![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
Hi,
da hat's schon einige Threads zu dem Thema gegeben, konnte jedoch nichts finden: ich möchte von Linux auf Windows-Daten zugreifen. ZB hab ich eine FAT-Platte die ich mounten möchte und einige Partitionen. Was genau muss ich machen und wo was eintragen? Samba hab ich installiert und kann von Windows auf Linux zugreifen. Doch umgekehrt? Thx for any advice Gironimo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
mount -t [dateisystemtyp] [Gerätedatei]
[Mount-Punkt] Z.B.: mount -t msdos /dev/hda1 /mnt http://www.15bit.de/linux/linux_grundlagen.html Um auf Windows-Rechnern freigegebene Verzeichnisse von einem Linux-Rechner zu erreichen, können sie in das Linux-Filesystem integriert werden (mounten). smbmount *//MeinPcName/MeineFreigabe */mnt *[-o username=BenutzerName] 'MeinPcName' ist der Computername des Windows-PCs (kann auch IP-Adresse sein), 'MeineFreigabe' ist der Freigabename/Share-Name, '-o username=BenutzerName' kann normalerweise entfallen. Anschließend kann man sich mit 'df' die gemounteten Geräte anzeigen lassen. mount -t smbfs *-o username=BenutzerName, ****password=Geheim *//MeinPcName/MeineFreigabe */mnt Alternatives Kommando (zwischen 'username=...,' und 'password=...' kein Leerzeichen). smbclient *//MeinPcName/MeineFreigabe *-U login Weiteres alternatives Kommando ('-U login' ist optional). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Danke! hat geklappt.
Noch zwei Fragen: 1. Wie lass ich das System die Platte/Freigabe automatisch mounten? (fstab?) 2. Ich hab keinen Schreibzugriff, obwohl readonly = no ? Laufwerk ist FAT32, gemountet mit -t smbfs meine smb.conf: # Global parameters [global] workgroup = GALLIEN netbios name = ENTERPRISE security = SHARE encrypt passwords = Yes map to guest = Bad User socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY character set = ISO8859-15 os level = 2 kernel oplocks = No printing = lprng [install] comment = Install path = /mnt/install read only = No guest ok = Yes hosts allow = 10.10.10.20 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
gallien rules ;-)
interessant, das hab ich jetzt schon öfter gesehen (bei mir schleichen auch asterix und obelix im netz gallien herum ...) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
bei mir OBELIX und ENTERPRISE (...), in kürze auch ASTERIX
![]() |