WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2001, 03:18   #11
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

Irgend ein Sinn muss dahinter stecken (auch wenn sich der mir nicht erschließt), ich kann mir nämlich nicht vorstellen das AMD den wirtschaftlichen Selbsmord anstrebt!

Vieleicht machen dies wie die Dealer, zuerst billig verkaufen und wenns wirkt die Preise nach oben! (kann ich mir aber auch nicht vorstellen)

mfg

Beck
Beck Hagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2001, 09:43   #12
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Dealer?

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist übrigens ein seltsamer Vergleich.
Glaube einfach nicht, daß AMD dieses Spielchen der Preissenkungen länger durchhält als Intel. Und objektiv betrachtet, sind ja die Preise der TB's verflixt niedrig. Auch die XP's sind bis auf das Spitzenmodell eher billig. Der XP 1800 kommt schon eher in die Nähe eines marktwirtschaftlich vertretbaren Preises.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2001, 11:46   #13
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Dealer?

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist übrigens ein seltsamer Vergleich.
Glaube einfach nicht, daß AMD dieses Spielchen der Preissenkungen länger durchhält als Intel. Und objektiv betrachtet, sind ja die Preise der TB's verflixt niedrig. Auch die XP's sind bis auf das Spitzenmodell eher billig. Der XP 1800 kommt schon eher in die Nähe eines marktwirtschaftlich vertretbaren Preises.
billiger als der p4 ist ned schwer. immerhin ist der p4 auch weit teuerer in der produktion. hat jemand zahlen was ein tb oder xp ca in der produktion kostet?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2001, 13:01   #14
maXTC
Inventar

Standard

25. September 2001

Das Ende einer guten Story
Gateway hat AMD aus dem Programm genommen. So schlimm ist die Nachricht (auch für AMD) wahrscheinlich gar nicht .- aber sie zeigt eine Richtung auf, eine Richtung bei der es für AMD ganz, ganz schlecht aussieht. Dass Dell noch auf AMD einsteigt, kann man damit auch endgültig vergessen.

AMD hat durch eine radikale Preispolitik den gesamten Markt ruiniert - einzig mit dem Ziel Marktanteile zu gewinnen. Hier hat AMD aber die Rechnung ohne den Wirt (Intel) gemacht. Eine Firma die am Rande des Chapter 11 arbeitet, legt sich mit einer der reichsten Firmen der Welt an - dafür kann man AMD natürlich keinen Vorwurf machen, aber .....

AMD hat es nicht verstanden in den guten Monaten wirklich gutes Geld zu verdienen

AMD hat die Preise in allen Segmenten ruiniert

AMD hat Intel (über den Preis) völlig unnötig herausgefordert

AMD hat sich auf Athlon Lorbeeren ausgeruht und zuwenig für die Zeit danach vorgesorgt

Im Millarden US$ Market der CPU´s, der im wesentlichen von nur 2 Firmen bedient wird, sollte es möglich sein Preise zu machen, bei denen alle (2 Firmen!!!!) wirklich gutes Geld verdienen. Aber AMD war es wichtiger seine Fab in Dresden auszulasten - auch ein Ziel. Intel ist für AMD eine Nummer zu groß. AMD ist mit fast 600MHz Rückstand wieder dort (oder noch weiter zurück) wo Sie immer waren - im preislichen low-end Segment wo man nichts verdient. Für AMD werden die nächsten Monate wohl eine Überlebensfrage. Vielleicht schaffen Sie es mit der SI28 Technik (Ticker Symb: ISON) oder mit dem neuen Patent für hochtemperatur Silizium. Es wäre wünschenswert, weil von SOI sollte man nicht zuviel erwarten. Sie haben noch AMD Aktien?? Auch Intel hat deutlich an Wert verloren. Bye AMD.

->QUELLE<-
Alt 21.10.2001, 14:09   #15
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

@ Garfield36: Ja, stimmt ist ein schlechter Vergleich. (naja, war spät oder früh)

Ich kann mir tortzdem Vorstellen das AMD versucht seinen Marktanteil zuerhöhen um an Marktmacht Zu gewinn (und dann damit seine Margen zu vergrößern). Andererseits kann man natürlich auch versuchen auch über die Stückzahl Gewinn zu erwirtschaften, was bedeuten würde das man auch mit einem niedrigen Preis Geld verdienen kann, wenn man nur genug Stück davon verkauft!

Ausserdem macht AMD ja nicht nur CPUS, und soweit ich es beurteilen kann war für AMD der Einbruch des Flashspeicher-Marktes viel schlimmer als der Preiskampf im CPU-Segment!

mfg

Beck

PS: Zwecks des Ausruhen auf den Lorbeeren, möglicherweise hat AMD zuviel seiner Entwicklerresourcen in den Hammer gesteckt, was zwar wichtig für die Zukunft ist, jetzt aber zu Problemen führt!
Alt 21.10.2001, 19:43   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Gateway hat AMD aus dem Programm genommen.

Was wirklich intersannt wäre, WARUM haben sie das gemacht ? Könnte es sein, daß Intel a bissal nachgeholfen hat ? Die Macht dazu haben sie ja heute leider noch. Ich hoffe, daß es in Zukunft endlich aus ist mit Monopolgehabe und Überheblichkeit. Denn das ist das wahre Problem.

Leider werden wir als Endverbraucher nie eine ehrliche und allumfassende Antwort bekommen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2001, 16:57   #17
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

http://www.heise.at/newsticker/data/daa-27.10.01-000/

mfg

Beck
Alt 27.10.2001, 17:18   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

In letzter Zeit fallen mir immer mehr und mehr Amd-Komplettrechner auf. Das sind genau die Systeme, mit denen man Stückzahlen macht. Damit besteht Hoffnung, daß es auch in Zukunft Konkurrenz geben wird. Blöd wär nur, wenn Intel in Zukunft aus dem Privatmarkt aussteigt und nur noch hochpreisige Profi-Cpus bauen würde. Dann wäre es "Essig" mit solchen Preissenkungen. Ich hoffe, daß es auch in Zukunft starke Cpus zu einem fairen Preis gibt. Denn ich hab keine Lust mehr, so wie früher 10 Tausender für eine Intel-Cpu auszugeben, die nach einem halben Jahr praktisch wertlos ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2001, 04:57   #19
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

Mich würde es freuen, wenn AMD sein Stück vom Kuchen abbekommt.

Wie schon gesagt, bin ich der Meinung das Konkurrenz das Geschäft belebt und die technische Entwicklung vorantreibt, das kostet Geld und deswegen ist AMD auch auf dieses Stück Kuchen angewiesen.

mfg

Beck
Alt 28.10.2001, 11:15   #20
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mich würde es auch freuen, nur die AMD Aktionen jetzt sind schon fast selbstmörderischen Preis Dumping.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort