![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Gern geschehen.
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Dann kommst auch Du dahinter, wie ich das verstanden wissen möchte. Aber bevor das bei Dir in ein Rätselspiel ausartet: Zu dem Zeitpunkt, wo ich mich (gedanklich) bereits gegen A1 entschieden habe, waren deren PVR-Geräte noch nicht mal angekündigt. SimpliTV stand damals quasi in den Startlöchern, wurde aber immer wieder hinausgezögert. Bis zum tatsächlichen Start von SimpliTV gabs zwar schon die PVRs bei A1, aber wie gesagt: ich hatte damals bereits wegen anderer Gründe abgeschlossen mit denen - und wartete nur mehr auf das SimpliTV. Hab damals auch für viel Wirbel gesorgt auf deren Forumsplattform, weil eben hinten und vorne nix so funktioniert hat, dass Fernsehen auch halbwegs ein Genuss gewesen wäre. Ständige Bildruckler und Tonaussetzer waren an der Tagesordnung. Und das, obwohl meine ADSL-Leitung problemlos die vollen 16 MBit schaffte. Das Drosseln auf 14 MBit hat genau keine Besserung gebracht. Zwei Mal war deswegen ein Techniker bei mir im Haus. Und ich hatte noch nicht mal irgendeinen HD-Sender dabei. Ja, A1TV hat deutlich mehr Sender, aber wenn ich davon alle wegnehme, die nicht in deutsch sind und auch die für mich nicht so interessanten Sender wie die übrigen neun ORF-2 Sender (wo 23 Stunden und 40 Minuten das gleiche Programm läuft) und die Mädchen-, Kinder-, Sport- und Shopping-Kanäle usw abziehe, bleiben nicht viel mehr Sender übrig als ich heute mit SimpliTV habe; dafür habe ich heute für weniger Geld auch noch 9 Sender in HD und im Herbst werden noch 2 zusätzlich in HD ausgestrahlt (ORF-III und ORF-Sport+). Aber wirklich abgeschlossen habe ich, als sie die beiden Eurosport-Sender entfernt haben, die einzigen Sportkanäle, wo Snooker läuft. Daher: Zu dem Zeitpunkt, wo ich geistig bereits abgeschlossen habe mit A1TV, gab es noch keine Aufnahmemöglichkeit; außer über den Scart-Anschluss auf einen Video-, DVD- bzw Festplattenrecorder, was ich allerdings für verblödet halte, ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln, nur damit es anschließend im DVD- bzw Festplattenrecorder wieder in ein digitales zurück verwandelt wird. Aber das hatte A1TV damals mit dem neuen SimpliTV gemeinsam, von daher war es also keine Verschlechterung für mich. Im Gegenteil: Ich durfte ja (weil ich Anfang dieses Jahres Gewinner des Promotion-Gewinnspieles war und die Box für 3 Monate freigeschaltet war) beide parallel testen - und die Bildqualität von SimpliTV ist dem von A1TV deutlich überlegen (nicht nur wegen der nicht auftretenden Ruckler). Um die Kurve zum eigentlichen Topic zu nehmen: All das ist aber irrelevant. Ich bin zufrieden mit SimpliTV (auch wenn es sich manche hier nicht vorstellen können - aber die haben das wohl auch noch nie selbst erlebt) - aber die Krönung wäre eben gewesen, wenn ich die Aufnahmen irgendwie so bearbeiten könnte, dass ich sie einfach auf mein NAS oder einen Silberling kopiere, um sie mir für die Zukunft aufzuheben. Aber so wie es derzeit ausschaut, ist es halt nicht so. Was aber kein Beinbruch ist und mir meine Freude über SimpliTV nicht schmälert. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Nun, geistig hast du sicher schon abgeschlossen (falls überhaupt jemals was da war) - sonst würdest du nicht so einen Unsinn posten.
A1TV konnte man schon immer auch ohne Scart/Videorecorder aufnehmen. Kauf dir eine Videokamera und filme vom Fernseher ab, dann geht das auch mit SimpliTV. Oder zeichne es ab und mach ein Daumenkino daraus, dann kannst du auch bei Stromausfall schauen. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Also mir ist es egal, mit was du zufrieden bist. Im Eröffnungspost von dir, klang es für mich, als ob eine Weiterverarbeitungsmöglichkeit zwingend gefordert wäre. Aber nachdemes nur ein Bonuszuckerl gewesen wäre, ist es eh hinfällig.
P.S.: Sollte HD nicht schon umsonst sein? Immerhin könnte man ja schon 4K sehen. ;-)
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Und das ist hier leider bei manchen Usern das Problem: Sie sehen nur allzu oft einen totalen, nichtswissenden Trottel, wenn jemand eine Frage stellt, anstatt anzunehmen, dass auch der ein gewisses Mindesmaß an Fachwissen mitbringt. Und bevor man etwaige Unklarheiten durch Nachfragen aus der Welt schafft, wird dem Fragesteller Unwissen unterstellt (als typisches Beispiel siehe das, wie Walhalla hier agiert hat). Tja ... ![]() Warum meinst Du, dass das so sein sollte? |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Da SD bei HD umsonst war (Grundversorgung). Aber war ja mit Schmunzeln gemeint.
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
@ lowrider82:
Na, dann ist auch das geklärt! ![]() Übrigens: SD not = Grundversorgung! Beim kostenpflichtigen Angebot sind sogar die meisten Sender nur in SD empfangbar. Und nur weils mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt den Eröffnungspost noch- und mehrmals durchgelesen - wie du daraus auch nur annähernd irgendwas im Sinne von "Will ich unbedingt haben" herauslesen kannst, ist mir ein Rätsel. Zumal ich ja eh schon mit ... Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Das mit nicht viele Chancen bezog ich auf die Besucherfrequenz des Forums.
Und die Grundversorgung ist klarerweise nur Orf1 und Orf2. In welcher Qualität ist nicht niedergeschrieben sondern in AT nur frei empfangbar (was es bei Dvb-T ja ist). SimpliTV ist ja derzeit gleich Dvb-T2. Und da ist mehr Platz für HD.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hmm ... also irgendwie kann ich selbst nix herauslesen, dass ich das weiterverarbeiten können MUSS. Ok, es steht auch nicht dezidiert dort, dass es kein Beinbruch wäre, wenn es nicht verarbeitbar ist - aber das hätte den Verlauf der Diskussion nicht geändert (nehme ich mal an). Und der Rückschluss, dass ein "MUSS" gemeint sein könne, nur weil kein dezidiertes "WÄRE SCHÖN" dasteht ... naja, damit hab ich echt nicht gerechnet. Sorry ...
Nö - die so genannte Grundversorgung beinhaltet mehr als diese 2 Sender. Da kommt noch ORF-III dazu und ORF-Sport+ und ATV und ATV-II und Puls-4 und Servus-TV und 3sat und GoTV und (in Wien) okto und SchauTV. Und zusätzlich sind bei SimpliTV auch die 3 Sender ORF-eins, ORF-2 und Servus-TV in HD gratis zu empfangen. Man braucht lediglich eine Freischaltung für die Empfangsbox, für die man einmalig einen kleinen Beitrag zahlen muss. Der Rest ist eben gebührenpflichtig, wie bei jedem anderen Kabel- oder IPTV-Anbeiter auch. Unabhängig von der ausgestrahlten Auflösung. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|