WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 23:11   #41
Satan_666
Inventar

Standard

@ walhalla:

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Nachtrag: gemäß diesem Link gibt es die PVR-Box erst seit Jänner 2011 ... und ich hatte das IPTV deutlich früher im Hause: http://a1-forum.at/a1-tv-technik/ipt...v-r7-t826.html
So - die oben beschriebene Möglichkeit stammt ja nicht mal von A1 selbst, sondern ist ganz offensichtlich eine frei am Markt erhältliche IPTV-Box, die auch das Aufnehmen ermöglicht hat.

A1 selbst bot eine PVR-Box erst seit Oktober 2012 an, wie in der Wikipedia nachzulesen ist. Hier der zugehörige Abschnitt als Zitat:

Zitat:
A1 Mediabox

Für A1 Kabel TV wird eine MediaBox mit der Typenbezeichnung ADB-3800-TW verwendet. Hersteller dieser ist ADB. Zentraler Baustein der ADB-3800-TW ist der low cost Set Top Box Decoder Chip STB7100 von STMicroelectronics. Der Chip enthält einen SH-4 Core. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz. Pro MediaBox kann nur ein Fernseher angeschlossen werden. Für den Empfang von zwei unterschiedlichen Programmen zur gleichen Zeit werden daher zwei MediaBoxen benötigt. Es werden derzeit maximal drei MediaBoxen pro Festnetzanschluss angeboten, da aufgrund der Bandbreite nur drei Programme gleichzeitig übertragen werden können. Seit der Produkterneuerung im Oktober 2012 besteht zudem die Möglichkeit, mit dem Mediabox Recorder das derzeitige Fernsehprogramm auf einer internen Festplatte (400GB) aufzuzeichnen oder es zu pausieren, um es im Anschluss zeitversetzt wiederzugeben.. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die A1 Mediabox durch Applikationen in der Funktionalität zu erweitern.
Aber Hauptsache, hier wird anderen das Behaupten von Unsinn unterstellt. Wie gesagt: mich interessiert nicht, was man mit irgendwelchen dubiosen Selbstanschaffungen und Cracks/Tricks/whatever noch an Verbesserungen erzielen könnte. A1 bietet etwas an und genau das, was angeboten wird, hat die Kunden zufrieden zu stellen. Tut es das nicht - na, dann wechselt man den Anbieter oder sucht sich andere Alternativen oder verzichtet komplett auf so ein Produkt. In meinem Fall war der Wechsel zu SimpliTV die für mich beste Möglichkeit aus dem Teich der zur Verfügung stehenden Angebote.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 23:36   #42
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Also mir ist es egal, mit was du zufrieden bist. Im Eröffnungspost von dir, klang es für mich, als ob eine Weiterverarbeitungsmöglichkeit zwingend gefordert wäre. Aber nachdemes nur ein Bonuszuckerl gewesen wäre, ist es eh hinfällig.

P.S.: Sollte HD nicht schon umsonst sein? Immerhin könnte man ja schon 4K sehen. ;-)
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:39   #43
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Also mir ist es egal, mit was du zufrieden bist. Im Eröffnungspost von dir, klang es für mich, als ob eine Weiterverarbeitungsmöglichkeit zwingend gefordert wäre. Aber nachdemes nur ein Bonuszuckerl gewesen wäre, ist es eh hinfällig.
Die Tücken der Unmöglichkeit, dem geschriebenen Text auch eine Betonung mitzugeben. Wenn Du das so interpretiert hast, hat das absolut keine Ähnlichkeit mit dem, was ich im Eröffnungspost zum Ausdruck bringen wollte.

Und das ist hier leider bei manchen Usern das Problem: Sie sehen nur allzu oft einen totalen, nichtswissenden Trottel, wenn jemand eine Frage stellt, anstatt anzunehmen, dass auch der ein gewisses Mindesmaß an Fachwissen mitbringt. Und bevor man etwaige Unklarheiten durch Nachfragen aus der Welt schafft, wird dem Fragesteller Unwissen unterstellt (als typisches Beispiel siehe das, wie Walhalla hier agiert hat).

Tja ...

Zitat:
P.S.: Sollte HD nicht schon umsonst sein? Immerhin könnte man ja schon 4K sehen. ;-)
Warum meinst Du, dass das so sein sollte?
Alt 27.08.2014, 16:13   #44
lowrider82
Inventar

Standard

Da SD bei HD umsonst war (Grundversorgung). Aber war ja mit Schmunzeln gemeint.
Alt 27.08.2014, 16:42   #45
Satan_666
Inventar

Standard

@ lowrider82:

Na, dann ist auch das geklärt!

Übrigens: SD not = Grundversorgung! Beim kostenpflichtigen Angebot sind sogar die meisten Sender nur in SD empfangbar.

Und nur weils mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt den Eröffnungspost noch- und mehrmals durchgelesen - wie du daraus auch nur annähernd irgendwas im Sinne von "Will ich unbedingt haben" herauslesen kannst, ist mir ein Rätsel. Zumal ich ja eh schon mit ...

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass ich hier nicht viel Chancen haben werde - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagt schon ein Sprichwort.
... angefangen habe.
Alt 27.08.2014, 18:11   #46
lowrider82
Inventar

Standard

Das mit nicht viele Chancen bezog ich auf die Besucherfrequenz des Forums.

