WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2002, 22:11   #21
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Da hab ich noch eine Frage zum QNH: Ich denke mal, QNH is bei IVAO gängiger als der amerikanische Wert (wie hieß er doch gleich???). bei den meisten Panels is aber nur der amerikanische zu sehen. Was soll ich dann machen???
Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 12:02   #22
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hauke Jürgens
Da hab ich noch eine Frage zum QNH: Ich denke mal, QNH is bei IVAO gängiger als der amerikanische Wert (wie hieß er doch gleich???). bei den meisten Panels is aber nur der amerikanische zu sehen. Was soll ich dann machen???
Gruß Hauke
Nachfragen! Darum gibt's das Readback, in dem der Pilot bestätigt, daß er 1. die Anweisung verstanden hat und 2. auch in der Lage ist, sie durchzuführen. Wenn Du keine Umrechnungstabelle bei Dir hast, mußt Du halt beim Controller nachfragen. Jeder bessere Controller hat die eh griffbereit irgendwo auf dem Schreibtisch liegen (Autsch - jetzt kriege ich Senge von den Kollegen ).

Dancer out.
PS: der amerikanische Wert heißt "Altimeter"
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 12:15   #23
Dancer
Elite

Standard

Zitat:
Zu der dll: Wie weiter oben zu lesen hab ich die Datei ja jetzt auch gefunden. Vorher war sie nicht da, was erklärt, warum das mit dem Minimieren nicht ging. Jetzt ist sie aber da, auch im richtigen Ordner (Modules-Ordner, oder???), aber ich krieg beim Drücken der Enter-Taste immernoch nur das Chat-Fenster des FS zu sehen. Oder muss ich eine andere Taste drücken??? Den Eintrag in die FS2002.cfg habe ich auch gemacht.
Das mit der DLL funktioniert anders als mit dem SB-Host. Den brauchst Du überhaupt nicht mehr! Ich wüßte jetzt auch nicht, daß Du in der .cfg was eintragen müßtest.

Du kopierst einfach die DLL in das MODULES (nicht das MODELLS ) Verzeichnis und solltest dann im FS2002 Menü über den Punkt "Modules" einen Unterpunkt "run SB host" oder so ähnlich haben.

Vorgehensweise mit der DLL so aus dem Kopf:
FS starten, Multiplayer-session als Host starten, Modul starten (NICHT die EXE sondern über Modules im FS!!!), FS klein machen, SB starten, Slpashscreen von SB mit OK bestätigen, FS wieder groß machen, SB sollte da sein. Das Ganze funktioniert NICHT im fullscreen Mode des FS sondern nur, wenn der FS im Fenster-Mode ausgeführt wird.

Die Enter-Taste brauchst Du nicht mehr, wenn Du was schreiben willst, mußt Du mit der Maus den Cursor in der Eingabezeile der SB aktivieren.

Dancer out.
Alt 20.03.2002, 13:29   #24
Dancer
Elite

Standard

Zitat:
Das mit den aktiven Bahnen hab ich gepeilt, auch, was is, wenn es zwein parallele sind. Hatte nur in der Vergangenheit das Problem, dass ich z.B. in EDDM davon ausging, dass ich die 80L nehmen sollte und er hat mir die 08R angedreht (die, die weiter weg ist vom Terminal). Naja, war vielleicht ein Anfängerfehler.
Hmm, hattest Du evtl eine SID im FP, die bei der 08R anfing? Wie gesagt, Fehler können passieren, normalerweise gehört die active RWY in die ATIS von GND/TWR/APP mit hinein. In München werden die Bahnen auch gerne so vergeben, daß bei einem Ziel im Norden die nördliche und bei Zielen im Süden die südliche genommen wird.

Ich gebe als Radar (CTR) nach Rücksprache mit APP und TWR auch schon mal nach dem initial contact ein "expect XX in ABC-Stadt". Bei Flughäfen, wo ich als Radar auch noch APP, TWR und GND mitmache, bekommt ein in meinen FIR einfliegender Pilot das grundsätzlich.

Du kannst als Pilot natürlich auch dem TWR so was in der Art: "requesting 08L, is that possible?" sagen. Normalerweise entspricht der Controller dann Deinen Wünschen.

Online-Fliegen/Controllen ist - wie in der Realität auch - ein Miteinander. Weder Controller, noch Pilot haben das Recht, sich als "Big-Boss" aufzuführen; der eine ist für seine Paxe und sein Flugzeug verantwortlich, der andere für einen sauberen Verkehrsfluß und genügende Seperation. Allerdings sieht nur der Controller "das ganze Bild" und von daher wird ein Pilot im Zweifel erst mal den Anordnungen des Controllers folgen. Es ist aber guter Ton, wenn der Controller dem Piloten auch sagt, warum er ihn z.B. beim Departure 15 Milen auf FL70 hält, anstatt ihn auf eine höhere Flugfläche freizugeben.

Das alles ist natürlich der Ideal-Zustand. In der "virtuellen Realität", sprich bei IVAO/VATSIM, wirst Du immer wieder auf Controller (und natürlich auch auf Piloten) treffen, die die Procedures nicht perfekt beherrschen oder einfach mal einen schlechten Tag haben.

Gerade bei IVAO ist die Chance recht groß, auf einen "Anfänger" zu treffen, da hier "von der Stunde Null an" jeder controllen kann. Abends sind jedoch meist die "erfahreneren Stammbesatzungen" am Werk, die dann den Neuen unter die Arme greifen.

Dancer out.

