehr.

btw: Lediglich meine bescheidene Meinung, überzeugt mich bitte (wenn ich falsch liege) vom Gegenteil

Geändert von J@ck (26.11.2008 um 22:09 Uhr).
J@ck ist offline  
Alt 26.11.2008, 22:10   #56
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Du liegst definitiv falsch.

Na war nur Spaß.

Mir persönlich ist das mit den Suv´s egal. Mich störts nur wenns vor mir herum gurnken. Da seh ich nichts nach vorne und Ich hab halt gern den Überblick beim fahren. nona.....

Ich find die Dinger gerade in der Stadt auch total unnütz. Aber was solls. Bin auch schon mit so nem Teil gefahren. Endgeil. Keine Frage, würde Ich mir aber auch nie kaufen. Ich denke da hat aber auch jeder seine eigene Meinung dazu. Wenn du könntest J@ck.... was würdest dir sofort kaufen. Wie gesagt, wenn du könntest (familiär finanziell....)

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline  
Alt 26.11.2008, 23:16   #57
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Alt 26.11.2008, 23:56   #58
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Zur AB: Mit dieser Golfgurke bin ich auch auf der AB gefahren. Scheiße, das Ding hätte sich bei 140 beinahe zerlegt und der Verbrauch stieg gewaltig an. Viel entspannter angekommen, bei sehr angenehmen Fahren und sogar leicht geringerem Verbrauch bin ich mit dem Benz meines Cousins (selbe Fahrt Wien/Salzburg). Auch da gilt: Klar gehts auch mit den Öffis oder mit dem Golf, aber nach der Fahrt mit dem Golf, traute ich mich zu keinem Geschäftsgespräch mehr.
Hängt davon ab, was du womit vergleichst.
Ich denke ein moderner Golf zerlegt sich nicht, kostet einen Bruchteil vom Benz und verbraucht natürlich auch deutlich weniger.

Mit einem uralten Golf mit 55 Ps sollte man es vielleicht wirklich ein bißchen lockerer angehen und nicht versuchen, die Schallmauer zu durchbrechen.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 27.11.2008, 00:01   #59
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Wenn du könntest J@ck.... was würdest dir sofort kaufen. Wie gesagt, wenn du könntest (familiär finanziell....)
Nicht unbedingt, denn finanzielle Fragen sind gleichzeitig auch Fragen der Prioritäten.
Außer man gehört zu den ganz wenigen, die über Geld nicht mehr reden.

Ich denke der Punkt ist, daß man zumindest derartige Umweltsünder-Teile ordentlich besteuern müsste.
Da hat sich leider wieder mal die Lobby durchgesetzt.
Denn was gibt es für einen Grund, eine Nova-Grenze einzuziehen, und das gerade bei Autos die sich sowieso nur Leute leisten können, für die Geld nur noch eine untergeordnete Rolle spielt ?

Wenn jemand meint, so ein Monster haben zu müssen, warum kann die Nova nicht sagen wir mal 30% sein ?
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 27.11.2008, 01:46   #60
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Was ist mit Einkäufen? Ich selbst (und ich bin echt kein fauler Mensch) würde mir nie die Lebensmittel beim Merkur (wo allein sechs 6er Träger Mineralwasser usw.) mit den Öffis kaufen gehen -> und ich brauche für meine Familie so alle 1,5 Wochen frische Lebensmittel für knapp 100 Euro.
So treffen die Gegensätze aufeinander Vom Merkur www.merkur-direkt.at kann man sich die Sachen auch für 8 Euro liefern lassen. Leider muss ich zugeben, dass ich grundsätzlich sehr faul bin

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ich denke der Punkt ist, daß man zumindest derartige Umweltsünder-Teile ordentlich besteuern müsste.
Da hat sich leider wieder mal die Lobby durchgesetzt.
Denn was gibt es für einen Grund, eine Nova-Grenze einzuziehen, und das gerade bei Autos die sich sowieso nur Leute leisten können, für die Geld nur noch eine untergeordnete Rolle spielt ?

Wenn jemand meint, so ein Monster haben zu müssen, warum kann die Nova nicht sagen wir mal 30% sein ?
Ich halte die nova für komplett den falschen Ansatz, macht die Autos nur speziell in Österreich teurer und schadet damit der Wirtschaft in diesen Zeiten noch zusätzlich. Warum soll ich als Kunde eine "Strafsteuer" wie die Nova zahlen, nur weil die Autohersteller keine "besseren" Autos bauen? Müsste man nicht bei den Herstellern ansätzen und nicht die Konsumenten bestrafen?
iG0r ist offline  
Thema geschlossen