Und die Grundversorgung ist klarerweise nur Orf1 und Orf2. In welcher Qualität ist nicht niedergeschrieben sondern in AT nur frei empfangbar (was es bei Dvb-T ja ist). SimpliTV ist ja derzeit gleich Dvb-T2. Und da ist mehr Platz für HD.
Alt 27.08.2014, 18:14   #47
KrisKros
Veteran

Standard

Ich auch ! Mir war das auch nicht klar warum und wieso SimplyTV auf einmal zum Nachbearbeiten sein MUSS!
KrisKros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 19:29   #48
Satan_666
Inventar

Standard

Hmm ... also irgendwie kann ich selbst nix herauslesen, dass ich das weiterverarbeiten können MUSS. Ok, es steht auch nicht dezidiert dort, dass es kein Beinbruch wäre, wenn es nicht verarbeitbar ist - aber das hätte den Verlauf der Diskussion nicht geändert (nehme ich mal an). Und der Rückschluss, dass ein "MUSS" gemeint sein könne, nur weil kein dezidiertes "WÄRE SCHÖN" dasteht ... naja, damit hab ich echt nicht gerechnet. Sorry ...

Zitat:
Und die Grundversorgung ist klarerweise nur Orf1 und Orf2.
Nö - die so genannte Grundversorgung beinhaltet mehr als diese 2 Sender. Da kommt noch ORF-III dazu und ORF-Sport+ und ATV und ATV-II und Puls-4 und Servus-TV und 3sat und GoTV und (in Wien) okto und SchauTV. Und zusätzlich sind bei SimpliTV auch die 3 Sender ORF-eins, ORF-2 und Servus-TV in HD gratis zu empfangen. Man braucht lediglich eine Freischaltung für die Empfangsbox, für die man einmalig einen kleinen Beitrag zahlen muss.

Der Rest ist eben gebührenpflichtig, wie bei jedem anderen Kabel- oder IPTV-Anbeiter auch. Unabhängig von der ausgestrahlten Auflösung.
Alt 27.08.2014, 20:05   #49
lowrider82
Inventar

Standard

Jetzt irrst du dich aber gewaltig. Orf HD gibts auch auf Dvb-T. Und du irrst nochmals, daß zum Grundversorgungsauftrag des Orf nur der Erhalt von Mux A zählt und frei empfangbar sein muß. Auf diesen sind Orf 1, Orf 2 und Atv geschalten. Mux B und C sind nur weitere Zuckerl.
Alt 27.08.2014, 23:38   #50
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Jetzt irrst du dich aber gewaltig. Orf HD gibts auch auf Dvb-T. Und du irrst nochmals, daß zum Grundversorgungsauftrag des Orf nur der Erhalt von Mux A zählt und frei empfangbar sein muß. Auf diesen sind Orf 1, Orf 2 und Atv geschalten. Mux B und C sind nur weitere Zuckerl.
Lowrider82!

Erzähle bitte, bitte keine Müll, wenn Du keine Ahnung hast.

Schau Dir doch mal das angefügte Bild an. Das ist ein Ausschnitt der Kanalliste, die Du Dir von der SimpliTV Homepage downloaden kannst. Demnach sind über DVB-T folgende Sender empfangbar:

ORF-eins, ORF-2, ATV via MUX A
Puls-4, 3sat, ORF-Sport+, ServusTV, ORF-III, SchauTV (Wien), Radio Maria (Wien) via MUX B
ATV-II, gotv, okto und einige Bundesländer-Sender (im jeweiligen Bundesland) via MUX C

Über DVB-T2 sind dann folgende Sender empfangbar:

ORF-eins HD, ORF-2 HD, ServusTV HD, Super RTL, n-tv, ARD-alpha, Phoenix, Nickelodeon/CC, DMAX, RTLNITRO via MUX D
ZDF HD, ARD HD, RTL-II, sixx Austria, Kabel eins Austria, Eurosport, Playboy TV, BR, KIKA, arte, zdf-neo, Sport1 via MUX E
SAT1 HD, RTL HD, ProSieben HD, VOX HD, CNN, Deluxe Music, Disney Channel via MUX F

Und genau das deckt sich mit der Anzeige am Bildschirm, welche beide Empfangsboxen zaubern. Denn dort ist bei jedem DVB-T2 Sender ein Verschlüsselungssymbol.

Und nochwas: Ich rede nicht vom Auftrag irgendeiner Grundversorgung, die der ORF hat (wieso soll auch der ORF den Auftrag haben, die Leute mit ATV oder sonst einem Privatsender zu versorgen?), ich rede vom Vertrag mit SimpliTV.

Faktum ist: Mit einem reinen DVB-T Empfänger kannst Du kein in österreich ausgestraltes HD-Programm empfangen. Definitiv nicht. Aus dem einfachen Grund, weil - siehe mein angehängtes Bild - einfach kein HD-Sender via DVB-T ausgestrahlt wird. Und alle Sender, die via DVB-T2 ausgestrahlt sind, sind auch automatisch verschlüsselt. Aber SimpliTV schaltet gegen eine einmalige Gebühr die 3 folgenden HD-Sender frei: ORF-eins HD, ORF-2 HD und ServusTV HD. Und alle restlichen DVB-T2 Sender sind dann gebührenpflichtig.

Keine Ahnung haben, aber mitreden wollen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg simplitv.jpg (44,1 KB, 6x aufgerufen)
Antwort