PS: Zum letzten Satz noch eine kleine Annektdote vom letzen Samstag, als wir den IVAO.DE Online-day hatten:
Es war schon ziemlich spät (so ca. 23:20local), und Frankfurt Radar hatte sich schon verabschiedet. Ich hatte noch 3 outbounds nach Mallorca und einer von denen hatte ein Routing über den Frankfurter FIR. Gewohnheitsgemäß schaute ich 3 Minuten, bevor der Flieger an meine FIR Grenze kommt, ob Frankfurt Radar da ist, und siehe da, da war doch tatsächlich ein S1 mit Frequenz 118.0 als EDFF_CTR eingeloggt. Schnell seine Daten abgerufen und er hatte so ca 2 Stunden als Controller. Ich habe dann den Outbound (ein erfahrener Pilot) gefragt, ob er gerne ein hand-off nach einem S1er Frankfurt Radar haben möchte, oder auf "own navigation" weitermacht. Er nahm das mit Humor und wollte dann zu dem S1er. Naja, kurze Zeit später war der S1er nicht mehr da Ich denke mal, daß er vielleicht doch mit mehr als 3 Flugzeugen und zudem noch der ATC Abwicklung von Stuttgart "etwas" überfordert war
Alt 20.03.2002, 17:51   #25
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Dancer,
jetzt geht mir ein Licht auf, was SB im FS angeht. Da muss ich ja gleich mal nachgucken, wie das so aussieht.
...
Alles klar, ich glaube, damit komm ich klar. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Aprospos Abend: Is es eigentlich "erlaubt", die Zeit zu verstellen??? Also, wenn es Abends ist, die zeit auch Mittags zu verstellen.
Ich habe nämlich eigentlich nicht die große Lust, immer Abends zu fliegen, nur weil ich Abends mehr Zeit habe. Flüge im Dunkeln werden auf die Dauer langweilig .

Noch zu der dll: ich denke mal, das "Anmelden" der dll in der fs2002.cfg ermöglicht es, SB auch zu sehen, wenn man im Vollbildmodus ist. Jedenfalls funzt es bei mir im Vollbildmodus.
Gruß Hauke

Alt 20.03.2002, 18:02   #26
Dancer
Elite

Schau mal den Beitrag weiter unten

Zitat:
Aprospos Abend: Is es eigentlich "erlaubt", die Zeit zu verstellen??? Also, wenn es Abends ist, die zeit auch Mittags zu verstellen.
Siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=50719

Zitat:
Noch zu der dll: ich denke mal, das "Anmelden" der dll in der fs2002.cfg ermöglicht es, SB auch zu sehen, wenn man im Vollbildmodus ist. Jedenfalls funzt es bei mir im Vollbildmodus.
Ok, nun frage ich - wie kann man eine Modul in der .cfg anmelden?

Dancer out.
Alt 20.03.2002, 18:09   #27
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Moin Dancer,
gut, dann werde ich heute Abend mal tagsüber fliegen .
ZU der dll: das kennst Du mit Sicherheit, ich hab mich vielleicht nur unverständlich ausgedrückt :
Du öffnest die fs2002.cfg und gibst da folgende Zeilen ein:

[OLDMODULES]
HostSB.dll=1

Dann kannst Du das SB-Fenster im Fs sehen, auch im Vollbildmodus.

Gruß Hauke

P.S.: Bist Du heute Abend online??? Vielleicht sehen wir uns ja.

Alt 20.03.2002, 18:30   #28
Dancer
Elite

Standard

Zitat:
P.S.: Bist Du heute Abend online??? Vielleicht sehen wir uns ja.
Danke, das mit den Oldmodules werde ich mal ausprobieren. Dachte, das bräuchte man nur, wenn der FS meckert.

Normalerweise wäre heute einer meiner Online-Tage, aber ich muß am Freitag beim TEA und Condor VA Fly-In einspringen. Daher gönne ich mir einen schönen Abend mit meiner Family

Dancer out.
Alt 21.03.2002, 21:08   #29
hbinside
Jr. Member

Standard

hallo hauke und die anderen

vielen dank für die dll, ich werde es heute gleich testen.

und nochwas, selten das in einem forum immer wieder die gleichen anfängerfragen mit hingabe beantwortet werden. meistens wird mann auf so genannte faq hingewiesen.
doch hier scheint es anders zu sein. liegt warscheinlich an dem schlag menschen die sich mit der viertuellen fliegerei beschäftigen.

ich hoffe das ich das alles mal wieder zurück geben kann. nur wenn ich die ganze zeit im forum rumlese komm ich gar nicht zum fliegen. ist schon wieder 8 uhr und der fs ist noch nicht mal gestartet.

by the way noch ne frage zum qnh!

gestern bin ich in eddw gelandet und habe natürlich den vom controller gewünschten wert eingegeben und als ich am boden war zeigte der höhenmesser -343 ft an. da stimmt doch was nicht! hat der controller den falschen qnh angegeben?

bis später

hbinside
hbinside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 21:46   #30
Dancer
Elite

Standard

Zitat:
by the way noch ne frage zum qnh!

gestern bin ich in eddw gelandet und habe natürlich den vom controller gewünschten wert eingegeben und als ich am boden war zeigte der höhenmesser -343 ft an. da stimmt doch was nicht! hat der controller den falschen qnh angegeben?
Erm, das liegt bestimmt an die Wuppdität von die Erde - oder daran, daß die Antarktis gerade zur Eiswürfelmaschine mutiert

Im Ernst, kann sein, daß aus irgendwelchen Gründe der Wetter-Server gesponnen hat. Der Controller gibt Dir das qnh, was er auf dem ProController bekommt und Dein Wetter wird von der SB aktualisiert. Evtl. ist da was auseinandergelaufen oder Du hast in der fsuipc.dll verhindert, daß Fremdprogramme das Wetter verändern können.

Dancer out.
Antwort