![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
Vergessen zu schreiben
![]() Wenn Du im Menü unter www.ivao.org/de auf "Flight Ops" gehst, bekommst Du im Hauptframe nicht nur alle Karten zur Auswahl (Punkt "Charts") sondern auch alle Standard-Routen (Punkt Standard Routes") für die deutschen (Haupt-)flughäfen. Die Punkte findest Du im 3. bzw. 4. Kasten auf der Seite. Dancer out.
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
Moin Ihr,
jetzt peil ich einiges. Ich hatte bisher immer, wenn ich eine Approach Frequenz oder eine Tower Frequenz angewählt habe, das ATIS bekommen. Warum ich hier aber nachgefragt habe war, weil ich es noch nie bekommen habe, wenn ich den Flug starte und Ground kontaktiert habe. Mir fehlte deswegen die Angabe der aktiven Landebahn, was eigentlich bisher jedes Mal dazu führte, dass ich mit der falschen Bahn zum Starten meinen Flug plante und dann umplanen musste. Dass man das Wetter auch mit dem FMS von SB bekommen kann, wusste ich gar nicht, hab bisher immer gedacht, dass Ding wäre entweder was für Profis der nicht soo wichtig, als dass man es gebrauchen müsste. Kann mir jemand denn erklären, für welche Aufgaben es notwendig/nützlich ist??? Da muss ich mir gleich nochmal Servinfo anschaun. Ich benutze es zwar (wäre ohne sogar ausgeschmissen), aber ich hab bisher nicht gesehen, dass man damit auch das Wetter abrufen kann. ... So, hab mir jetzt mal das Wetter über Servinfo angeschaut. Da sieht man aber gar nicht, welche Runway aktiv ist, oder??? Das hieße ja, die Flugplanung wird in Zukunft immernoch ein Glücksspiel sein. Was heißt denn das "NOSIG" am Ende der Meldung??? Und dann hab ich noch eine Frage: Ich geh jetzt mal davo aus, bei IVAO haben die Controller beim Übergeben von Approach hzu Tower das gleiche schlechte Timing wie bei MS, das wäre der schlimmste Fall sprich kurz vorm Aufsetzen). Wie wechsle ich dann die Frequenz??? Erst wieder das SB-Fenster aufrufen??? Dann würde mein Flugzeug ja weiterfliegen, ohne, dass ich es lenke und dann ggf. noch ohne mich landen. Oder kontaktiere ich Tower erst, wenn ich gelandet bin oder weit vorher??? Gruß Hauke
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2002
|
hallo hauke
da will ich auch mal helfen, da mir dieses forum sehr gut gefällt und ich auch ert am anfang der anlinefliegerei stehe. es soll eine .dll geben, die deine sb im fs in den vordergrund bringt, so das du nicht immer hin und her schalten musst. ich selber hab sie noch nicht, also wenn die nochmal jemand linken kann. den tower kontaktierst du wenn dir der controller das sagt, meistens so etwa 8 -10 miles vor der landebahn. ich möchte die gelegenheit nutzen um auch noch ein paar unklarheiten zu beseitigen. wenn ich "cleared vor ils" bin, was heisst das genau? meistens ist man ja eh gerade dabei den localiser mit 30° anzuschneiden. das heisst ich darf mein heading selbständig(ap) ändern. manchmal kommt das "cleared vor ils" aber auch schon viel früher, und es sind noch einige richtungswechsel zu machen. wie verhalte ich mich dann? was bedeutet die anweisung"start up approved" genau? was macht ihr wenn der controller probleme mit der software hat oder der server kurz down ist. da kann man ja nicht einfach so weiter fliegen. geht ihr dann auf pause? muss ich den flightplan nochmal senden, wenn ich den controller wechsel? vielen dank schonmal hbinside call sign - jr118 |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Moin,
also ich als Laie versuch Dir mal zu antworten. Als ich SDein Posting las, hab ich mich erst gewundert. Wieso wird man gleichzeitig für ein VOR und für ein ILS gecleared??? Bis mir einfiel, Du meinst vielleicht "cleared for ILS". Aber was heißt das jetzt?? Heißt es, dass Du landen darfst??? Nee, das wäre "cleared to land". Vielleicht ahtte der Controller gesagt "cleared for ILS Approach"??? das heißt, dass Du dass ILS nach einer best. Route anfliegen darfst (hab ich grad hier im Forum gelernt ). "Startup approved" heißt, dass Du die Triebwerke anlassen darfst. Wird meist mit dem Pushback approver gegeben. Die dll, von der Du sprichst, kenne ich, habe ich, habe ich auch schon beim FS "angemeldet", aber sie bewirkt (bei mir) nur, dass ich das Chatfenster sehen kann, wenn ich auf Enter drücke,m nicht aber die ganze Squakbox. Ich kann Dir die Datei schicken. Gruß Hauke
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2002
|
hallo hauke
da hab ich mich natürlich verschrieben. wenn du mir die .dll schickst würde ich mich freuen. ich hab über drei ecken, die möglichkeit mal den realen atc zu hören, und da kommt ne euroeings und meldet sich beim radar: ew488 out off fl120 - decent fl80 - heading 220 - with kilo ctr: hallo ew488 identify - decent 3000- qnh 998 - cleared for ilsapproach rwy 27. möglich das so wenig traffic ist, das die ew nach standart stars den anflug fliegt. vielleicht kann ich ja mal ein paar aufnahmen ergatter. ich weiss auch das das verboten ist und mann sich das im netz auch live anhören kann. aber das ist kein vergleich, macht echt spass mal so einen flieger vom ground bis auf fl200 zu verfolgen. übrigens, an alle die sich noch nicht so sicher fühlen beim atc. die echten verhaspeln sich auch und der controller muss das nochmal korrigieren. und geschnackt und geflirtet wird da auch ohne ende. aber ich glaube wir halten uns mit kleinigkeiten auf. da gibt es wichtigeres zu lernen. bis später hbinside@gmx.de für neulinge wie ich noch ein tip, hab gerade die deutsche seite von ivao gefunden, und da gibt es einiges an kartenmaterial. sogar verschiedene anflugvarianten wie vor-approach u.s.w. http://main.ivao-de.org/ und noch ne frage. wofür sind die sector-files, für den controller? nu bin ich aber wech |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
Tja, geil peinliche Sache. Ich dachte echt, ich hätte die dll auf'm Rechner und im Modules-Ordner, is aber nich. Das rklärt auch, warum bei mir nicht die Suaqbox eingeblendet wird
. Aber ich werde die datei finden und Dir dann zuschicken. Möglichst heute Abend noch. Gruß hauke
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
Hab die Datei gefunden, wird gleich verschickt.
|
|
|
#18 | |||||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Ich muß allerdings gestehen, daß mir das zu umständlich ist, da entweder eh mit einem "großen" FMC fliege oder halt VOR zu VOR Navigation per hand oder über den FS Autopiloten mache. Zitat:
![]() Nein, im Ernst - In 99% aller Fälle ist die Runway active, die bis maximal 90° Crosswind-Komponente hat. Z.B., wenn Du in EDDL die 05 und die 23 hast, und der Wind aus Richtung 320-140 kommt, wird die 23 aktiv sein, sonst die 05. Bei Parallel-Bahnen, wird meist die dem Termninal am nächsten gelegene für die Departures und die entferntere für die Arrivals genommen. Zitat:
NOSIG = No significant change expected. Zitat:
![]() Standardübergabepunkt vom App and Twr ist, wenn du "established ILS" bist, und das ist - je nach Fähigkeit des Piloten, gelle? - meit weit vor dem OM der Fall. Im übrigen wirst Du fast immer im Steig- oder Sinkflug 3000 Fuß vertikal Zeit haben, wenn Du aufgefordert wirst, die Station zu wechseln, so daß ein continious climb/descent gewährleistet ist.Zitat:
Dancer out.
|
|
|
|
#19 | |||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Zitat:
Bei wenig Traffic werden allerdings eher Vektoren zum final angeboten, als wenn mehr los ist. Aber das ist das Problem mit den Scannern - man hört immer nur was und sieht nicht, was der Controller auf dem Schirm hat und kann sich deswegen eigentlich nie ein Urteil über die "Realität" erlauben! Zitat:
Dancer out.
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
Moin Dancer,
danke für die Antworten, aber es wo Antworten gegeben werden, bilden sich neue Fragen : Das mit den aktiven Bahnen hab ich gepeilt, auch, was is, wenn es zwein parallele sind. Hatte nur in der Vergangenheit das Problem, dass ich z.B. in EDDM davon ausging, dass ich die 80L nehmen sollte und er hat mir die 08R angedreht (die, die weiter weg ist vom Terminal). Naja, war vielleicht ein Anfängerfehler. ich bin davon ausgegangen, dass die IVAO-Controller das gleiche schlechte Timing wie MS haben, weil man ja immer vom schlechtmöglichsten Fall ausgehen soll, oder??? Mir war natürlich klar, dass die Controller das besser hinbekommen würden . Zu der dll: Wie weiter oben zu lesen hab ich die Datei ja jetzt auch gefunden. Vorher war sie nicht da, was erklärt, warum das mit dem Minimieren nicht ging. Jetzt ist sie aber da, auch im richtigen Ordner (Modules-Ordner, oder???), aber ich krieg beim Drücken der Enter-Taste immernoch nur das Chat-Fenster des FS zu sehen. Oder muss ich eine andere Taste drücken??? Den Eintrag in die FS2002.cfg habe ich auch gemacht. Gruß Hauke
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|