WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2001, 11:46   #21
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
In letzter Zeit fallen mir immer mehr und mehr Amd-Komplettrechner auf. Das sind genau die Systeme, mit denen man Stückzahlen macht. Damit besteht Hoffnung, daß es auch in Zukunft Konkurrenz geben wird. Blöd wär nur, wenn Intel in Zukunft aus dem Privatmarkt aussteigt und nur noch hochpreisige Profi-Cpus bauen würde. Dann wäre es "Essig" mit solchen Preissenkungen. Ich hoffe, daß es auch in Zukunft starke Cpus zu einem fairen Preis gibt. Denn ich hab keine Lust mehr, so wie früher 10 Tausender für eine Intel-Cpu auszugeben, die nach einem halben Jahr praktisch wertlos ist.
wenn es defacto nur einen Herrsteller gibt, wird der auch nicht so schnell die Taktschraube drehen, wozu auch

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2001, 15:16   #22
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Mich würde es auch freuen, nur die AMD Aktionen jetzt sind schon fast selbstmörderischen Preis Dumping.

Es geht nicht nur um die Preise, sondern auch um die Herstellungskosten. Soweit ich mich da gelesen habe, sind die beim P4 höher. Also sollte auch der Endverkaufspreis höher sein.

Aber letzendlich sind diese Aussagen von "selbstmöderischem Preis-Dumping" alles nur Dinge die sich manche Leute selbst ausdenken. Wie will irgendjemand von uns beurteilen was selbstmörderisch ist und was nicht ? Zuersteinmal müsste man die Herstellungskosten kennen oder nicht ? Außerdem wärs gut, wenn man a bissal a Ahnung von der Kostenrechnung hat. Stichwort Vollkostenrechnung/Teilkostenrechnung.

Aber ich denke die wahren Herstellungskosten wird keiner so einfach bekanntgeben.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2001, 20:27   #23
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

Ich glaube das auch die Strategien von AMD und Intel unterschiedlich sind.

So weit ich weiß ist der Pentium IV so konstruiert worden das sich die Zahl der MHz sehr schnell und leicht erhöhen läßt. Diese Erhöhung der MHz ist sehr prestigträchtig bedeutet aber nicht eine 1:1 (zur MHz-Zahl) Leistungssteigerung beim Pentium IV.

Damit verkauft Intel dem Kunden die MHz-Zahl und nicht die Leistung und so wie es aussieht funktioniert das sehr gut.

AMD wiederum scheint sich auf die Optimierung seiner Cpus zu konzentrieren und stößt jetzt auf einem Markt der sich nicht an der Leistung orientiert sondern an einer Größe (Mhz) die nicht zwingend aussagekräftig ist.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen das AMD bei dieser Optimierung auch ein Auge auf die Kosten geworfen hat, was Intel ja nicht nötig hat(ich bin geneigt zu behaupten das Intel alles im Faktor 10 ,finanziell gesehen, durch ziehen kann).

Vielleicht hat AMD ja doch mehr Luft als man denken könnte!

mfg

Beck

PS: Falls ich falsch liegen sollte freue ich mich über jede Richtigstellung
Beck Hagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2001, 21:15   #24
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also sollte Amd es schaffen, Intel auch den Massenmarkt der Komplettsysteme wegzunehmen, und so schauts momentan für mich aus, dann sehe ich eine gute Zukunft für Amd.

Intel hat nun einmal den schwerwiegenden Nachteil, daß die Mainboards und der Ram zusätzlich zur Cpu extrem teuer sind. Und das wirkt sich langsam aber sicher aus.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2001, 22:01   #25
Manfred
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Also sollte Amd es schaffen, Intel auch den Massenmarkt der Komplettsysteme wegzunehmen, und so schauts momentan für mich aus, dann sehe ich eine gute Zukunft für Amd.

Intel hat nun einmal den schwerwiegenden Nachteil, daß die Mainboards und der Ram zusätzlich zur Cpu extrem teuer sind. Und das wirkt sich langsam aber sicher aus.
Amd streicht nächstes Jahr 75% der Forschungsgelder und überlegt ernsthaft die Aktien vom Markt zu nehmen, die kämpfen ums nackte überleben und nicht um Intel den Massenmarkt streitig zu machen. Schuld dran sinds letztendlich selbst, Amd hat mit dem idiotischen Preisdumping nicht nur den kompletten Chipsektor geschadet sondern sich selbst fast ausradiert, aber 3x dürfts raten, die nächste Preissenkung steht schon vor der Tür, die letzte ist ja erst 14 Tage her!...eine Vogelfirma wie´s im Büchel steht.
Alt 29.10.2001, 00:09   #26
valo
Inventar

Standard

@manfred
quellenangabe? oder selbsterdacht?

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 00:25   #27
Manfred
Inventar

Standard

nix selbst ausgedacht, Wirtschaftsblätter lesen, bzw. Bloomberg, Teletrader, Wallstreet-Journal, usw., bzgl. Forschungsgelder streichen war sogar NT-V einen längeren Bericht wert.
http://www.maxcrm.de/cpu/cpu_zentral.htm
Alt 29.10.2001, 02:01   #28

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Wenn es AMD nicht mehr gibt, werden andere Chiphersteller wachsen, nicht nur Intel.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 07:50   #29
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

Wenn AMD wirklich 75 % sein Forschungsmittel kürzen muß, ist das sicher fatal, gerade in dieser Branche!

@ Manfred: Kannst du noch ein paar Links zu dem Thema posten?

@ Alter: hä?

mfg

Beck
Beck Hagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2001, 14:09   #30
Crashman
Veteran

Crashman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Amd streicht nächstes Jahr 75% der Forschungsgelder
das ist ja ne arge behauptung kannst du die auch untermauern ?
nichtmal aufm register hab ich sowas gefunden und die publizieren normal jedes g'schichtl sofort.
das würd ich glauben wenn amd waschmaschinen herstellt !
Antwort