WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 22:50   #1
oliverk
Senior Member

Standard Auflösungsproblem bei zwei Monitoren

Hi zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Monitore. Auf dem großen läuft der Flusi, auf den kleineren lagere ich Fenster aus. meist IVAP (fürs Online-Fliegen) und den FS-Navigator. Ich kann den Flusi im Vollbildmodus betreiben und den FSNav im Fenster-Modus - kein Problem.

Nun möchte ich das auch mit IVAE (Ivao-Eye) machen:
Großer Monitor: Flusi (Vollbild)
Kleiner Monitor: Ivae (im Fenster)

Lasse ich den Flusi im Fenstermodus laufen, klappt diese Konfiguration einwandfrei. Will ich ihn aber im Vollbildmodus laufen lassen, so wird IVAE ständig minimiert oder wenn ich auf IVAE (zum aktualisieren der Daten) klicke, der Flusi.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es sich dabei um ein Auflösungsproblem- oder eine Monitor-Frequenz-Einstellung handelt.

Wer kann mir helfen? Ich habe eine Geforce 6600 Gt, neuesten Treiber. Im Flusi sind beide Monitore auf 1024x768x32 eingestellt.

Gruß

Oliver
oliverk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 08:17   #2
alfora
Inventar

Standard Re: Auflösungsproblem bei zwei Monitoren

Zitat:
Original geschrieben von oliverk
Ich kann den Flusi im Vollbildmodus betreiben und den FSNav im Fenster-Modus - kein Problem.
Wie kannst Du einen Monitor im Vollbildmodus aber den anderen gleichzeitig im Fenstermodus betreiben?

Wenn ich im FS9 in den Vollbildmodus umschalte, dann schalten sich beide Monitore um.

Kannst Du mal einen (verkleinerten) Screenshot hier reinstellen, damit ich sehen kann, wie das bei Dir aussieht?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 08:32   #3
nadie
Gesperrt

Idee der Stein der Weisen wurde gefunden ! ?

Hallo Oliver,

wenn Du tatsächlich den Flusi im Vollbildmodus auf einem Monitor
und den anderen Monitor im Fenstermodus
laufen hast, solltest Du schnellstens
der ganzen Fluser-Gemeinschaft diesen Trick verraten.

Bisher geht das meines Wissens nicht.

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 16:25   #4
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Naja, ein bischen geht das schon, aber eben nicht wirklich.

Wenn ich sagen wir auf dem linken Monitor eine Auflösung von 1024x768 fahren und den FS dann auch auf diesem Monitor im Vollbildmodus laufen lasse, dann sehe ich alles das, was ich vorher auf den rechten Monitor verschoben habe, genauso wie vorher, d.h. die Ansicht ändert sich nicht.

Problem dabei: Ich arbeite im Vollbildmodus mit dem FS, wenn ich jetzt, und Oliver beschreibt das ja, auf irgendwas auf dem rechten Monitor, der nicht im Vollbildmodus arbeitet, klicke, dann schaltet der linke Monitor den Vollbildmodus ab.

Und damit zur Auflösung, siehe Neds und Alex Posts: Vollbild links und "normale" Ansicht rechts geht, solange man rechts nur kuckt, aber nicht klickt ... und wenn da IVAP und FSNAV laufen, klickt man ja gelegentlich auch da drauf ... also, geht leider nicht.

Lösungsvorschlag: FS nicht im Vollbild laufen lassen, aber mal folgendes ausprobieren: Rechte Maustaste irgendwo im FS klicken, dann auf "Menüleiste ausblenden" klicken. Schwups, schon hast Du "fast" ein Vollbild. Einblenden geht dann mit Taste "ALT"

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 19:41   #5
oliverk
Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Ein "echter" Fenstermodus ist es nicht, was der FS-Nav macht. Bei ihm gibt es in der Menüleiste einen Punkt "Toggle docked stats". Dann ensteht ein Fenster, das man auf den zweiten Monitor ziehen kann und in dem man auch arbeiten kann, ohne dass der Vollbild-Flusi minimiert.

Ivap kann ich ebenfalls auf den zweiten Minor ziehen und dort klicken, ohne dass der Flusi minimiert wird.

Was Matthias geschrieben hat, kannte ich so noch nicht: Menüleiste minimieren - toll! Jetzt kann man Ivae ebenfalls auf dem zweiten Monitor laufen lassen. Allerdings: Wenn ich dort klicke, hört der Sound des Flusis auf (Flieger fliegt aber weiter.)

Was man offenbar bräuchte: eine dll.Datei, die Ivae ins Flusi-Menü einbindet. Gibt es so etwas? (das frage ich auch mal im Online-Forum)

Danke trotzdem für die Antworten.

Gruß

Oliver
oliverk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 22:10   #6
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Schön, das wir etwas Licht ins Dunkle bringen konnten .. IVAE ist ein eigenständiges Programmn den wirst Du wohl nicht so einfach in den FS einbauen können. Aber vielleicht hat ja wer nen Trick auf Lager...

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort