![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.08.1999
|
![]() Hallo!
Mein PC ist ca. 4 1/2 Jahre alt und für aktuelle Spiele nicht mehr der Beste. Daher meine Frage würdet ihr aufrüsten oder neu kaufen: PC alt: Motherboard: ASUS M3N-WS CPU: AMD Phenom II 940 Hauptspeicher: 4GB Gehäuse: HAF932 Grafik: AMD 4870 Netzteil: BeQuit 400W 80+ Monitor: BenQ G2200W Für meine alte Videokamera würde ich noch einen Firewireanschluß benötigen! Müßte es doch ein neuer PC sein, sollte dieser nicht über EUR 1000.-- kosten. Danke für eure Antworten Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Mit einer aktuelleren Grafikkarte und einer FireWire-Steck-Karte
könntest du das Leben deines Rechners noch verlängern |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() die frage ist, was verstehst du unter "aktuelle Spiele"
aus meiner sicht ist eine aufrüstung zwar möglich, dann kannst du vielleicht noch ein jahr durchdrücken. andererseits kriegst du um 1000 euro ein topsystem mit allen spielereien und bis für die nächsten 3-5 jahre voll dabei. meine aktueller rechner ist 1 jahr alt, hat einen amd 6 kern prozessor, 16 gb ram und eine graphikkarte die fetzt. ssd, usb 3.0 sind auch an bord ebenso wie firewire. hat mich damals 1200 gekostet aus meiner sicht kauf dir den neuen pc und sei richtig glücklich. btw. mit dem 400 watt netzteil kann es dir passieren, das rein vom stromverbrauch einige graphikkarten ausscheiden bzw. du das netzteil auch tausch mußt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ich würde einen GTX 660 kaufen und eine FW-Karte. So kannst noch eine Weile auskommen und dann später vlt. gleich den Intel Haswell kaufen.
Je nach CPU-Kühler würde ich die CPU auf 3,4 bis 3,6 Ghz übertakten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Vielen Dank für die Antworten!
So wie ich das lese, tendieren die Meisten für eine Aufrüstung des PC´s. In sehr vielen Foren liest man bei den Grafikkarten von der GTX660Ti und der AMD 7870. Die Mehrheit tendiert bei Qulitätsansprüchen zu Nvidia und bei Frameraten zu einer AMD Grafikkarte. Welche GraKa würdet ihr mir für BlackOps II, Nfs Most Wanted bzw. Borderlands 2 raten? Danke Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super Genius
![]() |
![]() ich hatte 3x Ati und hatte mit allen dreien bei einigen neuen spielen probleme diese überhaupt mal zum laufen zu bekommen oder jedemenge grafikbugs und mußte oft warten bis die jungs mal nen brauchbaren treiber rausbringen... seit dem kommt mir nurnoch ne GeForce in den Rechner da hatte ich nochnie irgendwelche probleme
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() oje, die killerfrage.
ich persönlich favorisiere die radeon, und im allgemeinen herrscht in meinem bekanntenkreis die meinung vor: nvidia hat mehr leistung. ati radeon die besseren treiber. die erfahrung von netman kann ich nicht teilen. die von dir genannten spiele hab ich nicht, daher kann ich nichts sinnvolles dazu sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super Genius
![]() |
![]() wenn du weder mit ATI noch mit Nvidia schlechte erfahrungen gemacht hast dann ists ganz einfach, nimm einfach die mit dem besseren P/L verhältnis und gut... denn wenn ein game auf der einen nicht mehr flüssig läuft dann ist die andere auch zu schwach
![]()
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Eventuell könnte man auch noch den Einbau einer SSD in Erwägung ziehen - das würden dem "alten Burschen" einen schönen Schub verpassen.
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Danke für die vielen Antworten! Eure Vorschläge hören sich gut an. Zum ersten eine neue Grafikkarte (vermutlich AMD wegen besseren Preis-/Leistungsverhältnis) und auch eine SSD wäre vermutlich wie Zonediver geschrieben hat einen Versuch wert. Zumal die Komponenten bei einem neuen Rechnung sehr gut wiederzuverwenden sind. Auch das Budget wird nicht zu sehr strapaziert
![]() Danke an Alle und ein frohes Fest Hermann |
![]() |
![]() |
![]() |