![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2003
|
Hallo!
Ich, als Privatmann, habe von einer Firma einen Softwareentwicklungsauftrag auf Honorarnotenbasis bekommen. Nach Angebot zum Fixpreis -> Auftragserteilung, dann einigen Meetings und Erstellung einiger Entwürfe, springt der Auftraggeber plötzlich ab: Zitat:
Kann ich meinen bisherigen Aufwand verrechnen? lg |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hauptsächlich Mails bezüglich Detailabklärungen einiger Features. Natürlich wäre alles machbar gewesen. Dh. das kann kein Grund sein.
Den Entwurf fertig zu stellen, ist sich nun nicht mehr ausgegangen. Ich glaube ja, es ist deswegen, weil diese Firma nachträglich noch einige Wünsche geäussert hat und geglaubt hat, sie bekommen das alles umsonst. So nach dem Motto, wir sind die ***, wir können uns alles erlauben und wollen alles umsonst. lg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Also nichts schriftliches?
pong
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Naja, ne.
Ausser das schriftliche Angebot, aufgrund dessen sie den Auftrag erteilt haben. Dass der Auftrag existiert hat, geht aber aus den Mails wirklich eindeutig hervor. lg |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2006
|
dann würde ich die honornote an das unternehmen schicken & den bisherigen arbeitsaufwand in rechnung stellen...
ein vertrag kommt auch durch schlüssiges verhalten (Mails bezüglich Detailabklärungen einiger Features...) zustande http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCssiges_Verhalten
*per aspera ad astra* ![]() ...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen... ![]() *omnia vincit amor* |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Hallo!
Also wie gesagt, der Vetragsabschluss ist auf jeden Fall glasklar. Hab mittlerweile auch eine Mail bekommen vom Chef meines Ansprechpartners mit einer detaillierteren Erklärung. Und das beste ist: Sämtliche angeführten Gründe sind deren bzw. die Schuld meiner Ansprechperson in der Firma. Ich vermute der Chef meines Ansprechpartners weiß das gar nicht. zB Zeitverzögerungen: die sind dadurch entstanden, dass mein Ansprechpartner auf Mails im Schnitt erst nach 7 Tagen geantwortet hat. Ich dagegen hab im Schnitt innerhalb von 3 Stunden geantwortet. Ähnlich verhält es sich bei anderen Gründen. Nun, welche Aufwände kann ich verrechnen? Auch den nicht fertigen und an sie verschickten Entwurf? lg |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ohne Auftragsbestätigung (Fax, Vertrag) kannst die Sache gleich vergessen.
Entwurf ohne Unterschrift gibt es nicht! Sloter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2006
|
das stimmt nicht...
man braucht keine unterschrift für einen vertrag!
*per aspera ad astra* ![]() ...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen... ![]() *omnia vincit amor* |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
du hast ein angebot geschickt, dies wurde durch schlüssiges handeln angenommen
also stell alles, bis zum zurücktreten vom projekt in rechnung (ein bischen gefühl für die summe wäre ned schlecht, bei "zu hoch" kann sichs länger hinziehen)
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|