WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 21:47   #21
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

wombel30 schrieb (u.a.)
Zitat:
... daß diese nur in der Bilddarstellung Mittelmaß ist!...
Wie hast du die Bilddarstellung gemessen? Und vor allem womit? Das sind so vollmundige Worte, die mich so an gewisse "Fachpublikationen" erinnern, die da schreiben ".. alles über ..-" und ".. in 5 Minuten zum PC-Profi..." usw.
Ich habe von ATI die 9500, 9700 Pro und nun die 9800 Pro gehabt, bzw. habe sie noch. Noch nie hatte ich das so oft beschriebene Flackern oder Flimmern. Und wenn es hier und da einmal in bestimmten Stellungen zu Texturflimmern kommt, ist es längst kein Grund die Karte und darüber hinaus die Firma als blöd hinzustellen.

Und obendrein die Jungs von MS (Call-Center) nach als fachkompetente Leute hinzustellen ist auch sehr bedenklich. Die lesen von Computerseiten was ab und haben ´nen PC samt Inhalt meist noch nie gesehen. Sicher, jetzt habe ich übertrieben, denn es gibt auch Freaks unter ihnen, aber meist ist das Studium wichtiger als der PC und seine Software.

Wenn ihr hier so locker urteilt, dann bedenkt bitte dass der PC als technische Maschine ein Patchworkteil ist. Wer die CPU von A, den Chipsatz von B, das Mainboard von C und die HD von D hat usw. kann sich doch nicht wundern über gewisse Erscheinungen, die oft aus Unkenntnis der Software zugeschrieben wird.
Ich sage es aus Erfahrung: ATI ist (meist) okay. Und NVidia auch.
Alt 22.03.2004, 21:50   #22
HJOrtmann
Hero

Standard

Dieter,
lass mal - lohnt sich nicht

Gute Nacht,

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:16   #23
Knax
Jr. Member

Standard

Hallo nochmal,

ich bitte doch wirklich manche Leute hier in diesem Thread die Unhöflichkeiten zu unterlassen.Ich bitte um eine konstruktive Argumentation ohne kränkend zu wirken.Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, bin ich vorgestern 35 Jahre alt geworden und möchte mich als ein erwachsener Mensch behandelt wissen.Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mit der Suchfunktion schon genug auf Reibereien seitens NVIDIA bzw. ATI User gestoßen bin.Das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.Also, ich bitte etwas netter miteinander umzugehen.Dann kann der Thread vielleicht die eine oder andere Kaufentscheidung beeinflussen und alle haben etwas davon.Ich möchte ein einfache Argumentation für Pro oder Contra der betr. Chips ohne den sonst üblichen hickhack.
Soweit so gut.Das musste mal gesagt werden.Da die Umgangsformen hier im Forum manchmal wirklich zu wünschen überig lassen.Es fallen mir dabei immer die gleichen Leute auf.

Grüsse Thomas
Alt 22.03.2004, 22:18   #24
wombel30
Jr. Member

Standard

hier paar Beispiele:

-------------------------------------------------------------------
Hallo Timo!

Ich verstehe das schon. Ich habe ähnliche Probleme mit dem Flusi(Texturaufbau,flackern,etc...), und habe es bist heute nicht geschafft ihn ordentlich zum laufen zu bringen. Ich habe auch schon tausende Male an der FS9.cfg herumprobiert,und diverse Treiber und Einstellungen probiert.Ich habe sogar mein System 3 mal neu aufgesetzt!!! Ich glaube aber, daß es bei mir an meiner Hardware liegt, und gebe nicht Microsoft die Schuld.Bei Leuten mit viel schwächeren Systemen lauft der FS9 wunderbar. Natürlich ist das alles ärgerlich,aber es gibt doch noch den 2002´er der bei mir immer super funktioniert hat. Ich bin wieder umgestiegen. Was mich aber interessieren würde: Welchen Speichertyp verwendest du? Ich habe RDRAM und glaube, daß es an diesem liegt. Für diesen Typ gibt es keinerlei Unterstützung mehr,leider.
Mein System:
P4 3,0 GHZ
Intel 850E Chipsatz
1024 MB RDRAM
Radeon 9800 XT Catalyst 4.1

User: Gert LOWG

---------------------------------------------------------------------
Habe heute das ASUS P4P800 fertig installiert; BIOS geflashed, chipset treiber geupdated, graka treiber, directx, flusi, ....

