WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2002, 10:39   #1
oceanico
Jr. Member

Pfeil Aufrüsten! Jetzt oder warten?

hallo leute

ich überlege derzeit sehr, ob ich meinen pc aufrüsten soll oder lieber noch bis zum frühjahr warte? für mich stellt sich nämlich die frage, entweder im dezember oder erst im feber oder märz?

in letzter zeit fällt mir immer mehr auf, dass mein speicher langsam zu ende geht, is schon recht knapp ... und auch die ram könnten etwas mehr sein, genau wie auch die cpu. wichtig wäre mir aber vorallem dass mein neuer leise ist, heißt jetzt nicht dass ich ihn dämmen will oder sowas, aber es sollten evtl. komponenten rein, die nicht nen geräuschpegel haben, dass ich dauernd genervt bin.

mein derzeitiges kastl macht nämlich seit ca. 2 wochen, ganz extreme geräusche, vorallem wenn er länger läuft .. also zB den ganzen tag an is, was ziemlich häufig vorkommt (bin ja student "gg") ... und da macht er dann meist gegen späten nachmittag und abend so rumorgeräusche so ein rumrumrum und so ein zeugs, ich tippe mal auf den grakalüfter oder so, irgendwas läuft da schon recht dumpf. hm ... nunja, daher eben die überlegung.

jetzt is die frage .. jetzt oder warten ... was kommt neues in den nächsten 3 bis 4 monaten, worauf es sich auszahlt zu warten .. bzw. worauf sollte ich achten?

schaut euch doch bitte mal im profil mein system an und sagt mir was ihr behalten würdet? ( ich wäre hier für dvd und brenner, sowie das netzteil .. brenner is zwar schon etwas älter, aber noch immer top ... dvd und netzteil sind keine 6 monate alt ... meine graka is auch ungefähr so alt, sogar weniger ... aber da wird wohl auch ne schnellere reinkommen bei besserem prozzi)

würd mich freuen mal ein paar tipps zu bekommen ... evtl. hier ein paar ideen von mir:

amd athlon 2,2 xp (wie schauts da mit preisleistungsverhältnis aus?)

mainboard .. keine ahnung ?? da kenn ich mich so wenig aus (msi, asus, elitegroup, epox? wichtig wäre usb 2.0 unterstützung (auch mind. 4 usb plätze) und unterstützung von neuen chips wie 333 usw.)

512 mb ddr ram von samsung (gut so?)

80 gb festplatte (wie wäre es hier mit ner barracuda?) [7200 und ata 100 wären schon muss für mich]

graka , gibt so viele derzeit ... sollte gut sein ... zocke derzeit auch einiges (ut 2k3, nhl 2k3, gta 3 usw. halt) .. bin aber auch hobbypixler und grafikfreak

sound (ne karte sollte schon rein, was is hier gut .. der 5.1er oder wie das teil heißt ... sollte aber nit zu teuer sein)

sonst is da eh nix mehr denk ich ... achja, neuer tower sollte noch dazu .. chieftec oder compucase .. auch möglichst günstig.

was ich nit mag is via (ich weiß is so ein vorurteil, hab aber viele probs damit gehabt daher) ... sonst is nix zu sagen denk ich ... hoffe das wären genug infos und wünsche )

achja, das wichtigste .. preislich nit zu hoch ... is da was machbar unter 700-800 euro??

bye
oceanico
oceanico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 10:56   #2
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prinzipiell aufrüsten dann, wenn du es brauchst. Ich schätze jedoch dass die Preise im Zuge des Weihnachtsgeschäftes voererst mal stabil bleiben und erst nach Weihnachten etwas sinken. Bei Computerbauteilen kann man das aber nicht so genau sagen.

Zum Aufrüsten:
Zuerst würde ich mal das Motherboard mit Prozessor austauschen. Wennst einen Athlon nimmst wirst bei Via Chipsätzen nicht vorbeikommen. Hier ist der KT400 interessant, soll an und für sich recht gut sein. Prozessor mit 2000+ passt recht gut. Halt schaunen wo das beste Preis/Leistungsverhältnis liegt. Mit 512 MB Ram bist recht gut unterwegs, drunter würde ich nichts mehr nehmen.
Die anderen Komponenten würde ich vom bisherigen Rechner mitübernehmen. Wennst ein Hardcorespieler bist eventuell die Grafikkarte austauschen, aber als Gelegenheits- (oder nicht 3D Games-) Spieler kommst mit der 2 Ti auch noch ohne Probleme aus.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 11:34   #3
Kubi
Veteran

Kubi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja wenns eh nicht sooo dringend ist warte bis februar
dann sollte es schon die neue GeForce und den neuen Grani.chipsatz geben. dadurch werden die momentanen modelle sicher noch billiger und dazu noch der preissturz nach dem weihnachtsgeschäft.

oder du schaust was das weihnachstgeschäft bringt, wird sicher das eine oder andere gute angebot dabei sein
Alt 27.10.2002, 12:28   #4
kikakater
Inventar

Standard

SDRAM 512 MB PC133 (Peluga)
WD 80 GB UDMA-100 7200rpm 800-BB (Peluga)

alles zusammen um 170 €. Billiger und größer geht's nicht mehr.

Alles andere bringt es nicht, da würde ich bis April 2003 warten.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 12:34   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
SDRAM 512 MB PC133 (Peluga)
WD 80 GB UDMA-100 7200rpm 800-BB (Peluga)

alles zusammen um 170 €. Billiger und größer geht's nicht mehr.

Alles andere bringt es nicht, da würde ich bis April 2003 warten.

mfg Kikakater

schliesse mich an, bis auf die rams. 256mb pc133 zusätzlich werden es auch tun. die festplatte kannst dann ja im april weiterverwenden.

oder aber du überlegst dir ob du nicht brenner ausbaust und den rest komplett bei zb. onetwosold verkaufst. sollten doch noch 350-400 herausschauen und um rd. 1000.-- bekommst schon ein ordentliches spielkistl........
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 18:09   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich schließe mich den anderen empfehlungen an.

256 mb pc133 infineon original sind nicht wirklich teuer. damit hast du insgesamt 512 mb, das reicht für praktisch alle standard-anwendung und du hast noch ausreichend reserven für einige zeit.

dann eine harddisk mit 120 gb, das wars. damit bist du aktuell.

wenn die grafikkarte noch schnell genug ist, lass sie so lange wie möglich. die grafikkarte zu schnell aufrüsten ist sicher die größte geldvernichtungsaktion überhaupt. denn der wertverlust ist enorm.

wegen der lauten lüfter:
fange einmal mit dem cpu-lüfter an, kaufe einen arctic cooling super silent pro. der kostet weniger als 20 euro, ist sehr leise und ausreichend stark für jede aktuelle amd-cpu.

wenns dann noch immer laut ist, musst du dich um den lüfter für das netzteil bzw. die grafikkarte kümmern. wenn du geld sparen willst, würde ich schon versuchen, das zu reparieren. erkundige dich aber vorher noch im forum, besonders beim netzteil solltest du sehr vorsichtig sein. wenn du kein risiko eingehen willst, kaufe dir gegebenfalls ein enermax oder chieftech mit mindestens 350 watt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort