WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2016, 17:58   #1
bossix
Newbie

Standard Aufnahmeproblem mit verschlüsselten Sendern mit Samsung UHD TV

Ich besitze einen Samsung UE65JU7580T (65 Zoll UHD Cuved TV) mit angeschlossener 1 TB USB Festplatte.
Angeschlossen sein STRONG Cam Modul mit einer ORF ICE Karte - Dualtuner fähig!
Angeschlossen sind beide Tuner an je einen LNC (kein Wechselschalter)
Da dieses Gerät über einen Doppeltuner DVB-S2 Tuner verfügt ist es möglich einen Sender auf zu nehmen und einen 2. gleichzeitig zu sehen.
Das ist aber nur bei unverschlüsselten Sendern möglich!
Nehme ich aber ein verschlüsseltes Programm aufnehme und möchte auf eine anderes verschlüsseltes Programm umschalte kommt eine Aufforderung zum Beenden der Aufnahme - oder zum Umschalten.

Wieso das ? Das Cam Ist Dual Tuner fähig! Das Cam hat im alten Kathrein Receiver (Dual HD) problemlos funktioniert (dort waren das Aufnehmen und Sehen von 2 Verschlüsselten Sendern problemlos möglich)!

Woran kann das liegen? Ich habe auch schon ein anderes Cam Modul probiert - gleicher Fehler. Hat noch jemand dieses Problem?

Gibt es ein Cam mit dem das funktioniert? Oder ist das ein spezielles Samsung Problem? Kann der Samsung - egal was der Cam kann - nur ein Signal gleichzeitig entschlüsseln?
Oder liegt es daran das der neue Fernseher CI+ fähig ist der alter Tuner war es aber nicht? Kann es sein das da die CI+ Einschränkungen greifen? Benutzt diese der ORF überhaupt?

Bitte um Tipps?

LG
Bossix
bossix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 22:20   #2
Austriak79
Jr. Member

Standard

Das CI+ Modul entschlüsselt immer nur ein Programm, ich denke das es daran liegt !
Angeblich gibt es beim ORF keine Restriktionen, ich kann das aber nicht überprüfen da ich CI+ ablehne und mit Softcams arbeite !

DVB-T AT+CZ+SK+HU

https://xxhdplusxx.wordpress.com/
Austriak79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 00:37   #3
bossix
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Austriak79 Beitrag anzeigen
Das CI+ Modul entschlüsselt immer nur ein Programm, ich denke das es daran liegt !
Angeblich gibt es beim ORF keine Restriktionen, ich kann das aber nicht überprüfen da ich CI+ ablehne und mit Softcams arbeite !
Danke für die schnelle Antwort
Dazu habe ich aber dann eine Verständnisfrage:
Das Cam Modul das ich einsetze kann den Dual Modus. In meiner alten Kathrein Box konnte ich 2 Programme die über die ORF Karte laufen entschlüsseln zur gleichen Zeit. Diese Box konnte allerdings kein CI+ sondern nur CI Cams.
Liegt das daran das das Cam Modul im neuen Fernseher jetzt als CI+ Interface erkannt wird nicht mehr als CI und daher auch die Restriktionen gelten, dass nur mehr ein Programm zur gleichen Zeit geht?
LG
Bossix
Alt 06.03.2016, 08:05   #4
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Meiner Meinung nach liegt es am Fernseher, daß er nicht zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln will. Sind überhaupt zwei CI-Slots vorhanden? Bei CI+ gibt es ja von den Aufnahmen her ja eigentlich nur Restriktionen geht, geht nicht, geht ohne Vorwärts/Rückwärts spulen. Aber daß eine Aufnahme wegen bereits verwendeter Entschlüsselung abbricht (wenn es das Modul beherrscht), würde ja jedes Dualmode-Modul am österreichischen Markt hinfällig machen.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 13:01   #5
Austriak79
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von bossix Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort
Dazu habe ich aber dann eine Verständnisfrage:
Das Cam Modul das ich einsetze kann den Dual Modus. In meiner alten Kathrein Box konnte ich 2 Programme die über die ORF Karte laufen entschlüsseln zur gleichen Zeit. Diese Box konnte allerdings kein CI+ sondern nur CI Cams.
Liegt das daran das das Cam Modul im neuen Fernseher jetzt als CI+ Interface erkannt wird nicht mehr als CI und daher auch die Restriktionen gelten, dass nur mehr ein Programm zur gleichen Zeit geht?
LG
Bossix
Möglicherweise funktionieren zeitgleiche Aufnahmen nur auf demselben Transponder zb ORF eins HD, ORF 2 HD W+Nö liegen auf demselben Transonder, probier das mal

DVB-T AT+CZ+SK+HU

https://xxhdplusxx.wordpress.com/
Austriak79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 17:49   #6
bossix
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach liegt es am Fernseher, daß er nicht zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln will. Sind überhaupt zwei CI-Slots vorhanden? Bei CI+ gibt es ja von den Aufnahmen her ja eigentlich nur Restriktionen geht, geht nicht, geht ohne Vorwärts/Rückwärts spulen. Aber daß eine Aufnahme wegen bereits verwendeter Entschlüsselung abbricht (wenn es das Modul beherrscht), würde ja jedes Dualmode-Modul am österreichischen Markt hinfällig machen.

Hallo!
Das vermute ich auch: Möglicherweise kann der Fernseher nicht 2 Programme gleichzeitig über den 1 nen Cam (auch wenn es ein Dual fähiges Cam ist) entschlüsseln. Einen 2. Cam Slot gibt es nicht. Das Cam hat ja im Alten Receiver funktioniert. Und das Problem tritt auf Egal ob die Sender am selben Transponder sind oder nicht (wäre aber egal weil es eh ein Dual Tuner ist). Wenn die Programme verschlüsselt sind und entschlüsselt werden müssen- kann nur ein verschlüsselter Sender geschaut oder aufgenommen werden. Wenn ich einen verschlüsselten Sender aufnehme kann ich aber alle freien Sender schauen!

Irgendwelche Ideen wie ich das laufend bekomme? Vielleicht wenn ich ein Cam verwende, das nur CI aber nicht CI+ kann?
Alt 06.03.2016, 19:53   #7
lowrider82
Inventar

Standard

Meine Recherchen ergaben erst kürzlich, daß ein CI-Modul nicht in einem CI+-Steckplatz funktioniert.
Alt 06.03.2016, 20:15   #8
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Hast du schon in das Cam-Menü des TVs reingeschaut?
Vielleicht muss man beim TV erst einstellen, dass das Cam 2 Sender entschlüsseln kann.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 20:23   #9
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
daß ein CI-Modul nicht in einem CI+-Steckplatz funktioniert.
Ich hab ua einen Sony-TV mit CI+, da steckt ein ganz normales Cryptoworksmodul mit einer ORF-Karte drinnen, und es funktioniert.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 20:47   #10
lowrider82
Inventar

Standard

Ok. Ich hab immer nur von CI zu CI+ als inkompatibel gelesen. Aber nachdem es fast keine CI-Module mehr gibt, hat es sich für mich eh erledigt gehabt.
Antwort