Meine letze Hoffnung war es. Was ist mit dem Flusi... Immer noch flimmern und ruckeln in Bodennähe.

Ich hab die vcore sogar einmal auf 1.7 gestellt, wie das mal jemand vorgeschlagen hat. Die Festplatten hängen an seperaten BUS Steckern, CPU perfekt mit guter Wärmeleitpaste eingebaut, sowie ddr ram und Graka ordentlich installiert. Gehäuse mit 4 Lüftern gekühlt. Virtuelllen Speicher wie schon erwähnt verteilt...

Leute was soll ich machen... Ist der Prozessor vielleicht schuld? Ist der Flusi schuld? (beim fs8 ist das Ruckeln das gleiche)

Der fs braucht wohl einen Athlon 1400 wo er normal ruckeln kann. Mit meiner Hardware ruckelt er auf hohem Niveau.

Könnte sich nicht einmal MS oder irgendwer der sich richtig auskennt mit diesem, wohl viele user betreffendem, Problem auseinandersetzen?

Hilfe!

User: Manuel

ER HAT AUCH EINE R9800 XT
---------------------------------------------------------------------

Mfg Timo

@Wolf-Dieter Wahl
ich brauche die Bildqulität nicht messen, dass sehen meine Augen auch so wenn es sehr stark überall flackert!

@Wolf-Dieter Wahl + HJOrtmann
ich bin auch kein Computer Vollidiot baue seit jahren mir meine Pc`s selber zusammen! Und wenn es nicht an der ATI liegt, warum läuft es mit der Nvidia Karte? Achso Ihr dürft natürlich nicht vergessen,
Gert LOWG + Manuel für Ihre unqualifizierten Beiträgen abzumahnen!

wombel30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 23:16   #25
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und immer reichlich Taschengeld (für ´ne neue ATI-Karte *g*) .
Sorry, hab es eben erst gesehen.
Alt 22.03.2004, 23:19   #26
Hermit
Veteran

Standard

Also ich habe auch eine ATI 9800 Pro und Null Flimmern
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 23:29   #27
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Timo,

eigentlich kann ich nur wiederholen, was Dieter geschrieben hat: Wir sprechen dir deine Probleme mit der ATI Karte gar nicht ab! Und wenn du mit einer Nvidia-Karte glücklich wirst oder bist - umso besser für dich (und für andere). Und wir haben auch nichts dagegen, wenn du dein Glück hier verkündest.

Was aber ärgerlich ist, sind deine Verallgemeinerungen aufgrund deiner Erfahrung und der anderer enttäuschten ATI-Karten-Besitzer.

Das Problem ist doch folgendes: in den Foren schreiben meistens nur die Leute, die Probleme haben. Das ist aber noch lange keine Grundlage für allgemeine Aussagen. Wenn 20 User frustriert sind und sich hier entsprechend austoben, heißt das eben noch gar nichts über die Qualität einer Karte (oder was auch immer). Möglicherweise sind einige Hundert oder gar Tausend FS-User mit ihren ATI Karten zufrieden (wie ich auch mit meiner 9800 pro). Insofern haben die postings hier grundsätzlich keine statistische Relevanz, es sind und bleiben Einzeleinschätzungen. Oder glaubst du, dass ATI nur gerade 20 Karten an Simmer verkauft hat?

Und noch was: Es ist nicht allzu lange her, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass auch die Nvidias flackern können! Also ganz ruhig bleiben.

Es sind nun mal nicht alle der wahrscheinlich Tausenden von marktgängigen PC-Einzelkomponenten optimal aufeinander abgestimmt. Damit müssen wir halt leben.

Wer die Wahl hat, hat eben auch die Qual!

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 23:48   #28
Knax
Jr. Member

Standard

@Dieter

Danke für Deine nachträglichen Glückwünsche.
Ich habe mich noch nicht für irgendeine Karte entschieden, weil ich immer noch nicht schlüssig bin.Ich möchte ein stabiles System mit evtl. eine Frame bzw. Quallitätsverbesserung.Mit meiner jetzigen NVIDIA bin ich eigentlich von der stabilität her sehr zufrieden.Deswegen hatte ich auch eine Aopen 5900XT ins Auge gefasst. Nun möchte ich eigentlich auch eine Karte haben, die mit den Spielen klar kommt, die in ein halbes Jahr rauskommen.Dort halte ich den ATI Chip für zukunfssicherer wegen der Shader einheit.Man wird erst bei der nächsten Grafikkarten Generation NV40 u.s.w. sehen, ob NVIDIA diesen Nachteil wieder ausbügeln wird.Mir kommt es eigentlich auf die Erfahrungen der Simmer hier in diesen Forum an, ob und welche Probleme sie mit dem FS9 in Verbindung einer ATI Karte haben.Mann muss eigentlich ehrlich sein und sagen, das wenn es um "Crash to Desktop" geht, die User in Ihren Profilen entweder eine AMD CPU oder eine ATI-Karte Ihr Eigen nennen.Versteht mich nicht falsch,ich habe nichts gegen AMD oder ATI.Es ist mir halt nur so aufgefallen.

Ich höre gerne Eure Meinung dazu.

Grüsse Thomas
Alt 23.03.2004, 00:33   #29
wombel30
Jr. Member

Böse

an alle,

klar verstehe ich Euch auch, aber bitte versteht was ich meine! Durch den Hardware Verkauf + Neukauf habe ich viel Kohle draufgezahlt! Ihr wisst ja selber welchen Verlust Hardware im Wiederverkauf hat nun ich war immer ein ATI Fan weil die Karten echt klasse sind, aber das Flackern war so sehr stark das es einfach nich ging! Habe auch die ATI Karte ausgetauscht....was ist denn nur das Problem?????

Gruß Timo

@Thomas auch von mir alles gute!
wombel30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 08:19   #30
sieggi
Elite

Standard

Ach ja, wir waren ja bei Kaufentscheidung stehengeblieben.
Also, ich würde dir erstmal dringend empfehlen mit dem Händler zu reden und fragen, ob er Dir bei Prolemen die Karte umtauschen kann. Hier in München ist dies meißtens bei den Händlern kein Problem. Also, Karton und Zubehöhr gut aufheben.
Zu 5900 XT
Hab ich nicht mehr im Kopf, aber schau mal nach, welche Speicherbandbreite diese karte hat. Die normal FX 5900 hat eine Bandbreite von 256 Bit und diese bandbreite würde ich Dir empfehlen.
128 Bit erachte ich als zu gering. Also mal Graka und Preise prüfen.

Aber obacht, das es hier nicht zum neuen Aufschrei kommt.
hatte vorher die GF 4200 drin und keine Prbleme, jetzt eine FX 5900 und Probleme mit der AA Steuerung.
Nvidia ist fleißig dabei die Treiber zu programmieren, aber ich denke es dauert noch bis das Problem gelöst ist.

So, nun sind wir wieder am Anfang, welche Graka ist besser

Nur mal so am rande. Habe mir eine Sounkarte gekauft, Audigy LS. Diese Karte wurde schon öfters in den Foren als schlecht bezeichnet. Bei mir installiert (alles auf anhieb richtig, wofür man sich schon fast entschuldigen muss) und alles einwandfrei. Keine Probleme, kein knacksen, kein FPS Verlust, es funktioniert einfach alles ( bei meinem System)

Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort