![]() |
![]() |
|
|
|
#11 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Zitat:
Aber irgendwie werden die Jungs da von allen nicht so für voll genommen. Wenn die Stewardüsen z.B. irgendeine Frage bezüglich Wetter, Ankunftzeit, derzeitige Position oder was auch immer haben, fragen die wohl immer nach den "Piloten"...
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
In der Regel teilt man sich die Legs, der PIC fliegt eine Strecke (Hinflug oder Rückflug) , der FO die andere. Der PIC alleine darf das taxying machen und übergibt in der Regel kurz vor dem Take-off an den FO mit "You have controll" .Genau so geschieht es nach der Landung wo meistens nach dem touchdown mit "I have controll" der PIC wieder übernimmt. Der FO, wenn er PF ist, startet und landet, wie soll er sonst Praxis kriegen.
Der Mann auf dem jumpseat existiert doch wohl nur auf der Langstrecke zum 3er-Wechsel (einer schläft) In der Regel ist es dann ein PIC, ein SFO und ein FO. Das mit dem amputierten FO, der nur geradeaus fliegen kann habe ich noch nie gehört und ich halte es für ein Gerücht. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Zu diesem Thema sind die BL&P-Videos "Aus der Sicht des Piloten" wieder mal sehr zu empfehlen!!
Nicht wahr, Rolf?? Immer request sunshine!! Grüße von Air Michi ![]()
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
![]() |
Also ich kenne es halt vom CCC (Crew Coordination Concept) so, das der PIC (oder auch Pilot Flying, PF) eben wirklich nur das Flugzeug fliegt und den PNF (Pilot not flying) anweist dies und jenes zu tun (Gear, Flaps, etc...) und eben den Funk "machen" lässt.
Auch herrscht in "zivilisierten" Airlinercockpits meines Wissens nach Gleichberechtigung zusammen mit ständiger gegenseitiger Kontrolle. Captain-Zitat: "Nur wenn es mal brenzlig wird gilt mein Wort." ![]() Wer was fliegt wird natürlich vorher festgelegt, wobei: der der den Leg fliegt wird doch wohl im Normalfall auch das Rollen übernehmen- ich wüsste nicht warum es anderst sein sollte ?
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Nun, bei UNS läuft das so:
Rollen macht nur der Kapitän, beim Start bleibt die Kontrolle des Schubs immer beim Kapitän, die sonstigen Steuerorgane unterstehen dann dem fliegenden Piloten bis zum Ausrollen bei der Landung (Trennung PF/PNF). Die Rolle des PIC: Er hat immer das letzte Wort. Gefällt ihm mein Descent nicht, so sagt er mir das. Ich kann Gegenargumente bringen, die er berücksichtigen wird, aber im Endeffekt ist ER der Boss. Sobald der Autopilot drin ist bedient der PF den Autopiloten und überwacht Luftraum und Funktion des Helferchens. Der PNF kümmert sich weiter um den Funk. Je nach Company werden sonstige Aufgaben unterschiedlich verteilt (Landestrecke Berechnung, Descent Berechnung, Treibstoffberechnung, Sonnenaufgangsberechnung (wichtig für Islamisten an Bord), Check der Systeme, Passenger Announcements, ACARS, usw.). Für genaue Proceduren fragt ruhig nochmal nach, ich kann euch gerne für die einzelnen Flugphasen (Approach, Take Off, CAT1/2/3 Landung, Visual, Circling, NDB/VOR/GPS/PAR/SRE App, usw.) Beispiele nennen (LH). JJ |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
Hi
wie TLF schon sagte ist es eigentlich immer so das der PIC(Pilot In Command, der mit den vier Streifen *g*) das Flugzeug auf dem Boden rollt. Das hat wahrscheinlich damit zu tun das am Boden die meisten Unfälle passieren und es schon recht eng werden kann. Desweiteren gibt es in jedem Airbus einen Tiller (das teil mit dem das Flugzeug gesteuert wird) für jeden Piloten! D.h. auch der Co kann(!!) das Rollen übernehmen. @Markus F vorsicht, der PIC ist nicht gleich PF!! Der Pilot in Command ist der Käptain und der Pilot Flying ist eben der ausgesuchte Pilot der das Leg fliegt. Diese Entscheidung wird auch durch die Art des anzufliegenden Flugplatzes bestimmt: Z.B. darf nur der Captain in Augsburg, Florenz oder London City landen.(LHC bsp.) Gruß Bastian
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Augsburg?! Was ist denn dort so besonders? Heathrow kann ich ja noch einigermaßen verstehen, ebenso wie ehemals Kai Tak, aber Augsburg?
Klär' mich doch mal einer auf, bitte.TLF, die CAT-Landungen würden mich interessieren. ![]() Betto |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> Augsburg?
Klär' mich doch mal einer auf, bitte.... hat nur eine 4199' Fuß lange Bahn. Ich vermute, daß darin das Problem liegt. Augsburg Airways fliegt als Mitglied von "Team Lufthansa" mit Dash 8Q-400 dorthin. In der Gegend von 4000' scheinen auch die Bahnlängen zu liegen, die die Q400 benötigt... Markus
|
|
|
#19 |
|
Elite
![]() |
Hallo Betto
wie Markus schon sagte ist die Bahn recht kurz und deshalb müssen hier die Captains anfliegen. Gruß Bastian PS die Flugplatz Daten bezogen sich auf den Avro RJ 85
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
![]() |
MarkusV:
Also meines Wissens nach wird Augsburg von Augsburg Airways zwar mit Dash 8 angeflogen, aber nicht mit der 400, weil die Bahn eben so kurz ist...bei 4000ft Startstrecke noch 200ft übrig, ein bisschen arg kurz würde ich sagen... ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|