WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2000, 15:04   #1
cb
Elite

Unglücklich

hallo leute,
bin noch immer unschlüssig, ob und wie ich mein asusp2b-board mit celeron400 aufrüsten soll. brauche auch mindestens noch 2isa slots (schnittstellenkarte, radiokarte). spiele nicht, nur office, adsl, aber bildbearbeitung und videoschneiden (privat, mit einer matrox marvel 400). habe 2 hd maxtor (10 gb und 30 gb, wobei die 10er noch einer 33er ist) und 128 mb 6ns 100mhz ram. win98, 1. ausgabe.
bin eigentlich nur mit der geschwindigkeit beim programmöffnen unzufrieden - und beim videorendern.
am einfachsten wäre ja der "alte" piii500 ins psb-board - aber: gewinn nur 10-15%, kosten rd. 2.700,--
dachte mir, wartest und nimmst den duron - hab jetzt aber im forum gelesen, welche schwierigkeiten die leute mit den socketA boards haben - ausserdem gibts da max. 1 isa slot, dann muesste ich schnittstellenkarte auf pci-basis kaufen, das kostet wieder rd. 700 ATS plus, mein speicher = kein 133er, meine 10 gb hd nur eine 33er: ergo deutliche mehrkosten gegenüber altem pIII - und mehrleistung? nehme an zusätzliche 10-15% (also 25% mehr als celi400). oder etwa mehr?
oder nehm ich doch einen thunderbird slot A? aber auch dann brauch ich neues board...
dann lese ich wieder bei tomshardware.de, dass man bei den officeprogrammen gar keinen unterschied zwischen einem 500Mhz und 1Ghz prozessor erkennen kann. und dort sind auch die unterschiede zwischen katmai und coppermine nicht wirklich so gross, und auch nicht zwischen athlon und PIII.
momentan tendier ich doch wieder dazu, den alten pIII zu kaufen, und mir allen firlefanz zu ersparen. Glaubt Ihr nicht, dass der pIII schon aufgrund des 100mhz bustakts zumindest die applikationen schneller hochzieht?
was meint Ihr? was würdet Ihr an meiner stelle tun?
danke
cb
cb ist offline