WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2002, 21:35   #1
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Audigy2

Audigy Player2

Habe seit kurzer Zeit eine Audigy Player2 mit der ich ein 5.1-Sytem via Kenwood-Receiver KRF-X9050D betreibe.
Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme 6-Kanalsound auf die Boxen zu bekommen. Die Software auf der Installations-CD beinhaltet auch ein Tool zur Lautsprechereinstellung. Als ich über den Digitalausgang ging und die Konfiguration vornehmen wollte, bekam ich keine Signale auf die Boxen, trotz Einstellung auf 5.1-System. Habe dann alle übrigen Einstellungen noch überprüft, kein Erfolg.
Der Karte liegen außer der Treiber-CD noch einige andere Discs bei, unter anderem eine mit diversen Musikstücken. Hier war eine Wiedergabe 2.1 oder 5.1 möglich, allerdings nur analog.

Da auch die Wiedergabe von Spielen gemäß EAX 1.0, 2.0 und A3D angedacht ist, war aber eine analoge Übertragung ohnehin notwendig. Soferne am Receiver Eingänge für 6-Kanal vorhanden sind , zum Beispiel einen DVD-Player ist das auch kein Problem. Man kaufe sich, z.B. bei Cosmos drei Kabel mit Stereo-Klinke auf Cinch. Die gibt es dort mit 1,2 und 2,0m, nehme aber an, dass es im Handel auch längere geben wird. Out1 der Karte mit Front L/R, Out2 mit Surround L/R und Out3 mit Center/Sub verbinden. Dann stelle man noch die Übertragung auf AC3 ein und los kanns gehen.
Es lassen sich auch entsprechende Creative-Boxensets direkt anschließen.

Falls jemand draufkommen sollte, wie eine digitale Übertragung machbar ist, wäre ich für eine Benachrichtigung dankbar.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten