WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2002, 14:53   #1
citizen
Master

Standard Autobrake

Hi Experten!

Wozu dienen die verschiedenen Einstellungen der automatischen Bremsen bei der B 737-400 oder 747-400? Es gibt da, so glaube ich, Stufe 1, 2, 3 und 4! Hat das mit der Bremskraft zu tun?
citizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 14:55   #2
wahltho
Inventar

Standard RE: Autobrake

Jo,

damit stellst Du die Stärke des automatischen Bremsvorgangs nach dem Touchdown ein.

Th.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 23:22   #3
FraPre
Elite

Idee

Hallo !

Nicht zu vergessen, die Stellung RTO (Rejected Takeoff), welche aktiv wird, wenn bei einer Startgeschwindigkeit über 80 Kts ein Startabbruch erfolgt und der Schub schlagartig zurückgenommen wird.
Das Flugzeug bremst nun ebenfalls mit der maximalen Bremskraft ab.

MfG Frank
Alt 17.07.2002, 00:26   #4
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FraPre
Nicht zu vergessen, die Stellung RTO (Rejected Takeoff), welche aktiv wird...
Hallo Frank,

...und aufpassen: Dass man kurz nach der Landung nicht den Schalter versehentlich statt auf OFF auf RTO dreht )

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 12:15   #5
TooLowFlap
Veteran

Standard

Moin,

die Stellung RTO hat mit der eigentlichen Autobrake Logic nur begrenzt etwas zu tun, soweit ich weiß. Auf den Stellungen 1-4 (744) gibt dir das System eine fixe Beschleunigungsrate (natürlich negativ) mit Hilfe der Basisdaten der IRS. Natürlich lassen sich logischerweise die Autobrakes dadurch NICHT ohne korrekt Aligned IRS armen (produziert bestimmt ne schöne ECAM...äh...EICAS Message).

Anders die Stellung RTO. Hier baut die Maschine maximalen Bremsdruck auf, ohne auf eine bestimmte Verzögerungsrate zu zielen. Dieser Modus dürfte also unabhängig von den IRS arbeiten und zu armen sein.

An dem Schalter zu den Autobrakes wird MEINER Meinung nach eh nicht rumgespielt, denn wenn euch die Bremswirkung zu stark/schwach ist, so schmeißt ihr die Autobrakes einfach durch das berühren der Bremspedale raus. Ein drehen von DISENGAGED auf OFF ist dann erst beim TAXI IN nötig.

Bin echt kein Boeing Experte, aber so würde ich mir das jetzt als Laie erklären.

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 12:45   #6
Richard Kimble
Master

Standard

Hallo,

dann bin ich immer irrtümlich davon ausgegangen, dass bei trockener Piste die Autobrakres nicht gesetzt werden müssen und es reichen würde, mit Schubumkehr auf 60 knotes zu reduzieren und erst dann zu bremsen.

Die Autobrkaes müssen manuell zurückgenommen werden, oder geschieht dieses automatisch, wenn die normalen Bremsen (im FS = .) betätigt werden?
Alt 17.07.2002, 13:54   #7
Leo
Elite

Standard Procedures

Hallo!

Je nach Company sind die Vorschriften anders. SO ist es auch bei den Autobrakes. Prinzipiell ist das eine tolle Sache und kann nur empfohlen werden.

Ich würde je nach Bedingung, den Einsatz von Autobrake von der Runwaylänge, Beschaffenheit, Wind und Wetter usw. abhängig machen.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 22:36   #8
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

Hallo Leute,

also bei mir muss ich die Autobrakes immer manuell rausnehmen, sonst steht man irgendwann auf der Runway.

Autobrakes zu setzen ist aber eigentlich so gut wie immer überflüssig. Ich setze die Autobrakes höchstens wenn die Piste kürzer als so ungefähr 6000 ft ist. Und dann komm ich trotzdem meistens locker bei der Hälfte der Piste zum stehen bzw. rollen.

MfG
Lars
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 15:56   #9
Huss
Inventar

Standard

Jetzt hab ich gerade ein paar kurze Fragen mit einen B737 PIC besprochen..... der verweist immer aufs Handbuch ;-)

Jedenfalls:
Es wird praktisch immer mit Autobreak gelandet.
Je nach Type (3/4/6/7/800) wird dann je nach
Länge der Landebahn 1/2/.... oder mehr genommen.
(Die 800er ist z.b. weicher eingestellt - da nimmt man statt 1 Autobreak 2)

Der Schalter spring nicht zurück - macht der CoPilot wenn er die Knöpfe nach Landung zurückstellt... - Allerdigs ist dahinter eine Logik.

Wenn man manuell bremst oder die Speedbreaks einfährt, schaltet Autobreak aus.
Autobreak zielt auf einen konstanten Verzögerungswert hin - sprich: Wen man mehr Reverser gibt - bremsen die Bremsen weniger...

Das ganze schohnt natürlich schon das Material - und daher wird es ansich immer gemacht.

Meine Anspielung auf RTO damals war deshalb, weil es das erste gewesen ist, was mir beim OM durchblättern ins Auge gestochen ist.
(Da gibt es ein Section - was neu ist- was passiert ist und wie mans behebt bis das ganze Softwaremässig gefixt wurde)

Jedenfalls in der 2000er Ausgabe des OM steht:
Das es 3x passiert ist, dass kurz nach dem Landen versehentlich statt auf OFF bis auf RTO gedreht.... Tja.
Der Fehler wurde Mitte 2000 bei der 737 Softwaremässig behoben.

...ich sollte doch mehr im OM lesen ;-)
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2002, 19:53   #10
TooLowFlap
Veteran

Standard

Beim Airbus springen die raus, wenn man manuell in die Eisen geht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dies bei Boeing nicht ebenso gelöst wurde.

Das Verwenden von Autobrakes ist bei uns empfohlen - vorgeschrieben ist nix. Ein nichtbenutzen der Autobrakes kann allerdings die Performance soweit verschlechtern, dass ein Starten/Landen auf einer bestimmten Runway mit einer bestimmten Konfiguration (und Schade am Flieger) nicht mehr möglich ist.

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort