![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Zitat:
Thema Schädlich für den Motor: Warum sollte das schädlich sein, schließlich bietet z.B. der VW-Konzern seinen Pumpe-Düse Motor ja auch mit 100, 130 und 150 PS an.
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() @wolsei - die unterschiedlichen TDI modelle verwenden aber teilweise andere turbolader. war beim 90PS und 110PS TDI auch schon so.
allgemeines zum nachlesen: ->KLICK<- ich hatte keine nachteile durch den chip, das fahrzeug beschleunigte wesentlich besser und der verbrauch änderte sich nicht. ich habe das auto auch verkauft und denke der käufer fährt heute noch damit. ![]()
![]() |
#13 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Von einem 1.9 Liter Motor 30PS Mehrleistung rausholen oder von einem 2.5 Liter 30PS Mehrleistung rausholen, ich denk, bei Fahrzeugen mit mehr Hubraum ist das Motortuning nicht so "schädlich" wie bei einem mit weniger Hubraum.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Es gibt dazu schon verschiedene Foren im Netz - ich habe mich dafür interessiert (habe 90PS Vento Diesel) und es hätte mich echt gereizt - ich hab's dann aber doch gelassen (nenn' mich Feigling) - die meisten haben ihre Motoren damit verheizt.
Zitat: Ich würde sowas erst nach dem Einfahren machen, um die höhere thermische Belastung des Motors nicht noch mit der Phase der höchsten inneren Reibung des Motors (=Einfahren) zu kombinieren. Je nach Menge der Mehr-Kraft und Nutzungsintensität dürfte sich die Lebensdauer eventuell schon verkürzen. Im Extremfall wohl auf ein paar Stunden: in der Auto Motor Sport stand mal ein Artikel über geschmolzene TDI-Kolben und andere Folgen übertriebenen Chiptunings |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() |
![]() also
ich glaube nicht das chip tunning mit stecker eingetragen werden muss. vorallem man kann isch auch ein schalter einbaun lassen womit umgeschaltet werden kann. so hat es z.b. mein freund. es wird auch nicht direkt am auto oder motor geändert sondern nur ein "upgrade" durchgeführt *ggggg*
![]() |
#17 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() ja, die legierungen und die kupplungen...
![]() viele meiner freunde fahren einen TDI, fast alle mit chip. spezielle kolben hat keiner, auch mit der serienkupplung hat keiner probleme. ich kenne auch keinen einzigen der einen motorschaden hatte, ein turbobauteil wird schon mal defekt, aber das kann bei einem normalen TDI genauso passieren. wenn man normal fährt und nur das "mehr" an drehmoment nutzt, hier und da mal zügig überholt macht es genau gar nichts. mein bester freund fährt einen audi TT, der hat mit chip ca. 265 ps bei 1,8 liter, und er fährt und fährt und fährt... ![]() natürlich gibt es immer ein restrisiko, herbeizaubern kann man die leistung auch nicht, wenn es aber das tuning nicht übertrieben wird, dann klappts auch mit dem chip.
![]() |
#19 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
![]() Guru kann nur sagen, wie er es löste.
Es gibt in Wildon in der Steiermark (nun sind sie in Graz) einen Betrieb, der VW- und ISO 9001-zertifiziert ist und auch die Gruppe N - Autos der VW-Rennabteilung tunt. Dieser Betrieb tunt jeden Motor individuell - nach den jeweiligen Daten, die er aus dem bestehenden Steuergerät ausliest. Dann kannst Du als Kunde Deine Zielvorstellungen nennen - bei Guru war es eine Drehmomentmaximierung (Guru hat einen VW Passat TDI Pumpe/Düse, 115 PS). Jetzt sind es >120 PS und mehr als genug Drehmoment (deutlich > als 300 Nm). Das Chiptuning ist abschaltbar, wird auch von einem Diagnosegerät nicht erkannt, da ja der Originalinhalt des Chips nach wie vor vorhanden ist. Guru hat das Chiptuning nun etwa 30.000 km, der Verbrauch hat sich nicht verändert - wesentlich besser wurde der Drehmomentverlauf im Mittelbereich (2-3 k RPM), was sich zB auf der Autobahn im 6. Gang äußert - zurückschalten ist nur mehr sehr selten nötig ![]() Auch Gurus Firmenauto (Audi A6, 2,5l TDI, 180PS) ist chipgetunt - allerdings um das charakteristische Loch dieses Motors im unteren Drehzahlbereich (1,5 - 2,5 kRPM) zum Verschwinden zu bringen. Er hat nun 194 PS und das Drehmomentloch ist nicht mehr vorhanden. Der Audi hat das schon über 60.000km und hat nun 105.000km oben - ohne irgendein Problem. Von den Geräten zum Zwischenschalten rät Guru ab - das ist Methode "Brute Force" - hier können wirklich Schäden am Motor auftreten. Wesentlich vor dem Chiptuning ist eine Kennfeldaufnahme, da ja jeder Motor in seinen Charakteristika unterschiedlich ist. Tuneline, Graz Schau Dir das einmal an, dies ist äußerst seriös. Guru |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |