WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 15:54   #11
Jan-Paul
Master

Standard

Zitat:
auslagerungsdatei abgeschaltet
Ist wohl keine so gute Idee:

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=164289

Zitat:
Walter: Also ich hatte keine gute Erfahrungen mit dem Abschalten der Auslagerungsdatei.

Ich habe auch 1 GB RAM und der Flusi läufte ohne irgendwelche Programme im Hintergrund.

Dennoch hatte ich ziemlich häufig Abstürze (v.a. bei etwas längeren Flügen) wegen des überlaufenden Speichers.

Ich habe jetzt wieder eine kleine Auslagerungsdatei festgelegt, das Stottern ist damit auch besser, und ich habe keine Abstürze und Meldungen mehr wegen des überlaufenden Speichers.

Da scheint jedes System anders zu sein.

Probiers mal mit angeschalteter Auslagerungsdatei.

Bei mir hat sich der Speicherverbrauch wieder erholt.

\"As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!\"
Jan-Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 16:39   #12
Dieterle
Hero

Standard

hi jean-paul,

als ich noch 1 gig speicher hatte, bin ich auch immer mit auslagerungsdatei gefahren. hatte da schwierigkeiten bei einigen szenerien. aber jetzt mit 2 gig ist das wirklich nicht mehr nötig. und im normalfall habe ich ja im flusi immer über 1 gig verfügbar. auch auf dem p4 mit 1.5 gig brauch ich keine auslagerung mehr. hab im normalfall immer 600 mb verfügbar im flusi.
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 18:20   #13
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dieterle
@ Jobia: ich fang mal mit deinem letzten satz an. das glaub ich schon gar nicht. was steht denn in dem texture ordner der atplc. doch nichts anderes als andere bodenkacheln ala fscene oder ge. die autogenobjekte sind im atpwn (2366 bmps) und im atpvis und die meshes sind ja auch noch aktiv. deaktiviere ich den texture der atplc werden eben dann die kacheln vom texture ordner der world aktiv ob standard, fscene oder ge. was das mit mehr- oder minderbelastung zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.

da ich die auslagerungsdatei deaktiviert habe, kann er die natürlich nicht anknabbern. ich hab auch zuerst an defekte speicherriegel gedacht. mein händler hat mir ein anderes pärchen geschickt. auch damit hatte ich denselben effekt. habe das übrigens nicht nur einmal probiert sondern bestimmt je sechsmal mit und ohne atplc texture. übrigens hatte ich das letzte jahr nie unerklärliche abstürze und immer im flusi über 1 gig verfügbaren speicher.

wer jetzt meint, ich hätte zu viel zeit für solche tests dem sei gesagt, dass ich da immer auf meinem P4 controlle und auf dem flusi rechner den flusi offline laufen lasse rund um die uhr.

jobia, du magst vielleicht für diesen effekt speicherleck nicht akzeptieren, seis drum, aber irgendwas ist faul im staate dänemark. hab ja auf dem p4 eine identische flusiinstallation. lasse da grad auch den test laufen. da hab ich 1.5 gig drin. ohne texture ordner beginnt der flusi in austria mit 654 mb verfügbar. dann geht er runter auf 600-610 mb verfügbar und verbleibt da stabil. gibt auch immer wieder speicher frei. jetzt läuft der test mit dem texture ordner. beginn 13:40 uhr local. nach 40 min noch 452 mb verfügbar, nach 60 min noch 400, jetzt grad 344. warte auf den absturz. werde dann berichten. jetzt wo ich das wegschicke sind noch 340 mb verfügbar.
Nein ich kann das schon akzeptieren, dass es ein Speicherleck sein könnte. untypisch ist aber, dass es passieren soll, wenn noch so viel frei ist.

mit dem speicherleck erkläre ich ein anderes mal.

schaue auch noch mal in die atp rein. eine idee hätte ich.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 23:14   #14
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dieter, dein Tip hat in der Tat funktioniert. Was hat das jetzt wieder zu bedeuten?

