![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Hallo
Hab diese Woche den Firmenrechner meines Dads bekommen. Nachdem alles so halbwegs funktionierte wollt ich mal SETI laufen lassen um mal die Geschw. und Stabilität zu testen. 10 Min später war der Bildschirm blau. Der PC hat einen Athlon XP 2800+ Barton drinnen und läuft im normalen Office Betrieb also ned 100% CPU dauerhaft auf 65 Grad. Original Cooler und original Lüfter. Bis jetzt war das auch kein Problem ab und zu meldete mein Dad abstürze aber selten - meist wenn er viel getan hatte. Darum dacht ich mir vielleicht liegts am OS (WinXP Pro). Doch nun seh ich das die CPU ziemlich flott bei hoher CPU last in die höhe kraxelt und auch der Kühlkörper ziemlich heiß wird. Also ich würd mal drauf tippen das der Blue Screen von der Temp kommt. Weil Netzteil is mit 400watt ausreichend find ich. was meint ihr dazu und welchen kühle sollt ich mir dann draufgeben? danke für die schnellen tipps im vorhinein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() aja und fast vergessen die temperatur hab ich mit ASUS Probe gemessen (neueste gefunden version) weil ich auch ein ASUSTEK MoBo habe (A7V8 oder so)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Tja, der Athlon schluckt ganz schön da bin ich mir sicher. Wie wäres mit einem MobileMode und dann runtertackten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
Temparatur ist viel zu hoch! Koplett Reinigung ist angesagt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() mobile geht ned weil ich ihn ja jetzt ja öfters mit mehr power nutzen werde.
reinigung hab ich schon durchgeführt - alles lammellen des kühlers sind geputzt. staub rausgeblasen - da sieht wieder alles aus wie neu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() orig kühler- wunderts dich? die sind nur so dimensioniert, dass sie bei guter gehäuse lüftung gerade ausreichend sind.
hau nen arctic cooling um rd. 10€ drauf und die sache hat sich, ggf. noch nen gehäuselüfter |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Vor dem Übertakten wirst noch einen guten Kühlen brauchen. Vermutlich so einen wie ich ihn auf meinen PentiumT@1600 drauf hab (Sharkoon CUS3 Kupferkern), nur bei dir mit Propellor halt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() ok, also neuer lüfter, kann mir hier jmd sagen welcher da genau draufpasst? weil hab ja keine ahnung bei der vielzahl von CPUs und montagetypen.
und untertakten geht ned weil ich die leistung brauche. übertakten will ich ihn auch ned :-D davon hab ich einfach zu wenig ahnung. also wär ich dankbar über nen guten kühler wenn wir mehr die type sagen könnte. danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() es passt jeder kühler drauf der fürn sockel a (auch 462 genannt) geht
zb arctic cooling cooper 2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() http://www.geizhals.at/a56550.html
also wär das einer den ich kaufen könnte - ud auch gut wäre und mir die wärme wegbringt? |
![]() |
![]() |
![]() |