![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Stammgast
![]() |
Wie FendiMan meint, verstehe ich unter Markenfetischisten einen Menschen der eine bestimmte Marke blindlings bevorzugt.
Und zum Golf bin ich gekommen weil ich noch nie so ein preiswertes Angebot von VW bekommen habe. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der höhere Preis von VW nicht gerechtfertigt ist. Du kannst bei VW genauso ein Montagsauto bekommen wie bei jeder anderen Automarke. Und die Zulieferer sitzen auch in Südamerika oder sonst wo auf der Welt. Der Polo von meinen Sohn hatte nach drei Jahren Reparaturen, die ich bei allen Reisschüsseln zusammen noch nicht hatte. Um das zu sagen muss man aber erst so eine Reisschüssel gefahren sein. Und das ist eben meine Erfahrung mit den versch. Automarken. Ich tue nicht nachreden was andere vorsagen. Genauer gesagt, dass ich jetzt einen VW habe, ist mein Frau schuld. Die fand den Golf gefälliger und handlicher. Und das Argument von viel zu teuer, wie sonst üblich bei VW, ist auch weggefallen. Mein Favorit war eigentlich der Ford Focus C_Max. Ich machte neun Probefahrten der div. Marken wie Ford, Renault, Toyota, Hyundai, Opel, Citroen und VW. Und bei all diesen Autos war eigentliches keines dabei, wo ich hätte sagen können, dass es ausgesprochen schlecht war. Wenn das so wäre, würden ja Millionen blöder Autofahrer herumfahren, weil sie keinen VW fahren.
|
|
|
#63 |
|
Gesperrt
![]() |
Mir kommt die ganze Argumentation a bissal "gespreizt" vor.
Was heisst blöd oder nicht blöd ? Jeder hat ja auch andere Anforderungen, daher müssen nicht alle das gleiche Auto fahren. Welchen Golf + hast du denn ? Den Family ? Weil da stimme ich zu, der ist wirklich sehr preiswert, bzw. hat alle Optionen im Package dabei, die ich benötigen würde. Das spart dann schon einiges an Aufpreisen. Oder meinst du, daß du besonders viel Rabatt bekommen hast ? Weisst du, ich finde es irgendwie a bissal schlimm, wenn Leute anderen direkt oder indirekt Fetischismus unterstellen, aber selbst nicht mal wirklich wissen oder begründen können, warum sie ein Auto gekauft haben. |
|
|
|
|
|
#64 |
|
Stammgast
![]() |
Also deine oftmalige betonte Verteidigung der Marke VW rückt dich schon in die Nähe eines sehr Markenabhängigen Denkens.
Ja ich habe mir den Family genommen. Und mit meinen zusätzlichen Sonderwünschen wie Tempomat, Licht-Sicht, MFA etc. bin ich auf den standard Golfpreis gekommen. Die Begründung, wenn es noch nicht herausgekommen ist, ist bei mir eine Gegenüberstellung Preis-Leistung(Ausstattung). Und da ziehe ich alle Marken im Betracht. Auf meiner Excel Liste waren ursprünglich elf Autos gelistet. Die ich vom Verbrauch über PS(Versicherungskosten) und noch ca. acht anderen Kriterien-Punkten gegenübergestellt habe. Eine Detailierung dieser Liste würde hier zu weit führen. Da war sogar der Zahnriemenwechsel einkalkuliert. Übriggeblieben sind der Focus und der Golf+. Ich habe also sehr bewusst und begründet ausgewählt. So lange und gründlich, habe ich noch nie einen Autokauf vorbereitet. Und ich muss sagen das ich mit meiner(von meiner Frau)Wahl bisher zufrieden bin. Mal ein anderes Feeling. Meine Frau mault etwas weil der Golf rund einen Liter mehr verbraucht als der Mazda 323.
|
|
|
#65 |
|
Gesperrt
![]() |
Na immerhin sind wir zumindest einer Meinung, daß der Family ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Unvorstellbar daß man mal derselben Meinung mit einem Fetischisten sein kann ![]() Jetzt solltest dir echt Sorgen machen ![]() Welchen Golf hast du genommen ? Den mit 75 Ps Benzin ? Und was war der Mazda 323 ? Hatte der Mazda auch Klima-Anlage ? Kann mir schon vorstellen, daß der Golf Plus Benziner mehr verbraucht. Erstens hat er viel mehr Platz, ist viel schwerer und hat auch eine viel bessere Ausstattung. Außerdem ist er durch die höhere Bauweise aerodynamisch im Nachteil. Und da es ein vollwertiger Kombi ist und kein Pkw wie der 323 hat er nochmal einen Verbrauchs-Nachteil. Alles Dinge die riesengroße Vorteile bezüglich Sicherheit, Nutzen und Komfort sind im Gegensatz zum Mazda, da liegen wirklich Welten dazwischen. Aber sie kosten halt auch Treibstoff. Natürlich merkt man beim Benziner die Klima-Anlage, die der Mazda wahrscheinlich nicht hatte, nochmal ganz besonders. Weil wennst den Diesel genommen hast, glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß der Golf mehr als der Mazda verbraucht. |
|
|
|
|
|
#66 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.02.2006
|
Zitat:
warum reiten alle auf der Sicherheit herum? Mir ist es egal wieviele Airbags ein Auto hat,wird sowieso in den Preis eingerechnet. Wenn ich angst vor einem Unfall habe ,darf ich gar nicht einsteigen. Und für viele ist der Airbag sogar lebensgefährlich,mämlich jene die am Lenkrad kleben,weil sie sonst die Pedale gar nicht erreichen. Ich habe lieber ein Auto ohne unnützen Schnickschnack und dafür preiswert in der Anschaffung. VW hat jetzt einen Van vorgestellt ,um ~€9000.- ,allerdings nur in Mexico verfügbar. In Europa würde er ~12000.- kosten,sie können den aber gar nicht vorstellen,denn dann wären ihre jetzigen VAN´s unverkäuflich. Frage mich woher die "Verkaufsstrategen " ihre Kundenansichten herhaben,den vieles was serienmässig verbaut,will/brauchen 80% gar nicht. Ich habe noch nie Nebellicht/Schlussleuchte aktiviert,weil mir zu umständlich.
|
|
|
|
#67 |
|
Stammgast
![]() |
@LOM!
Na ja. Ein Diesel zahlte sich bei meiner zukünftigen Kilometerleistung nicht mehr aus. Da ich aber seit über zwanzig Jahre Diesel fahre, ausser beim Zweitwagen, habe ich trotzdem den Versicherungsmässig gesehen günstigen 90PS Diesel genommen. Den Mehrpreis bekomme ich sicher nicht so schnell herein. Ich habe aber den psychologischen Effekt in etwa nur alle tausend Kilometer tanken zu müssen. Beim Zweitwagen reissts mich immer wenn ich schon bei vierhundert Kilometer ans Tanken denken muss ;-) Der Mazda war auch gut ausgestattet. Ohne Klima kaufe ich schon lange kein Auto mehr. Von Grösse und Gewicht auch in etwa gleich. Ein 90PS 2L Turbodiesel halt. Etwas lahm im Vergleich nun mit Pumpe Düse. Aber 1999 ein durchaus modernes akzeptables Auto mit elektr. Spiegel, Fensterheber, Zentralverr., Seitenairbags, ABS etc. Der Verbrauch von 4,77l stimmt Haargenau. Penibel im Excel aufgelistet von 1999 bis vor zwei Wochen. Ja und der VW braucht jetzt "schreckliche" 5,54l. Wenn das so weitergeht komme ich noch ins Armenhaus ;-). Spass ohne. Das ist vernachlässigbar. Mit dem Mazda fuhr nämlich meine Frau ca. 70km täglich zur Arbeit. Und der Ersatz ist jetzt der Golf. Vermutlich kennt der Golf die Kurven vom Helental noch nicht so gut wie der Mazda. Der ja immerhin 7 Jahre den Weg schon von alleine fuhr. Und wie du sagst. Die beiden Auto kann man nicht mehr vergleichen. Das ist jetzt ein anderer Standard. Die sieben Jahre spürt man an allen Enden. Ist ein Genuss so ein neues Auto zu fahren. Ähnlich wie halt im Ford Focus C_Max oder auch im Renault Megane die bei der Probefahrt auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.
|
|
|
#68 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
http://www.media.renault.at/unterneh...rg=73&q4org=73
|
|
|
|
#69 |
|
Gesperrt
![]() |
@Karl
Wundert mich, daß selbst beim Diesel so ein großer Unterschied sein kann. Das mit der schlechteren Beschleunigung mag schon stimmen. Du musst erstens die vielen Faktoren bedenken, die ich schon gelistet habe. Und außerdem haben wir jetzt Euro 4. Das kannst du gar nicht mehr vergleichen, weil diese Norm schon sehr streng ist und motorisch Einschränkungen verlangt. Das merkt man auch, wenn man den Golf 4 mit einem Euro3-Diesel mit einem gleich starken Golf 5 mit Euro4-Diesel vergleicht. Und letztendlich darfst du nicht vergessen, daß es auch ein psychologischer Effekt ist. Weil je komfortabler ein Auto ist, desto langsamer wirkt es. Man ist sozusagen immer schneller unterwegs als man meint. |
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
Der Mazda kam vom Stand etwas besser weg. Der Golf ist ab der dritten sehr lebendig. Hätte nicht geschadet die nächsthöhere Motorisierung, den 105PS zu nehmen. Aber umgekehrt. Ich fahre so mit 90PS ja billiger. Vom Partikelfilter wurde mir nämlich auch abgeraten. Da soll sich noch viel mit der Entwicklung abspielen. Das System ist noch nicht voll ausgereift.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|