![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
entschuldigt bitte die für euch sicher laienhaften fragen, aber ich kenn mich da nicht so gut aus und will aber nichts falsches nehmen und das budget is auch nicht so groß.
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Der Sockel 939 ist für Athlon XP, der Sockel 754 aus verschiedenen Gründen Duron. Athlon XP und Duron passen in 32bit Sockel, genannt Sockel A. Es ist nur eine Analogie für 64bit.
Der Sockel 939 ist für schnellere CPUs, vor allem mit Dual Channel RAM, wobei der Speicherdurchsatz bei paarweise verwendeten Speichermodulen bis zum Doppelten sich verschnellert. Außerdem hat der Sockel 939 beim Chipsatz Nforce4 Serial ATA Festplatten und Laufwerksanschlüsse der Version 2 oder II, was 2 x 150 MB / s (= 300 MB/s) Datendurchsatz bedeuten. Der Sockel 939 befreit Dich vom Zwang aufzurüsten für mehrere Jahre, zumindest fünf Jahre kannst Du damit arbeiten ohne daß Dir etwas abgeht. Die Grafikkarte sollte noch gut gewählt werden, jedenfalls mit PCI Express (PCIe, PCI-E, PCI-Ex, verschiedene Schreibweisen). Bei dieser Schnittstelle werden die Daten seriell und damit von der Signalqualität besser übertragen, da nicht mehrere Leitungen nebeneinander liegen, außerdem muß keine zeitraubende Synchronisation aller parallelen Leitungen erfolgen, weil ja nur eine oder mehrere nebeneinander (allerdings als serielle logische Kanäle) getrennt voneinander bestehen. Die Daten werden gemultiplext, wenn es sich um einen xfach Anschluß der PCIe Schnittstelle handelt. Der weitere Vorteil von PCIe liegt in der hohen Geschwindigkeit nicht nur vom PC Speicher zum Grafikkartenspeicher sondern auch hin zum PC Speicher, was bei AGP nicht der Fall ist. Somit kann und wird man aufwendige Berechnungen auf die Grafik CPU (GPU) auslagern, weil die um einiges mehr an Kraft hat, als es der Athlon 64 darstellt. Sockel 939, weil es ihn bald (ab November) geben wird, unbedingt die Versionsnummer oder Revisionsnummer des Mainboards (Nforce4 Chipsatz) beim Händler erfragen (A01, A02 fehlerhaft, erst A03, besser A04 sollte fehlerfrei sein in Bezug auf die Speicherzugriffsgeschwindigkeit oder auch als FSB800 einerseits und die höhere Geschwindigkeit FSB1000 - die macht bei den frühen Revisionsnummern Probleme, sodaß man nur FSB800 verwenden kann - andrerseits. Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben, Grüße Kikakater |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Bruchpilot
![]() |
Zitat:
Einfache Erklärung: Nun, es sind im Prinzip ja Marken RAM, nur die Hersteller (Samung, Corsair u.a.) testen die Steine vorher und wenn diese die Belastungen nicht bestehen, werden diese Rams dann unter "Noname" weiterverscherbelt. Die HDD´s von Excelstore sind mir eigentlich nicht so bekannt. Kann ja sein das diese Platten durchaus brauchbar sind. Hier im Forum ist ja meist die Rede von Seagate, Samsung, Maxtor u. Hitachi(IBM). |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Hero
|
@kikakater
danke, dass erklärt mir schon einiges! also ist eine pci graka einer agp vorzuziehen? verstehe ich das so richtig? könntest du mir vorschläge machen zu meinen wünschen?
|
|
|
#25 | |
|
Hero
|
Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
|
PCIe ! nicht PCI. Eine PCI Grafikkarte ist nämlich langsamer als eine AGP 4x, erst recht als eine AGP 8x Grafikkarte.
PCIe gibt es - sinnvollerweise - mit 8 Lanes (Bahnen, Data-Lanes, Steuerleitungen gibt es auch noch) oder mit 16 DATA Lanes. Lane bedeutet soviel wie Gasse, während Avenue eine Durchzugsstrasse ist. Das nur so nebenbei. ![]() PCIe Grafikkarten kann man fast eine jede nehmen, die Überdrübergrafikkarten wie 6800 von Nvidia oder X800 von ATI solltest Du eher nicht nehmen, weil es für den halben Preis bereits genügend Leistung gibt. Außerdem solltest Du Dir das Geld aufheben für die kommende Grafikschnittstelle DirectX 10, die eine Verbesserung bei der Bilddarstellung und -berechnung bringen wird - wobei DirectX 9 schon über alle Maßen befriedigt - und bessere Behandlung von HDTV Filmen. Ab an den Beamer mit dem TV Out Signal und Du schmilzt im Fauteuil (=Polstersessel oder Lehnsessel). Also besser auf die nächste Grafikkartengeneration warten, die Direct X 10 und eine neuere Open GL Version unterstützt, als jetzt die Highend Grafikkarten in Erwägung zu ziehen. Beispiele sind auf der Geizhals Seite schnell gefunden. Für Videon In würde ich mir eine eigene TV Karte nehmen, VIVO (=Video In Video Out) auf der Grafikkarte kannst Du also außen vor lassen. Für solche Zwecke nimmt man sich eine Hauppauge PVR 350 mit MPEG2 Hardware Encoder (720x576 !!!) Bild, Softwareseitig ist nur CIF Auflösung encodieren drin (320x288 maximal). Sonst ruckelt es oder der Ton ist zeitlich vom Bild versetzt wegen der unterschiedlich ankommenden Bild- bzw. Tonsignale beim Komprimieren (=Aufnehmen=Enkodieren der TV Sendung, Videokameraüberspielung per Svideo Kabel usw.). Das bezieht sich auf den PC als Videorecorder verwenden, was sonst über VIVO laufen könnte per Software Encoder wie MPEG2 oder MPEG4 a la DivX oder Xvid Codec. Außerdem ist die Leadtek Winfast PVR2000 zu empfehlen, die ebenfalls einen Hardware MPEG2 Encoder integriert hat. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Hero
|
ok, danke für deine erklärung (besonders nett finde ich immer deine übersetzungen
)punkto graka und warten: es wird immer was besseres geben. ich denk mal ein eine durchschnittliche graka wie die empfohlene 9600er oder eine vergleichbare geforce(welche wäre das eigentlich. noch warten zahlt sich eher nicht aus, da ich wie gesagt kaum spiele und film sowieso am standalone anschaue hättest nen vorschlag für die benötigten komponenten oder ein komplettsys? bzw. was is mit socket 939 gibts die jetzt schon oder wie du sagst ab november???
|
|
|
#28 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Man könnte auch kühn sein und Kindergarten bis Flaumträger (=pubertierender Teenager mit Bartansatz) Sprache verwenden und sagen, daß die anderen Sockel 939 Chipsätze Loserprodukte sind, jedenfalls im Vergleich zu einem - funktionierenden, in jedem Fall - Nforce4 Chipsatz Motherboard. Besser warten und so ein System für tatsächlich 10-15 jahre verwenden, es ist meiner Meinung nach (IMHO = in my humble opinion ~ meiner bescheidenden Meinung nach) wirklich nicht übertrieben von 10-15 Jahren Verwendungsdauer zu sprechen. Daß es im gleichen Zeitraum zig Veränderungen geben wird, ist auch klar. Trotzdem wird das der ideale Office-, Spiel-, Server-, Telefon-, File- bzw. Storage-Server werden können und werden werden für eine lange Zeit. |
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Hero
|
Zitat:
und was würd dann so ein sys oder die komponenten die du meinst kosten?
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|