WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2006, 01:07   #41
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fribi
passiert nicht nur bei renault :
angeblich sind ja ein sehr großer teil der gebrauchtwagen tacho-mäßig manipuliert. bei dem genannten firmwenwagen war aber mit sicherheit nix manipuliert, weil der wurde natürlich neu angeschafft.
und natürlich wurde jedes service gemacht, weil das ist pflicht bei einem firmenwagen.
und das erschütternde war halt daß ein auto wie der renault espace nach 3 jahren ein wirtschaftlicher totalschaden war. schon schlimm wenn sowas mit einem auto passiert, für das man 3 lupos kriegen würde
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 09:44   #42
zuckerlschlecker
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

und außerdem will ich den firmenwagen ja dann selbst auch privat kaufen, also gehe ich damit wie mit meinem eigenen wagen um.

wirklich.
also unsere geleasten sind am ende so teuer,das man gebraucht besseres zu diesem preis bekommt.
zuckerlschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 10:54   #43
fribi
Veteran

Standard

für das man 3 lupos kriegen würde

das mit dem passat hast wohl überlesen ?

http://forum.motorline.cc/home/?foru...gn=&id=#sprung

g'schichterln über katasrophenautos kennt wohl jeder von uns (auch von vag-vehikeln), aber deswegen eine marke in grund und boden zu verteufeln
da wär doch die sache mit dem 2 jahre alten audi A3 vom freund des sohnes eines bekannten, der in den 2 jahren 16x !!! in der werkstatt war, oder die eines nachbarn, der seinen 7 monate alten golf 5 gewandelt hat und jetzt zu seiner zufriedenheit einen focus fährt, wie gesagt g'schichterln gibt es derer viele, aber wen interessiert das, wenn ich mit meinen renault's und alfa's zufrieden bin wie mike und oli und die pannenstatistiken belehren uns wohl eines besseren
Alt 22.04.2006, 13:20   #44
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Wenn bei uns am Parkplatz im Winter Autos nicht anspringen, dann sind es zu 99% Renault (Scenic) oder Ford (irgendwas).
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 13:54   #45
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zuckerlschlecker
wirklich.
also unsere geleasten sind am ende so teuer,das man gebraucht besseres zu diesem preis bekommt.
das ist das problem, wenn man sich von der leasing-firma über den tisch ziehen lässt. ich kriege den wagen zum händler-einkaufspreis.

warum machen die das ?
ganz einfach, um die monatliche belastung niedrig zu halten.
und wer das nicht durchschaut, denkt am anfang leasing wäre so billig.
ich kann mich noch genau an das erinnern was mein br-prof gesagt hat: LEASING IST IMMER TEURER !
der trick in diesem fall:
die differenz zwischen restwert und verkaufserlös muss sowieso der kunde zahlen
und natürlich zahlt man auch mehr zinsen wenn man anfangs weniger zurückzahlt und den kredit erst am ende er laufzeit begleicht.
weil natürlich ist leasing nichts anderes als ein ganz normaler kredit mit zusätzlichem aufwand durch die leasing firma, also im endeffekt ein ganz besonders teurer kredit.
Alt 22.04.2006, 14:09   #46
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fribi
für das man 3 lupos kriegen würde

das mit dem passat hast wohl überlesen ?

http://forum.motorline.cc/home/?foru...gn=&id=#sprung

g'schichterln über katasrophenautos kennt wohl jeder von uns (auch von vag-vehikeln), aber deswegen eine marke in grund und boden zu verteufeln
da wär doch die sache mit dem 2 jahre alten audi A3 vom freund des sohnes eines bekannten, der in den 2 jahren 16x !!! in der werkstatt war, oder die eines nachbarn, der seinen 7 monate alten golf 5 gewandelt hat und jetzt zu seiner zufriedenheit einen focus fährt, wie gesagt g'schichterln gibt es derer viele, aber wen interessiert das, wenn ich mit meinen renault's und alfa's zufrieden bin wie mike und oli und die pannenstatistiken belehren uns wohl eines besseren
ja da hast du grundsätzlich schon recht, solche persönlichen erlebnisse sind natürlich immer subjektiv. aber ist ja egal, letztendlich muss man selbst dann auch die konsequenzen tragen, wenn man das "falsche" auto hat....

ich wollte einfach nur ein paar zusätzliche gedanken dazu bringen, daß man unterscheiden muss zwischen vans und pkws. und unterschiede aufgrund unterschiedlicher laufleistung und ausstattung. ein auto das weniger kilometer fährt oder weniger ausstattung hat, hat von haus aus vorteile bezüglich einer pannen-statistik.

und bei gebrauchten wo der kilometerstand nicht durch ein service-heft nachgewiesen werden kann würde ich zu 99% davon ausgehen, daß der tachostand extrem hoch war und es sich um betrug handelt. angeblich ist der tacho ja bei jedem zweiten oder sogar bei zwei drittel der gebrauchtwagen manipuliert. also auf keinen fall sowas kaufen wenn der km-stand nicht absolut sicher beweisbar ist. das endet mit sicherheit in einem finanziellen fiasko wenn man teuer einen gebrauchtwagen mit wenig km kauft, der in wahrheit am ende der "lebensdauer" angelangt ist.

bei den vans muss man zusätzlich bedenken, daß die schon von haus aus so teuer sind, daß man naturgemäß bei den herstellungskosten grenzen setzen muss, sonst könnte sich sowas ja niemand mehr leisten. speziell familien mit 3 oder mehr kindern, weil auf sowas zielt ein van ja vor allem ab.

und da eben der vw sharan aufgrund der vorsteuerabzugsberechtigung und auch sonst als firmenwagen sehr beliebt ist, macht er noch zusätzlich mehr kilometer als ein anderer van.

alle diese dinge könnten möglicherweise dazu führen, daß das die statistiken noch zusätzlich verschlechtern. einmal abgesehen davon daß ich auch glaube, daß ein sharan der vw mit der schlechsten qualität ist.

nur ich kann sagen, daß ich trotzdem sehr zufrieden bin. hatte wie gesagt bis jetzt zwei sharan und habe mit diesen jetzt fast 200.000 km hinter mir und bin sehr zufrieden damit. ein wunderbares auto mit einem total angenehmen fahrverhalten. irgendwie beruhigend das auto. und der platz ist sowieso nicht vergleichbar mit einem pkw. und meine kinder lieben das auto auch, weil sie wissen, ich habe es nicht für mich gekauft sondern eben für die familie.

ich möchte nicht mehr auf einen normalen pkw zurück, wenn ich mir das auch in zukunft weiterhin leisten kann.
Alt 22.04.2006, 14:21   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ach ja, noch was. pannenstatistiken sagen natürlich auch nicht alles. weil wie schon oben geschrieben, sie berücksichtigen nicht wie viele kilometer die autos gefahren wurden. und sie berücksichtigen nicht die gesamten kosten. weil reparaturen und wartungen verursachen ja bei weitem höchere kosten, kein vergleich zu dem, wenn man einmal in zehn jahren sein auto abschleppen muss !

was berücksichtigen diese ominösen pannenstatistiken wirklich ? ich gehe davon aus, daß sie zumindest berücksichtigen, wie viele autos in österreich angemeldet sind und wie viele davon pannen haben ?

weil heutzutage weiss ja der öamtc nicht mal, welche autos seine mitglieder haben ? es ist ja jetzt eine personen-mitgliedschaft und keine "auto-mitgliedschaft" ?
also wie soll der öamtc in seinen statistiken beurteilen können, wenn jetzt z.b. der so gerne zitierte toyota-fahrer mit seinem zuverlässigen auto sein eben liegengebliebenes auto von einer "freien" werkstätte abschleppen lässt ?

obwohl es natürlich sehr ärgerlich ist, wenn ein auto liegenbleibt, sollte man nicht die pannenstatistiken unkritisch und ohne überlegungen als "maß der dinge" ansehen.

vor allem wenn man so wie ich regelmäßig mit statistiken zu tun hat, weiß man das der teufel im detail liegt, und man ist SEHR kritisch allen zahlen gegenüber. weil man hat nix davon wenn man sich selbst in den eigenen sack lügt. letztendlich ist das der wirtschaftliche ruin, wenn man nicht die realität erkennt, sondern nur irgendwelchen zahlen vertraut die irgendwer produziert hat, ohne das man alle details kennt, wie sowas ganz genau in der praxis entsteht.
Alt 22.04.2006, 17:57   #48
fribi
Veteran

Standard

ist natürlich auch rein subjektiv, so eine situation kann einen wenigverdienenden kleinwagenfahrer in eine vielleicht ärgere notsituation bringen als einen gutverdienenden vanfahrer.
was wir im allgemeinen als "pannenstatitik" vorgesetzt bekommen, ist hauptsächlich die adac-statistik oder der tüv-report aus deutschland.
beim tüv-report werden sicherheitsrelevante mängel bei der hauptuntersuchung (so wie unser pickerl) sehr wohl nach marke und modell erfasst.
man darf aber nicht übersehen, wenn jetzt ein modell z.b. 16% fehlerquote hat, so sind immerhin 84% fehlerfrei, also doch die überwiegende mehrheit und genau diese sind dann verwundert, wenn man über ihr heissgeliebtes vehikel herzieht, denn die sind ja zufrieden.
ich denke prozentuell gesehen wird das schon stimmen mit den pannen, denn ich denke nicht, daß ein liegengebliebener fiat-fahrer eher den pannendienst holen wird als ein liegengebliebener toyota-fahrer und der autofahrerclub weiss sicher nicht, welches fahrzeug das mitglied hat, sehr wohl aber dann, wenn er zu einer panne gerufen wird.
also wenn ich irgendwo liegen bleiben sollte, so rufe ich sicher als erstes einen pannendienst, bevor ich lang nach einer werkstatt in der nähe suche.
Alt 22.04.2006, 19:41   #49
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Diese Vergleiche sind aber nicht sinnvoll.
Weil ich kann einen Van nicht mit einem Pkw vergleichen.
Um Gottes Willen wenn da was falsch rübergekommen ist. Ich würde mir NIE anmaßen, einen VW Sharan mit einem Alfa 159 zu vergleichen.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:14   #50
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten