WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2004, 07:52   #1
Christian Hofmann
Senior Member

Frage Austrian Airports 2005 + pfs.LOWW

Hallo Leute!

Da bei mir die Framerate des Austrian Airports 2005 ein manuelles Landen in LOWW unmöglich macht (3 bis 8 Frames), habe ich mich entschlossen, diesen gemäß der Beschreibung auf der FAQ-Seite zu entfernen und statt dessen den Freeware-airport LOWW von Project Freeware Scerery erneut zu installieren.

Soweit so gut, ich startete einen Flug mit FS2004 von LHBP (Budapest) via Györ nach LOWW. Ungefähr 40-50 nm vor LOWW passierte es - wie ein Stromausfall - ZACK - ein CTD (Crash To Desktop). Mehrere solcher Testflüge mit Reboot und Festplattendefragementierung ergaben leider keine Besserung. Nachdem ich einige Dateien die ebenfall irgendwie zu LOWW gehören könnten auf gut Glück umbenannt habe (nach Dateiname.Endung.BACKUP: vieplatte.bgl ---> vieplatte.bgl.BACKUP) funktionierte dieser Flug wieder problemlos.

Ich dachte nun, das Problem wäre gelöst - denkste. Ein Flug von LOWI über Salzburg nach LOWW brachte wieder ca. 85 nm vor LOWW einen CTD hervor. Andere Szenerie-Addons habe ich nicht installiert. Ein Deaktivieren von Austrian Airports 2005, Volume 1 hat diesem CTD sofort ein Ende bereitet. Nun möchte ich aber nicht auf die anderen in Volume 1 von Austrian Airports vorhandenen Szenerien verzichten.

Hier nun eine Liste jener Dateien, die ich umbenannt habe (möglicherweise habe ich auch einige Dateien zuviel umbenannt):

AF2_LOWW.bgl
vibetrt.bgl
viebaum.bgl
viebaum_exc.bgl
vieex_01_bck
vienl3.bck
vienl6.bgl
vieplatte.bgl
vieplatte_DEM.bgl
viestair.bgl
viestopli.bck
viestopli.bgl
viestrass.back
viestrass.bck
vineterm.bgl
vinewpf.bgl
wiebau.back
wiebau.bgl
wiengeb.back
wiengeb.BGL
wiennef2.backl
wiennef2_DEM.back
wiennef2_DEM.bck
wiennef2_DEM.bgl
wiennef3.bgl
wienseit.back
wienseit.bgl
wiestat.back

Da ich vom Szeneriedesign keine Ahnung habe, noch irgendwelche Tools zum Analysieren von bgl-Dateien habe, bräuchte ich Euren Rat.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Art Protokoll zu aktivieren, auf dem aufgelistet wird, welche Files der FS2004 ladet? Dann könnte man nachsehen, welches File vor dem CTD geladen worden wäre und dieses umbenennen.

Oder gibt es ein Freewaretool mit dem man nachsehen kann, was eine bgl-Datei beinhaltet, denn die Dateinamen sind ja nicht immer aussagekräftig.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?
Während eine Speicherung des Fluges von LHBP nach LOWW bei mir das Ausprobieren verkürzte, tritt dieser CTD nach Aufrufen der Speicherung des Fluges von LOWI nach LOWW nicht mehr auf. Dadurch dauert es so an die 20 Minuten, die ich fliegen muß, um festzustellen, ob eine durchgeführte Änderung etwas bewirkt. Bei den vielen Dateien in dieser Szenerie dauert dies dann ewig.

Andere Szenerie-Add-ons habe ich übrigens nicht installiert.

Ich darf mich schon jetzt recht herzlich für Eure Antworten bedanken.

Happy Landings & Always Three Greens!

Christian
Christian Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 08:54   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

Hi Christian,

das muss kein Problem der AA sein, schau mal hier (http://jobia.bei.t-online.de/crashdes.htm) nach. Dort gibt es einen Patch der solche CTD´s zu 99% verhindert.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 18:11   #3
Alois Fries
Veteran

Standard RE - Cresh AA

Hallo Jungs,

ich habe das gleiche Problem nach der Installation der beiden
AA Sceneryn trotz des ja schon seit länger installierten Jobia Patches.

Das Problem tritt bei mir wie ausgetestet auch nur innerhalb der AA -Scenerygebiete auf und ist nach Deaktivierung der AA`s wieder verschwunden.

Ich werde dies mal FS Qualitie mailen, möglich dass hier Abhilfe geschaffen wird.

Gruß Alois
Alois Fries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 06:00   #4
Christian Hofmann
Senior Member

Standard

Hallo Leute!

Ich habe nun den Jobia-Patch installiert und ausprobiert.
Der CTD tritt nun ca 20 nm später als bisher auf.
Also nur noch zwei oder drei weitere solcher Tipps und ich habe dann keine Probleme mehr !

Es gibt ja jetzt die großen Flughäfen von Austrian Airports 2005 einzeln zu kaufen.
Falls jemand von Euch Wien als Einzel-CD gekauft hat, bitte ich um eine Auflistung der Dateien im Scenery Ordner.

Aber es ist beruhigend zu wissen, daß ich mit diesem Problem nicht allein bin. Ich dachte schon jetzt kommt es nur bei mir nach so ca. 20 Minuten zu einem CTD was auf einen Hardwarefehler hindeuten würde.

@Alois:
Wenn Du eine Antwort von FS Quality bekommst, poste sie bitte hier!

Christian
Alt 30.07.2004, 06:04   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Mein Patch fängt ""nur"" die CTDs ab die in Verbindung mit Landclass und Mesh usw. stehen. Auf andere Verursacher hat er keinen Einfluss.

Es gibt weitere CTDs durch Gewässerdateien, das dürfte bei der AA nicht in Frage kommen. Weiterhin kann es durch fehlerhafte Texturen entstehen, auch durch AFCAD Files die den AI Verkehr regeln.

Natürlich auch nicht auszuschliessen sind generell Scenery BGL Dateien die Bugs enthalten (eher selten).

Bei Christian hört es sich ja so an als wenn der Bug erst durch seine Deaktivierungsaktion LOWW und anschließender Installation des LOWW Free Airport passiert ist.

Ich würde hier also zunächst mal den Freewareairport LOWW in der Scenerybibliothek abmelden.

Dann checken ob der Bug noch auftritt. Wenn ja die AAs abmelden und ev. löschen (den Pfad wo sie sind kann man über die Scenerybibliothek unter Edit ermitteln).

Anschließend neu installieren.

Aber da Alois offensichtlich das selbe Problem hat könnte es sich ev. um ein generelles Problem der AA handeln.

Daher würde ich zunächst mal grob die Gegend ermitteln wo der CTD auftritt. Am besten wenn man es grob weis dort eine Flugsituation speichern kurz bevor der CTD kommt. Ist es dann mit dieser Nachvollziehbar hat man gut Chancen den Bug zu isolieren. Übrigends dürfte mit dieser Flugsituation auch FS Quality bei der Fehlersuche geholfen sein.

Da es ja zwei Packete sein sollen würde ich mal das eine und dann mal das andere abschalten. Ev . bekommt man so raus in welchem der Bug liegt. Kann aber auch sein das er nur in Verbindung mit beiden Packeten auftritt also eine Abhängigkeit besteht.

Beim deaktivieren einer Scenery bitte den FS neu starten damit gesicherte Verhältnisse herrschen.

Hat man ein Packet als CTD Verursacher isoliert würde ich zunächst innerhalb dessen Sceneryordners mal die AF2_... Dateien durch Umbenennen der Endung .BGL nach .BAK deaktivieren. Dieses sind die AFCAD2 AI Traffic Dateien. Da hat es schon häufiger CTD Verusacher gegeben.

Wenn man eine BGL deaktiviert bitte unbedingt die Datei Scenery.DAT der betreffenden Scenery löschen. Der FS baut sie neu auf. Macht man das nicht dann kann es sein das der FS mit einer Fehlermeldung startet weil er vergeblich nach einer deaktivierten BGL sucht.

Übrigends normalerweise ist es absolut unschädlich eine BGL Datei zu deaktivieren von daher wundert es mich das es sich bei Christian so anhört als wenn der Bug durch die Deaktivierung aufgetreten ist.

Wie gesagt ich vermute der Bug ist auch vorher schon da gewesen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 06:51   #6
Christian Hofmann
Senior Member

Standard

Hallo Jobia!

Vielen Dank für Deine Informationen.

Nach Einspielen Deines Patches (übrigens vielen Dank für die Erstellung dieses tollen "Werkzeuges"), tritt der CTD nun so ca. 40 nm
vor LOWW auf. Ich denke mir, daß dies der Zeitpunkt ist, bei dem FS2004 versucht, LOWW zu laden.

Ich bin ein Laie, was Szeneriedesign betrifft, aber wenn der PFS-LOWW vor Einspielen der AA 2005 problemlos funktioniert hat und ich nach der AA-Installation alle für LOWW betreffenden bgl-Dateien umbenannt habe und schließlich wieder den PFS-LOWW installiert habe, dann denke ich, daß da noch irgend ein File aus AA 2005 "dazwischenfunkt" und so den CTD auslöst. Und dieses File nun möchte ich herausfinden.

Das File AF2_LOWW.bgl aus AA 2005 habe ich schon umbenannt. Das ist ja jenes File, welches mit AFCAD2 erstellt wurde. Was hat dies mit dem AI-Traffic zu tun? Ich dachte immer da werden Taxiways, Abstellpositionen, ... definiert. Diese nutzen zwar auch der AI-Traffic aber natürlich auch der "eigene" Flieger.

Ich werde mal, obwohl ich keinerlei Fehlermeldung erhalte, die Datei Scenerey.dat löschen und neu erstellen. Das kann ja auf keinen Fall schaden.

Bei den CTD's die bei mir auftreten, kommt übrigens nicht einmal das Fenster "Es ist ein Problem aufgetreten... Soll der Report an Microsoft gesendet werden".

Vor der Installation von AA 2005 hatte ich überhaupt keine Probleme beim Anflug auf LOWW (egal von welcher Richtung). Ich denke daher nicht, daß der Fehler schon vorher vorhanden war.

Gibt es, wie schon im ersten Posting erwähnt, eine Möglichkeit ein Protokoll erstellen zu lassen, das auflistet, welche Files vom FS2004 geladen werden?

Das mit dem Abspeichern eines Fluges ist so ein Problem. Ich habe den Flug mehrmals VOR auftreten des CTD's abgespeichert (in unterschiedlicher Entfernung zum CTD). Jedesmal wenn ich dann einen so gespeicherten Flug aufrufe, kommt es nicht zu so einem CTD. Das lässt mich vermuten, daß irgend eine Datei dann nicht mehr geladen wird, die bei einem kompletten Flug jedoch noch aktiv ist. Das macht das Testen dann umso schwieriger.

Jedenfalls werde ich am Wochenende ausgiebig testen.

Christian
Alt 30.07.2004, 07:40   #7
Rainer Duda
Elite

Standard

Zitat:
Es gibt weitere CTDs durch Gewässerdateien
Ja und nein.

Eigentlich so:
Der damals halt bei Gewässern gefundene Fehler tritt genau dann auf, wenn jemand die von Microsoft vorgegebene Markierung einer kleinen LOD-Zelle ändert, also entweder von Wasser auf Land oder von Land auf Wasser. Dazu wurde von Microsoft der Befehl "AreaFill" eingeführt, sinnigerweise dann z.B. mit AreaFill1x1 für so eine kleine Fläche von 1.2 x 1.2 km.

Dieser AreaFill geht nun im FS2004 "in die Hose". Wohl aber auch nicht immer, was mir ein damals gefundenes Gegenbeispiel eines hier auch bekannten Designers gezeigt hatte (alte AustriaPro, schöne Grüße an Heinz). Aber dort wird ja auch ein eigenes Designtool verwendet. Mir war der Fehler damals mit Ground2k und den "normalen" erhältlichen Includes aufgefallen.

Nachdem dies entdeckt wurde hatte Christian Fumey (Autor von Ground2k) in späteren Versionen den Befehl verändert, d.h. es kann zwar weiterhin auf der Oberfläche der Areafill ausgeführt werden, dies wird intern aber als anderer funktionierender Befehl umgesetzt.

Es ist also schon vorstellbar (wenn Stefan irgendwo - und es muß auch nur eine winzige derartige Umwandlung aufgrund eines Verschieben eines Sees oder sowas vorgekommen sein - diesen Befehl angewandt hat), dass dies innerhalb der AA auch vorkommen kann. Allerdings sind andere Probleme wie das Mapping von Texturen oder sonstige Speicherleck-Fehler wahrscheinlicher.

Zitat:
Bei den CTD's die bei mir auftreten, kommt übrigens nicht einmal das Fenster "Es ist ein Problem aufgetreten... Soll der Report an Microsoft gesendet werden".
Dies spricht gegen den o.a. Fehler. Der meldet nämlich Probleme innerhalb der terrain.dll.

Ciao,
Rainer.

