![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Ich bin gerade dabei, meine Rechneraufrüstung zu planen. Dabei stieß ich auf ein Gerücht: Und zwar soll der Athlon XP mit 133 MHz FSB-Takt "nicht richtig" laufen. Ich brauche diesen aber, um meine 384 MB SD-RAM noch eine Weile benutzen zu können (können zu müssen). - Was ist da dran? - Kommt es zu ernsthaften Problemen oder fehlen "nur" ein paar Prozent Leistung? - Sind moderne Boards nicht in der Lage Speicher und CPU asynchron zu takten? Mirko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hallo Mirko,
habe meine Erfahrungen schon an anderer Stelle beschrieben. Habe elitegroup mainboard (sehr günstig 149.-DM, sehr gut) mit AMD1700XP 384 MB SDRAM unter W98SE. Keine Probleme, läuft super stabil. Ob die perfomance eine wenig leidet, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Wer erzählt denn sowas ? Schon zwei "verbaut" und bis jetzt noch keine Schwierigkeiten... Sind zwei Oracle-Server und die lieben RAM ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() So was erzählt einer von 5 gefragten Händlern - ob's daran lag, daß der eh schon teuerste den Preis noch etwas mit Hilfe von DDR-RAM in die höhe treiben wollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das E_litegroup ( ![]() Mirko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Hallo Stephan,
habe das Elitgroup wahrscheinlch zu früh gelobt. Lief mit 256MB zwar super stabil, aber wenn ich mit einem zweiten 256MB Riegel auf 512 MB aufrüste, bleibt mein PC manchmal bei Windows, spätestens aber wenn ich den FS starte, früher oder später hängen. Ein weiterer Test mit einem no name 128MB Riegel brachte das gleiche Ergebnis. Fahre ich die Bus/CPU Frequenz im BIOS auf 100/100 (eine 1100er CPU anstatt 1700+ wird beim hochfahreren angezeigt), tritt dieser Fehler nicht auf. Da Du sagst, daß Du das Elitegroup schon öfters eingebaut hast, (server) kannst du mir vielleicht helfen. Habe das Board mit SIS Chip (Release 09/20/2001) 2x 256MB Infineon CL2 (muss ich vielleicht den CL3 nehmen?) AMD XP1700+ Wenn Du meinst, daß diese Beitrag nicht hier ins Forum gehört, wäre es schön, wenn Du mir Deine Antwort mailen würdest. (paulz@gno.de) Dank im voraus
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Wenn ich elitegroup eingebe scheint ein Fehler im Text aufzutauchen
![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Da ich beabsichtige, just dieses Board in den nächsten Tagen zu kaufen und mit 384 MB SDRAM auszustatten denke ich, daß eine Antwort auf jeden Fall in dieses Forum gehört oder zumindest auch den Weg in meine Mailbox finden sollte mailto:lh-sr71a-bb@gmx.de Mirko |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
@Paul Hm, also ich hatte keine Probleme mit dem Board (K7S5A), laufen aber 1200er AMDs drauf. Hast Du schonmal versucht, die RAMs untereinander in den Bänken zu tauschen ? CLS2 ist okay, da schneller als 3... Das Board schafft das schon. ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2001
|
![]() Hi,
also ich habe das K7S5A eine Zeit lang mit 384 MB SD-RAM und 133 MHZ FSB betrieben. Es traten keine Probleme auf. Ach so, die CPU ist AMD Thunderbird 1400. MfG
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Hallo Stefan,
hab ich schon versucht, hat nichts gebracht. Wers mal mit nem BIOS update versuchen, wenn das nicht hilft, werd ich den 256er Riegel wieder verkaufen. (lohnt sich bei den gestiegenen Preisen ![]()
![]() |