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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#1 |
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Veteran
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Hi there!
Es wäre aber ein Schritt in diese Richtung. Und wäre ein Schritt in diese, von mehreren Personen hier durchaus positiv beurteilte Richtung, nicht auch positiv? Sprich wenn er in einem Fach hinkt, er trotzdem die anderen Fächer weitermachen darf?
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So long, Andreas Kölner Obmann Verein "c23 Computer, Gaming & more" http://www.c23.at ~~ never play alone ~~ |
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#2 |
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Senior Member
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Hm, kommt auf die Fächer an. Max. 2 Fleck in Einzelfällen.
"Faule Säcke" können ja durchaus aufholen (i waas wovon i red) ... *pfeif* ^^
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"FindUS10? never! ... XP4ever!!!" denkFORUM.at ^L^ hAPPY gROOvE mUSiC LiST http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at
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#3 |
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Inventar
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Toni hats schon erwähnt, dass die einzig vernünftige Lösung ein Kurssystem wäre. Nur eben ist die österr. Regierung nicht fähig und willens Geld in ein solches System bzw. die radikale Reform des Ist Zustandes zu stecken.
Warum scheint nun soetwas so radikal? Weil eben in den letzten 20 bis 30 Jahren keinerlei Veränderung stattgefunden hat. Hätte man vor 15 Jahren sukzessive mit einer schleichenden Änderung begonnen, gäbe es eine solche Sommerlochdebatte nicht. Ein Fleck darf gar nicht dazuführen, dass ein Fach als bestanden gilt. Allerdings muss er verhindern, dass ein Schüler einen darauf aufbauenden Kurs besuchen kann bzw. den endgültigen Schulabschluss erreichen kann. Denn jemanden aus seinem sozialen Umfeld zu reißen, ist die wirklich große Gefahr die ein Fünfer und die daraus resultierende Ehrenrunde mit sich bringt. Wie immer in den Medien wird nur ein kleiner Teil einer Idee massengerecht aufbereitet. Ein Nachdenken über den Tellerrand oder gar Auflistung aller Fakten und Punkte ist ja gar nicht gern gesehen. pong
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\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug Nicht klicken! Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten Verplattet |
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#4 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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Das Argument mit dem sozialen Umfeld gilt natürlich in einem Kurssystem auch nur beschränkt, da die Schüler dann auch nicht 4 oder 5 Jahre im selben Klassenverband sind. Meine Erfahrung ist auch jene, dass es individuell sehr verschieden ist, ob sich ein Klassenwechsel durch ein Wiederholen negativ oder positiv auswirkt. Und die positiven Seiten überwiegen sogar, weil ein Repetent aus seinem Trott herausgerissen wird.
Noch ein Gedanke zum Wiederholen: bei den meisten Schülern liegt es nicht am Können oder an der Intelligenz, sondern der Wille fehlt schlicht und einfach! Und ob da dieses System mit semesterweisen Prüfungen greifen kann, bezweifel ich: denn wenn die Lust und der Wille zum Lernen fehlt, wird das Nachholen in der Freizeit noch schwieriger werden - von der Motivation her. Und es ist ja auch jetzt schon so, dass die "unschuldig" schwachen viele Möglichkeiten (einschließlich der Wiederholungsprüfung bzw. dem Aufsteigen mit einem Nichtgenügend) geboten werden. Da "tragen" wir viele durch... Nur wenn einer nicht will? Was sollen wir da machen? Da wird auch das neue System scheitern! |
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#5 |
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Abonnent
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Ein Kurssystem wäre sicherlich sinnvoll...
Wenn ich daran denke wie wenig ich in den ersten 2 HTL Jahren gelernt habe, weil das Niveau der Klasse angeglichen werden musste. Somit könnten starke Schüler kurse früher abschließen und weiter machen, und möglichweise früher die Schule beenden.
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\'I think I spider\' |
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#6 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
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was ist deiner meinung nach der grund für die zunahme des unwillens der schüler?
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Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
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#7 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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Zitat:
Ohne jetzt "die gute alte Zeit" zu bemühen, war es doch so, dass es vor einigen Jahren klar war (für die meisten), dass man durch eine gute Ausbildung wesentlich bessere Startbedingungen ins Berufsleben hat - dementsprechend höher war die Motivation, speziell im Berufsbildenden Schulwesen. Das ist auch gar nicht so sehr ein Vorwurf an den Einzelnen, sondern ein gesellschaftspolitisches Problem. Frag mich aber nicht nach einer "einfachen" Lösung... ![]() |
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#8 |
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Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 729
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Und die Lehrer glauben zumindest im Grundschulbereich durch die sogenannte "Spaßpädagogik" dagegen ein Chance zu haben. Die Schule muss lustig, interessant und "lustbetont" sein, wie ein Videospiel sozusagen. Dass sie das NIE erreichen können, leuchtet diesen sog. Bildungsexperten nicht ein.
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#9 |
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Elite
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 62
Beiträge: 1.457
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@Toni_B
Ich nehme aufgrund deiner Postings an, dass du Pädagoge (Lehrer) bist. Ich verstehe nur nicht, und ich hoffe du bringst es besser rüber, wie kann man, ein Jahr Stoff nachholen und 1/2 Jahr neuen Stoff desselben Faches gleichzeitig lernen. Ich weiß, man muss mit der Zeit gehen, Dinge ändern sich und es muss auch Umstellungen und Wechsel geben, ist mir klar. Ich bin jetzt 48 und habe die normalen 9 Schuljahre gemacht, dann eine Lehre und dann nochmal 5 Jahre Abendschule (TGM, Nachrichtentechnik), es hat mit dem derzeitigen System, bis jetzt aus eigener Erfahrung ganz gut geklappt. Jetzt aufeinmal, muss das umgeschmissen werden, weil schlecht und die Schüler haben Minderwertigkeitskomplexe wegen Sitzenbleiben und das kann und darf nicht sein, drum lassen wir sie lieber aufsteigen. Ich wage zu behaupten, dass viele wenn nicht sogar die Meisten, damit nicht klar kommen werden. Auch wenn Sie es schaffen den alten und den neuen Stoff zu lernen, das geht meiner Meinung nach, mehr an die Substanz als das 1 Jahr wiederholen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es wird vielleicht klappen, bei "Nebengegenständen" wie Geschichte, Geographie, Physik, aber bei den aufbauenden Gegenständen wie Mathe oder Fremdsprachen, bezweifle ich das sehr. Von technischen gegenständen wie Grundlagen der Elektronik, Messtechnik, usw... wage ich gar nicht erst zu reden. Wenn man nicht kapiert hat, wie ein Stromkreis in den Grundzügen funktioniert, wie will man komplexe Schaltungen aufbauen und auch in Betrieb nehmen. Das sind dann die Menschen, wenn ihnene das Leben eine Ohrfeige verpasst, dann springen diese von einer Brücke oder fangen zu trinken an, nehmen Drogen was auch immer, ist überspitzt, aber ich hoffe man kann rauslesen was ich meine. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
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Unter den Blinden, ist der Einäugige König !!!!! |
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#10 |
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Der Unvergleichliche
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Nö wieso auch -Lehrer meinen alles so wie sie es sagen-das sind doch Vorbilder -die 2. Götter in weis- nach den Doktoren-die mit dem Persilschein ausgestattet sind-die machen nix falsch-darum sind sie auch Pragmatiesiert!
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