Alt 30.07.2004, 07:55   #8
mike083
Newbie

Böse

Hallo!
Habe mich gestern sehr lange mit dem Fehler beschäftigt, er tritt unter anderem ein paar NM westlich von Zeltweg auf dem Airway P870 auf, und zwar ~53 NM östlich der Rasta Intersection, sowie irgendwo in der Mitte von Lugin Int. und dem LNZ VOR. Ich glaube demnach nicht, daß es sich bei dem CTD um die VIE-Szenerie handelt, die ich nämlich auch habe, denn warum sollte FS9 die VIE-Szenerie bei Zeltweg laden? Es lässt sich regelrecht eine Verbindungslinie zwischen den beiden oben genannten Punkten ziehen, wo der Fehler (bei mir) auftritt. Ich glaube, daß es sich hierbei um einen Konflikt zwischen der AA-Ost und AA-West Szenerie handelt Meine installierten Regionen sind Steiermark und Salzburg, demnach tritt der Fehler nur auf wenn man aus der Steiermark in Richtung Salzburg fliegt - auch auf Umwegen.

Hoffe es hilft irgendjemandem!

Schöne Grüße aus Graz, Michael
mike083 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 05:54   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Rainer mir ist schon klar das es noch zu der terrain.dll Meldung kommt.

Nur oftmals wird dieses ja von den Anwender bei CTD nicht erwähnt deshalb hatte ich das übliche zum Thema Verusachen von CTD aufgezählt.

Wenn ich mir die Screenshots auf der Austrian Airports Seite anschaue dann gehe ich aufgrund der dort angewendeten Bodenscenerytechnik auch davon aus das ganz bestimmt keine LWM Gewässer oder ähnliches von Stefan eingesetzt wurden.

Daher schliesse ich das als Fehler schon mal generell aus.

Wie gesagt gut das Du das Thema Speicherleck noch mal erwähnt hast das kam vorher ja nicht vor.

Man sollte also ruhig mal im Task Manager die Auslagerungsdatei beobachten ob diese bis zum Exitus volläuft. Das würde aber bedeuten das der Bug immer eine gewisse Zeit benötigt bis es zum Absturz kommt.

Wenn es ein richtiger CTD ist dann tritt der auch ortsbezogen unter Umständen sehr kurzfristig auf. Nämlich dann wenn der FS diese Fehlerinformation oder dazugehöriges verarbeitet.

Zu Christians Text

"Das File AF2_LOWW.bgl aus AA 2005 habe ich schon umbenannt. Das ist ja jenes File, welches mit AFCAD2 erstellt wurde. Was hat dies mit dem AI-Traffic zu tun? "

Sehr viel.

Beim FS2004 kann man unter anderem mit AFCAD2 das komplette Bodenlayout erstellen also optische Taxiways mit deren Rollweglinien, Runways usw.

Im FS2002 war das anders hier musste man dieses mit einem Designtool wie z.B SCC erstellen.

Beim FS2002 war AFCAD nur dazu da die unsichtbare Information für AI Traffic zu liefern wo Rollwege usw. sind.

Beim FS2004 ist das alles kombiniert. Man kann sowohl das optische machen und mit diesem erhält man integriert auch gleich das unsichtbare für den AI Verkehr. Ein Abwasch, ein Arbeitsvorgang das macht es leichter wenn ein Designer die grafische Optik des FS2004 mit nutzen möchte.

Mit anderen Worten eine Rollweglinie oder einen Taxiway den Du mit AFCAD2 zeichnest enthält auch gleich die Basisinformation wo Dein AI Verkehr auf dem Airport langrollen muss. Weiterhin können Parkflächen definiert werden und auch deren Fläche so das ein fetter Airliner sich nicht einfach da hinstellt wo er gar nicht hingehört.

Es gibt Rollwege die für den AI Verkehr gesperrt sind. Sieht optisch aus wie ein normaler nur wird niemals AI Traffic langrollen.

Sprich ohne AFCAD2 File (bzw. Default FS2004 File) findet kein AI Traffic auf einem Airport statt. Man kann über dieses Bodenlayout natürlich ein eigenes mit besseren Texturen legen welches mit anderer Technik erstellt wurde. Dann wird die optische Komponente von AFCAD2 unterdrückt die AI Rollwegeinformation usw. bleibt aber aus dem AFCAD2 File erhalten.

Ich denke eindeutig ein Zeichen das AFCAD2 sehr viel mit AI Traffic zu tun hat.

JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 06:21   #10
Weberknecht
Master

Standard CTD...

Hallo...

Dachte schon ich spinne. Ha ! Nun bin ich nicht mehr allein

CTD tritt auch bei Klagenfurt, Zeltweg, Zell am See auf.
Entfernt man die Austrian Airports 2005 ist der Fehler verschwunden.
(Andere Flughäfen hab ich noch nicht probiert, angeflogen)

Gruß Manfred

Manfred

The Home of the Virtual Bush Pilots!
Weberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort