![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Ich hab zum ersten Mal den Einführungsflug mit der ATR 72-500 von Flight 1 absolviert. Jetzt bin ich über ein paar Sachen überrascht. Könnt ihr mir meine folgenden Feststellungen bitte bestätigen oder ggf. korrigieren?
-Die ATR ist nicht fähig ein vom FMC berechnetes Sinkprofil automatisch abzufliegen, sondern der Pilot muss die Sinkrate manuell anpassen -Die ATR kann zwar dem ILS-Gleitpfad automatisch folgen, hat jedoch kein automatisches "FLARE" wie z.B. die 737-800 oder der Airbus A340, und so muss der Pilot die Maschine selber zum Aufsetzen bringen -Die ATR hat kein vom FMC gesteuertes Geschwindigkeitsmanagement, man muss die Geschwindigkeiten manuell einstellen
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Richtig.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Weiß man sowas nicht bevor man sich eine Maschine kauft????
![]()
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Woher denn?
Ne, ich hab Bilder gesehen und war überzeugt. Über die Technik hab ich nichts gefunden( Hab auch nicht viel gesucht) Ich werd mich dran gewöhnen müssn![]()
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Auch richtig.
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
ach ja, noch ne frage:
Wie schalte ich bei der ATR den flight direktor an?
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
|
@Adrian
Was ist eigentlich so schlimm daran, den ein oder anderen Handgriff beim Fliegen noch selbst ausführen zu müssen ? Oder im Umkehrschluss: wo ist der Witz daran, vor dem Bildschirm zu sitzen, auf den "GO" Knopf zu drücken und dem Flieger bei der Arbeit zuzuschauen ? Gerade dieser Trend zur Vollautomatisierung, der unter Sicherheitsaspekten gesehen sicherlich sinnvoll ist, macht die reale Fliegerei ja heute so langweilig. Daher fliege ich im Flusi gerne mit Altmetall (707/727 etc.) durch die Gegend. Habe übrigens fast 10 Jahre "echte" ATR auf dem Buckel...falls also Fragen bestehen sollten....
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() |
@Brot
Hab ich behauptet, dass ich es schlimm find mehr zu machen? Ich habs halt nicht erwartet. Wo bist du den geflogen(Fluggesellschaft)? . Und wenn du 10 Jahre auf dem Buckel hast kannst du mir ja die Frage beantworten, wo der Flight Director Knopf ist. Ach übrigens, meinst du mir ist es egal, dass die Maschinen immer mehr "computerisiert" werden??!! Ich hab auch den Beruf Pilot vor Augen, nicht Fluglotse!
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
Der Flight Director Schalter ist wirklich direkt vor deiner Nase
Am Glareshield, links vom NAV1 Radio. |
|
|