Ich hab Dir übers Forum eine Mail wegen einer anderen Sache geschickt, ich hoffe das sie ankommt.
Alt 04.03.2006, 09:10   #15
JOBIA
Inventar

Standard

Habe momentan keine Zeit zum testen. Beim rüberschauen über den Texture Ordner fällt mir spontan nur eine fehlende Steuerdatei auf.

Kopiert mal diese aus dem Default Texture Ordner in den ATP Texture Ordner. Es handelt sich um die 001b2m11.bmp.

Ist übrigens auch eine die ich mit einem meiner beiden Landclass Patches liefere.

Sollte es diese sein, (werde die ATP nächste Woche mal betrachten) , dann könnte es sein das noch ein anderes Addon welches ich kenne dieses Problem hat.
Alt 04.03.2006, 11:23   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Noch etwas habt Ihr eine Koordinate in welchem Raum das passiert.

Weiterhin das datum ev. Tageszeit wann dieses Problem stattgefunden hat.

Nehmen wir mal an es wurde eine Nachttextur oder aber z.B nur eine Wintertextur vergessen. Dann tritt das Speicherleck natürlich auch nur im Winter bzw. dann ein wenn eine Nachttextur benötigt wird.

Ansonsten nicht. Von daher könnte das auch ein Grund sein warum andere dieses Problem nie hatten. Ich selbst nutze im FS eigentlich nur Sommer (auch im Winter)
Alt 04.03.2006, 13:53   #17
JOBIA
Inventar

Standard

Frage wieviele Dateien enthält euer Landclass Texture Ordner der ATP.

Also komplett Autogen und Texturen usw.

Bei mir möchte ich nicht ausschliessen, dass ich irgendwann daran rumgespielt habe. Deshalb frage ich sicherheitshalber nach.

Bei mir sind es 569 Dateien.

Ich schrieb damals, dass wenn man Landclass mit eigenen Texturen lokalisiert, dann ist das kein Problem, wenn man alles in den eigenen Texture Ordner packt, was das eigene Landclassfile an LC Definitionen zuweist.

Wenn nicht hat man ein Speicherleck. Wie schnell es heranwächst hängt davon ab ob gerade die LC genutzt wird wo was fehlt.

Wie schnell man fliegt.

Wie die Framerate ist.

Wie viele Dateien fehlen.

Die ATP LC hat zwar eigene Texturen aber es fehlen welche. Man hat z.B (zumindest sieht es bei mir so aus) die per Automatismen zu den regulären LCs gehörenden Texturpartner vergessen.

(siehe auch meine Landclassteuertabellen auf www.jobia.de falls jemand wissen möchte was ich damit meine)

Zumindest einige dieser Texturen fehlen bei mir.

Von daher kann ich das Speicherleck bestätigen.

Aber warten wir erstmal ab wieviele Dateien euer Textur Ordner trägt.

Das könnte auch der Grund dafür sein, dass (komme jetzt nicht auf den Namen) behauptet wurde die ATP sollte man zwingend mit 2GB Ram betreiben.

Das konnte ich nicht bestätigen. Ev. bin ich immer da umher geflogen wo die Speicherleck verursachenden LCs bzw. dessen Texturen nicht aktiv waren.
Alt 04.03.2006, 13:59   #18
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Frage wieviele Dateien enthält euer Landclass Texture Ordner der ATP.
Meiner hat 569 Dateien. Ich hab da weder was reinkopiert noch was raus gelöscht. Lediglich der Service Pack der ATP ist installiert. Also von daher ist mein Textur-Ordner jungfräulich und unberührt und die Dateien wurden so vom ATP-Installer da abgelegt.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:56   #19
Jan-Paul
Master

Standard

Bei mir sind es auch 569 Dateien.
@Joachim, könntest du dich falls das Speicherleck existiert an flugwerk wenden und denen den Sachverhalt erklären?

\"As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!\"
Jan-Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:58   #20
JOBIA
Inventar

Standard

Ok dann werde ich wenn ich Zeit habe mal eine Liste machen was alles fehlt. Kann dieses Wochenende seine oder auch später.

War übrigens Flight Sim AT der Name der mir nicht eingefallen war.

Ich denke sein Problem war das Speicherleck.
Antwort