WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 17:05   #1
Wolfgang27
Veteran

Standard ATI X1600 Problem

Hi zusammen,
schon interessant, wenn man via Suchbegriff auf die X1600 geht: Viele haben das gleiche Schicksal wie ich - alte ATI abgenippelt, X1600 gekauft. Dennoch bin ich bei den Diksussionen nicht auf eine Hilfe für mein Prob gestossen, also:
Vormals ATI9800XT 256MB (System: Dell Dimension8300, 3,2GHz, 2GB RAM).
Die 9800 gab nun nach zwei Jahren den Geist auf und ich dachte, mit einer X1600XT mit 512 MB sollte - bis zur nächsten großen Aufrüstung - doch ein bisschen mehr drin sein, obwohl ich mich mit der 9800XT nicht beklagen konnte (außer SwissPro, MegaEDDF und so - da ging sie schon in die Knie.)

Was mich total nervt ist das berühmte Flimmern, das "gefühlt" doppelt so stark ist als mit der 9800XT. Nicht nur kritische Objekte wie Zäune oder manche Hochhäuser, sondern so ziemlich alles, incl. AIFlieger (Fenster/Beschriftung), sogar die Darstellung im FSNAv (und zwar das ILS-Symbol) hat mehr "Treppchen" als vorher.

Da ich nicht erst seit gestern den FS und PC kenne habe ich natürlich alles Mögliche ausprobiert:
1. Im Catalyst (6.9 und dann auch mit 6.8/6.7) alle möglichen Variationen/Kombinationen von AA, AF, Catalyst A.I. und was es da noch so alles gibt.
Keine Verbesserungen möglich; nur Verschlechterungen
2. Omega-Driver in allen Facetten ausprobiert - same sh...
3. Die üblichen verdächtigen Parameter in der fs9.cfg, terrain.cfg durchgenudelt - wurde auch nix.
4. Nach Treiberresten gesucht - neg., fs9.cfg auf DISPLAY-Einträge gechecked - ist okay.

So ganz langsam habe ich den Verdacht, daß die Karte nicht in Ordnung ist. Bevor ich jetzt zum Händler dackele und den Latz runterlasse meine Fragen:

1. Gibt's hier jemand mit der X1600Pro (256 oder 512 MB), der eine ansprechende und (bis auf die üblichen Probs) flimmerfreie Darstellung hinkriegt (Ein wunderbarer Test ist bei mir in der GAP1 der Zaun um den Flughafen Augsburg - SCHAURIG, kriegst Kopfschmerzen beim vorbeitaxeln). Wenn ja: Kann derjenige mir vielleicht seine Catalyst- oder Omega-Einstellungen nennen? Kann ja sein, daß ich eine Kombination übersehen habe.

Das beste (so man überhaupt davon sprechen kann) kriege ich mit:
SMOOTHVISON AA 6-fach, kein temp AA
SMOOTHVISION AF 8-fach, High-Quality AF an
Catalyst A.I. - Standard
MipMap - Quality
vert refresh - off, unless app specifies
adaptive AA - enabled, quality
API specific:
DXT-texture format - supported
alle anderen dort - unchecked
FS9.cfg
[DISPLAY.Device.Radeon X1600 Series .0]
Mode=1280x1024x32
PanelAsTexture=0
TriLinear=1
MipBias=5

Anm.: TextureAGP=0 oder 1 bringt auch nix. Wird im FS eh nicht ausgewertet.

2. Sollte jemand sogar die X1600 mit Dell-Rechner betreiben: Das allererste was mir nach dem Einbau und Neustart seltsam vorkam war folgendes: Beim Hochfahren erscheint doch groß der Dell-Schriftzug und -Logo sowie rechts unten das blau-rote Intel-Logo. Die Schrift "Dell" weiß auf dem (noch) schwarzen Bildschirm und das Intel-Logo wie man's halt kennt.
Seit dem Einbau der X1600 kommt der Dell-Schriftzug auf einem weißen Rechteck, die Schrift ist orange und pixelig. Das Intel-Logo kann man nur erahnen - ist total pixelig. Kann logischerweise keinen Snapshot machen, ist ja noch auf BIOS-Ebene. Aber würde mich schon interessieren, ob das nur bei mir so ist. BTW: auch habe ich deutlich öfter als früher beim Wechsel von einer Anwendung auf den Desktop den Effekt, daß sich die Icons erst "aufbauen", anstatt sofort dazusein.

Wäre euch für Hilfe dankbar, da sich die Zahl meiner GraKa-Maintenance-Stunden bereits stark der Zahl meiner Flugstunden annähert )
DANKE!

Wolfgang
Wolfgang27 ist offline   Mit Zitat antworten