![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Vor einiger Zeit habe ich ein Fan Blade hier abgebildet. Ich möchte für die, die Interesse für die Technik eines Fliegers haben kurz erklären wie man einen Fan auswuchtet.
Zuerst besorgt man sich das Gewicht der Blätter die man zur Verfügung hat. Gibt diese in ein Computerprogramm ein und das stellt einen Fan Blade Set zusammen. Hier für ein CFMI 56-7. Die Blätter werden dann nach dem Computerbalance Vorschlag eingebaut. Da meist eine Restunwucht bleibt, wird nach dem Einbau ein Fan Balance run durchgeführt. Vorher werden in den Spinner alles Füllgewichte (sogenannte P07) eingebaut. Der AVM Box wird dieser Zustand mittels Eingabe mitgeteilt. Nun fährt man 5 festgelegte Drehzahlen an, wobei die höchste, die für den Tag gültige Max Take off N1 ist. Die Drehzahl wird jeweils für min. 2 Sekunden gehalten. Nach dem abstellen des Triebwerks, wird ein read out an der AVM durchgeführt und diese zeigt an wo ein Gewicht gesetzt werden muß und wie schwer es zu sein hat. Danach ist der Fan ausgewuchtet und in die AVM wird nun die aktuelle Bestückung des Cone mit Gewichten eingegeben. Der Flieger kann sich wieder in die Lüfte erheben. Damit man sich vorstellen kann, wo die Gewichte eingesetzt werden, habe ich ein Bild von einem rear cone angehängt. Man kann sehr gut die Füllgewichte sehen (die kurzen Schrauben P07) und drei längere Auswucht Gewichte. mfG Claus |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|