WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2001, 21:48   #11
davinci
Master

Standard

Sorry keinen direkten Link, nur diverser inoffizieller Small Talk in verschiedenen Foren. Aber z.B auch das mehrfache Statement des Matrox Technik Support-Leiters, daß Matrox "in the very near future" eine Karte für Office UND Gamer anbieten wird. Wer die Geheimniskrämerei bei Matrox gewohnt ist, weiß daß sich da etwas zusammenbraut wenn sogar schon so ein halboffizielles Statement auftaucht. Und diverse Aussagen, daß sie der Geforce3 und 8500 zumindest ebenbürtig sein soll. Aber erstmal abwarten, seit die G800 letztes Jahr plötzlich unerwartet gecancelt wurde bin ich etwas vorsichtiger mit den Gerüchten.

Und wenn Matrox wirklich wieder auf Probleme stößt und es doch nichts mit einem guten G400 Nachfolger wird, dann gibt's jetzt mit der Radeon 8500 wirklich endlich eine hoffentlich gute Alternative ...
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 22:37   #12
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Matrox

Also die Gerüchte um eine neue Matrox sind ja noch nicht mal richtige Gerüchte. Glaube auch nicht, daß so schnell nach der G550 eine neue GraKa von dieser Firma rauskommt.
Sollte die Dualmonitor-Funktion bei ATI endlich brauchbar sein, nicht wie bei der Radeon VE, dann wird die Radeon 7500 wahrscheinlich meine nächste Karte sein.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 22:52   #13
davinci
Master

Standard Re: Matrox

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Also die Gerüchte um eine neue Matrox sind ja noch nicht mal richtige Gerüchte. Glaube auch nicht, daß so schnell nach der G550 eine neue GraKa von dieser Firma rauskommt.
Mein Instinkt sagt zwar "Es kommt etwas ...;" aber ich seh das auch locker. Wenn bis Jahresende nicht zumindest ein Produktankündigung erfolgt ist steig ich probeweise mal auf eine ATI um. Da sollte eigentlich feststehen wie gut/schlecht die 8500 Treiber sind (bin äußerst ungern Beta-Tester) und der Preis könnte vielleicht auch schon noch niedriger sein.
Alt 10.10.2001, 05:38   #14
mani
Master

Mein Computer

Standard

... und auch die Matrox-Treiber waren in letzter Zeit nicht das gelbe vom Ei! Auch für mich wäre die Radeon2 8500 eine Überlegung wert!
mfg Mani
mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 18:03   #15
renew
Inventar

Standard

Für mich is sie wahrscheinlich erste Wahl, in meinem neuen Rechner.

Das kann ich im Moment auch behaupten, denn der wird sicher nicht vor Weihnachten kommen.
Nochmal zum Preis, der billigste Preis in D is derzeit 510€
( http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra64 )

Aber vielleicht kommt ja wirklich mal wieder was von Matrox....
Mal sehen.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 19:29   #16
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard ATI

Das ist aber dann die All-In-Wonder. Die "normale" Radeon 8500 kostet nur um ATS 4500.- herum.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2001, 09:49   #17
Spooky
Veteran

Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm, hat die normale 8500er eigentlich auch TV-in auf irgendeine Weise? Weil ja auf geizhals.at steht 'VIVO' (Video-In/Video-Out)...
Alt 11.10.2001, 14:25   #18
davinci
Master

Standard

Die 8500 hat nur "video out", aber kein Video in, die 8500DV hat beides .....

Schau dir nur mal die offiziellen Specs bei ATi an bzw das Handbuch ist auch schon online ...
Alt 12.10.2001, 15:47   #19
Spooky
Veteran

Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard @Matrox

ich glaub nicht, dass die noch was tolles rausbringen werden... die ham sich schon zu sehr auf Büro spezialisiert

Und wenn dann hams ja eh wieder keine OpenGL Treiber dabei
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2001, 16:49   #20
davinci
Master

Standard

@Matrox

Nur ein paar Dinge die mir in den letzten Wochen so untergekommen sind:

Matrox Technik Support Leiter im Matrox-Forum auf die Frage nach einer neuen Gamer-Karte:
Zitat:
there is hope on the horizon that will meet your needs Although I can't give out any specifics, I can say it'll be worth the wait
und

Zitat:
I won't single out any group because no one will be dissapointed. I do mean no one.
oder

Zitat eines Matrox Beta-Testers der normalerweise weiß wovon er spricht:
Zitat:
If ATI and nV are using Turbo/Super charged piston engines I'd suspect M will be Jet powered!
oder:

Zitat:
I just talked to the Matrox rep at the AMD Tech Tour Milwaukee. He said we should see their next product in Feb and it'll definitely be faster than Geforce3. More than they usually say. I should be in further contact (we'll see what happens.)
oder

Zitat:
My contact at Matrox says that some info may be released within a month concering their upcoming product.
oder

Zitat:
As far as I know Matrox finished the initial design of the next generation chip that means they should now be in the testing phases. So my guess is that EXPECT AN ANNOUNCEMENT WITHIN 3-4 WEEKS. Unfortunately I can not share with you all the things I know, cause my friend will be very pissed to figure out I posted his comments here But, we all knew that R200 would not be able to take down GFORCE3 but I can tell you that the next generation Matrox chip , will be able to crush Gforce3 no problem
usw.

Sind natürlich nur vage Angaben aber jeder der nur irgendwie wirklich etwas genaues weiß würde sich aufgrund der NDA's in Teufels Küche begeben wenn er Details ausplaudert. Aber ich hab die Hoffnung auf einen neuen schnellen Matrox Chip nicht aufgegeben. Vergiß nicht die sind 25 Jahre im Business und waren schon Grafikkarten-King lange bevor 3dfx und Nvidia aufgetaucht sind.

Aber zurück zum Thema.

Immer noch keine Radeon 8500 Tests im Net obwohl in diversen Foren schon die ersten stolzen 8500 Besitzer posten. Hat ATI absichtlich die Karten für die Reviewer etwas verspätet verschickt ?
Antwort