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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 02.03.2005, 22:15   #1
Juergen-HTH
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 72


Standard (Auto)Trimmung PSS A330/340

Hallo,

mit dem FS2002 hatte ich den PSS A320. Dort gab es bei dem Vogel eine Autotrimmung. Man konnte also mit dem Höhenruder eine Längsneigung vorgeben und nach ein paar Sekunden war der Vogel getrimmt. Der Wert war auch auf dem ECAM abzulesen. Das scheint ja bei den 330/340 ern nicht so zu sein. Ich muss von Hand trimmen. Beim 320 konnte ich bei aktivem AP den Wert ebenfalls auf dem ECAM ablesen. Auch das funktioniert nicht mehr, der Wert bleibt gleich.
Soweit ich informiert bin haben doch diese Vögel eine Autotrimmung die immer aktiv ist, oder nicht?

schöne Grüsse von ETAR, Jürgen
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Alt 03.03.2005, 13:16   #2
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


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Standard

Hallo Jürgen,

um deine Frage etw. zu konkretisieren.....
Wann mußt du von Hand trimmen? Gleich nachm t/o oder erst später im Crz-Level?

Wenns nachm t/o ist, dann liegt das daran das der 330/340 von PSS erst anfängt zu trimmen wenn, weiß nicht mehr ganz genau, entweder von TOGA / FLEX- Mode auf CLB zurückgeschaltet hast oder die Flaps up sind....eines von beidem.
Ist leider n Bug bei den großen PSS-Bussen, wurde auch so mal von Roland W. im FXP-Test geschrieben.

Ob sich der Wert im ECAM während des Fluges verändert kann ich jetzt nicht sagen, da ich mir die Trimmung während des Flugs nicht unbedingt anschaue.
____________________________________
Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
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Alt 03.03.2005, 23:38   #3
Juergen-HTH
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 72


Standard

Hallo Frank,

in diesem Fall fliege ich den Buss ohne AT, also die Schubhebel stehen auf IDLE und ich regle den Schub über meinen Throttle Quadranten. Und so muss ich eigentlich immer trimmen.

Gruss Jürgen
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Alt 04.03.2005, 09:30   #4
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.989


Standard Re: (Auto)Trimmung PSS A330/340

Hi Jürgen,

Zitat:
Original geschrieben von Juergen-HTH
[BMan konnte also mit dem Höhenruder eine Längsneigung vorgeben und nach ein paar Sekunden war der Vogel getrimmt. Der Wert war auch auf dem ECAM abzulesen. [/b]
Wie hast du die Längsneigung vorgegeben?
____________________________________
Gruß Marcus
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Alt 04.03.2005, 15:40   #5
Juergen-HTH
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 72


Standard

Hallo Jim,

mit dem Yoke. z.B, oft angewendet bei manuellen Landungen. Bin ich über dem Glidepath Yoke etwas nach vorne drücken, einen Moment warten, gehen lassen und die A320 behält die Längsneigung bei. War schon eine feine Sache diese Autotrimmung.

Gruss Jürgen
Juergen-HTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 16:25   #6
Jim Phelps
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Beiträge: 1.989


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Hi Jürgen,

Danke für deine Antwort.
Hast du den Yoke dann wieder los gelassen oder in der "gedrückten Stellung" gelassen?
____________________________________
Gruß Marcus
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Alt 05.03.2005, 00:55   #7
Juergen-HTH
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 72


Standard

Hallo Jim,

ich kann den Joke wieder loslassen.

Gruss Jürgen
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Alt 05.03.2005, 09:34   #8
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.989


Standard

Hi Jürgen,

Ich verstehe den Vorteil nicht.Vielleicht sitze ich auch auf der Leitung. Aber bei Boeing ist das doch auch so. Du drückst, wartest bis der entsprechende Pitch geflogen wird und gehst wieder in Mittelstellung.
____________________________________
Gruß Marcus
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Alt 05.03.2005, 11:41   #9
EFP055
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 338


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Standard

Die Boeing bleibt dann aber nicht so.
Wenn du 10° pitch fliegst und dann bei 330Kts den Schub rausnimmst, dann geht die Boeing nach unten
____________________________________
Daniel Ernstes
Server-Administrator:
http://www.danielernstes.de
http://status.ivao.aero/109158.png
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Alt 05.03.2005, 12:13   #10
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.989


Standard

Hi,

Und das verhindert der Autotrim also? Jetzt habe ich es verstanden
____________________________________
Gruß Marcus
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